LDX kommt rein, wird über die Darmwand resorbiert und dann im Blutstrom in Lysin und Dexamfetamin gespalten.
Letzteres ist der aktive Metabolit.
Es sind also 100% in der Pipeline, wovon aber bis zu 30-40% unverändert (ohne in der Leber über das Enzym CYP2D6 verstoffwechselt zu werden) über die Nieren ausgeschieden werden.
Je saurer der Urin-pH, desto mehr wir auf diesem Weg ausgeschieden und (teilweise anders als sonst) nicht mehr rückresorbiert.
Was raus ist, ist raus.
Vitamin-C kann einen säuernden Effekt haben, aber nicht ein Glas O-Saft oder normaler Konsum von Vit-C haltigem Obst in normalen Mengen. Dazu einfach mal auf PubMed & Co. suchen. Da gibts ganz viel.
Off-Label-Use bedeutet „abweichend von der Fachinformation“.
In welchem Kontext also?
Wahrscheinlich nicht Vitamin-C, da es (Ausnahmen mag es geben) ein NEM und somit nicht verschreibungspflichtig ist.
Etwa 96 % einer oral verabreichten Dosis werden innerhalb von 5 Tagen über den Urin ausgeschieden, nur 0,3 % über den Stuhl. Davon entfallen 42 % auf Amfetamin, 25 % auf Hippursäure und 2 % auf unverändertes Lisdexamfetamin.
Zitat Kompendium der psychiatrischen Pharmakotherapie
Die Metaboliten Norephedrin und 4-Hydroxyamfetamin sind pharmakologisch aktiv. Fast 100 % einer Dosis werden über den Urin ausgeschieden, der verbleibende Anteil wird über die Faeces eliminiert.
Den Kontext habe ich genannt und ja, doch Vitamin C. Off label use ist nicht an die Verschreibungspflicht geknüpft. Gemeint sind Dosierungen von z.B. 7,5 GRAMM Ascorbinsäure.
Wenn es wegen eines Mangels in solchen hohen Mengen extra zugeführt werden muss, ist das wahrscheinlich Off-Label und wird entsprechend ärztlich begründet verordnet.
Das dürften doch aber Ausnahmefälle sein.
Mir gehts mehr darum, dass hier nicht der Nächste was von Vitamin-C liest und sich dann vor Gemüse, Obst und O-Saft in die Hosen macht.
Das „habe ich schon öfter gelesen“ passiert nämlich ganz schnell, wird dann leider aber gerne nicht weiter hinterfragt oder aus dem Kontext gerissen.
NEIN, ES IST NICHT WEGEN EINES ORDINÄREN MANGELS WIE ICH GANZ AM ANFANG SCHRIEB. Ascorbinsäure wird off label in Dosen weit über der Supplementierung als Nahrungsergänzungmittel - eben mehrere Gramm statt der empfohlenen 100mg täglich - angewandt, um zum Beispiel Symptome der Multiplen Sklerose zu lindern oder als Radikalfänger im weitesten Sinne zu fungieren wie beispielsweise nach Viruserkrankungen und anderen Infektionen.
Ich habe nie etwas anderes zum Umgang im Alltag gesagt und darum ging es hier ursprünglich ja auch gar nicht - wie ich ebenfalls bereits sagte. In Kombination mit dem Intervallfasten und weiteren Faktoren, die wir vielleicht hier noch gar nicht kennen, sollte man das lediglich bedacht haben.