Elvanse und Herzgesundheit

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 39 Jahre alt und seit ca 4 Monaten mit Adhs diagnostiziert. Nehme seitdem Elvanse und habe mich bei 40mg eingependelt. Ich fühle mich im allgemeinen gut mit dem Medikament jedoch mache ich mich große Sorgen bezüglich den Auswirkungen aufs Herz. Ich treibe mindestens 3 mal pro Woche intensiv Sport (Kraftsport) und bemerke dass mein Puls um einiges höher ist als ohne Medikamente. Zudem habe ich hin und wieder Extrasystolen. Mein Kardiologe meint dass das kein Problem wäre. Ich kann mir allerdings irgendwie nicht vorstellen dass es auf lange Sicht nicht doch zu Problemen kommen könnte mit der Medikation. Vllt denke ich aber auch einfach mal wieder zu viel nach xD. Könnt ihr mir eure Erfahrungen nennen bezüglich der Medikation im Hinblick auf die Herzgesundheit. Wenn ich dieses Hirngespenst mal los wäre dann wäre ich echt glücklich :slight_smile:. FFreue mich über eure Antworten. Liebe Grüße, Frank

Ich bin keine Fachfrau aber wenn es schädlich wäre, dann wäre der Kardiologe vermutlich nicht so entspannt.

Dass die Medikation , in meinem Falle methylphenidat, vor allem zu Beginn sich irgdwie spürbar aufs Herz auswirkte fand ich auch befremdlich und beunruhigend.

Aber komme ich ohne Medikation unter zu viel Stress spüre ich mittlerweile auch wie es sich auf mein Herz auswirkt.

Was mein Herz 2x aushalten musste was eine ausgelöste PTBS in mir auslöste, ich glaube das hält mein Herz kein drittes Mal wieder aus.

Will damit sagen , dass der reduzierte Stress durch Medikation sich wiederum auch positiv auswirkt.

Hier wäre es hilfreich wenn jemand erklären könnte , warum der Puls etwas höher ist und ab wann es schädlich wäre und was hin und wieder Extrasystolen, bedeuten.
Vielleicht kann es ja jemand erklären ?

Aber du kannst es auch mal über die Suche probieren , das ist immer mal wieder Thema hier.

Das Herz ist unser Motor und so wie beim Auto „wenn es irgendwo ruckelt, oder plötzlich höher dreht, macht man sich auch Sorgen,

1 „Gefällt mir“

Hallo. Vielleicht kann ich etwas aushelfen (bin aus der Medizin).

Ein über längere Zeit erhöhter Ruhe-Puls über 100 Schläge/Minute ist belastend für das Herz und wirkt sich über längere Zeit negativ aus.

Jegliche Puls Erhöhung über 100 Schläge nennt man Tachykardie, nicht jede ist aber pathologisch (krankhaft). Treibe ich Sport, rege ich mich auf, ist das erstmal physiologisch und normal.

Das Herz möchte jedoch dann auch zur Ruhe kommen, was einem Puls von ca 60 bis 85 Schlägen/Minute entsprechen würde.

Gewisse Stoffe und Medikamente wirken sich auf Botenstoffe im Körper aus, die die Herzfrequenz beeinflussen (alle Adhs Medis in diesem Fall) und können so den Puls auch ohne äussere Einflüsse erhöhen.

Somit kommt das Herz über längere zeit nicht zur Ruhe und wird überbelastet.

Der Körper kann sich daran mit der Zeit gewöhnen und es runterregulieren, sodass sich die Herzfrequenz wieder normalisiert.

Bei manchen funktioniert das besser bei anderen schlechter. Notfalls müsste man die Medikation ändern wenn es sich nicht wieder runterreguliert.

Extrasystolen nennt man extra Schläge des Herzens, quasi ein kleines aus dem Takt kommen. Jeder Mensch hat das einige Male am Tag, das Herz ist nun mal keine Maschine, manche bemerken es, die meisten nicht. Werden die Extrasystolen jedoch zu viel, werden sie auch hier pathologisch und man muss schauen woher das kommt.

Keine Ahnung, aber ich möchte Mal in den Raum werfen, dass keine Medikamente bei vielen auch sehr ungesund sind.

Ich binge z.b. Haufenweise Zucker ohne Medis. Daran würde ich sicher eher krepieren als daran, dass mein Kreislauf angeregt ist.

Aber es kommt schon vor, dass manchmal die Lieblingsdosis too much für den Körper ist.

Generell glaube ich aber dass sich Dein Körper irgendwann einpendelt.

Falls Du aber wirklich Sorge hast dann wäre ein Herz-Ultraschall und Langzeit-EKG ganz gut