Elvanse und Herzrythmusstörungen

Hallo Zusammen,

ich nehme jetzt seit August 2022 ca. Elvanse Adult. Ich nehme dabei seit mehr als einem Jahr 50mg morgens einmal.

Ich kam immer super klar. Auch der verschreibende Arzt ist zufrieden.

Nun ist es aber so, seit ca. 3 Monaten treten immer wieder Herzstolperer auf. Ich spüre diese richtig. Ich sehe diese Systolen auch im EKG der Apple Watch.

Ich hab als jugendlicher eine leichte Herzrythmusstörung diagnostiziert bekommen, welche aber „rausgewachsen“ ist. Also seit dem Erwachsenenalter keine Probleme mehr damit gehabt.
Das hatte ich erwähnt als ich Elvanse bekam, aber mir wurde gesagt, das wäre nicht relevant, da ja akut keine Rythmusstörung auftritt.

Auch als ich dann eindosiert wurde und die ganzen Monate danach - keine Probleme.

Jetzt war ich beim Hausarzt, und hab ihm die Problematik geschildert. Es wurde ein EKG gemacht, dort hat man auch die Systolen gesehen. Mein Hausarzt (der mir damals die Herzrythmusstörung diagnostiziert hat!) hat dann gesagt, es sei alles in Ordnung, auch mit Elvanse. Ich soll mir nicht so viel einen Kopf machen, das unterstützt das auch. Und dass ich die spüre liegt auch daran, dass ich so abgenommen hab. Keine Überweisung, keine Medikamente. Betablocker wären nicht gut bei Elvanse.

Aber diese Systolen nerven richtig. Gibt auch Tage, da sind die nicht da, aber ansich schon öfters.

Ich trinke mittlerweile zum Elvanse auch Koffein, hab ich aber von Anfang an. Ob es daran liegt? Bin gerade dabei, mich zu entwöhnen.

Mit dem verschreibenden Arzt habe ich noch nicht drüber gesprochen. Ich hatte letztens 2 Wochen Entzug im Urlaub, da kam ich super klar, keine Entzuserscheinungen und ob die Systolen besser waren? Ich weiß es nicht genau, im Urlaub halt nicht so drauf geachtet…

Was meint ihr? Soll ich mit dem verschreibenden Arzt drüber sprechen? Oder beim Hausarzt nochmal?

VG

Das ist das Problem, dass man sich bei HRS leicht reinsteigern kann und diese Systolen dann quasi erwartet.

Dazu ist zweierlei gut zu wissen:

1. dein Herz ist gecheckt, es ist alles save
  2. Extrasystolen kommen bei jedem Menschen vor und zwar zu hauf!

Versuch das Thema zu vergessen und dem Arzt zu vertrauen. Lenk deine Gedanken weg davon :wink:

Kann ich ein Lied von singen. Hab zig mal Langzeit EKG gemacht, alles top. Interessanterweise war das vor Elvanse :wink:

Irgendwann hab ich das alles vergessen und die Systolen nicht mehr bewusst gespürt. Und weg waren sie :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich würd dir trotzdem dazu raten, es mal ohne zu testen um es als Verstärker wirklich ausschließen zu können! Schadet ja nicht :slight_smile:

Das wäre mein erster Verdacht.