Hallo ihr Lieben,
seit anderthalb Monaten habe ich meine ADS Diagnose und in gut einem Monat den Termin beim psychotherapeutischen Arzt zwecks Medikation. Der diagnostizierende Therapeut hat in seinem Befund zu Elvanse als erste Wahl geraten.
Jetzt lese ich hier schon eine Weile mit und immer wieder, wenn Menschen mit dem Medikament Probleme haben, wird als erstes nach ausreichender Ernährung gefragt. Das ist so weit auch schlüssig, weckt bei mir aber eine Sorge:
Wie gut vertragen sich Elvanse und Intervallfasten?
Hat hier jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Ich selbst betreibe seit ungefähr sieben Jahren Intervallfasten und würde nur sehr ungerne darauf verzichten. Ich verzichte aufs Frühstück, esse also nur von 12Uhr bis 20Uhr (ungefähr). In der Packungsbeilage, die ich mir mal online angeschaut habe, steht: “Es kann mit oder ohne gleichzeitige Nahrungsaufnahme eingenommen werden.”
Ich bin mir bewusst, dass das eine sehr individuelle Sache ist und sich vermutlich schwerlich verallgemeinern lässt. Trotzdem wollte ich einfach mal in den Wald rufen und schauen wer so antwortet Vielleicht gibt es ja ADS-Elvanse-Intervallfaster/innen die Erfahrungen teilen wollen
Liebe Grüße
Enzyo
ja das wird wahrscheinlich große Probleme mit Unterzuckerung und Co geben. Wenn Intervallfasten so wichtig ist vielleicht besser auf Stimulanzien verzichten die grundsätzlich bei den meisten deutlich den Appetit senken bzw wirken wie Appetitzügler und massiv den Stoffwechsel beschleunigen
Probier es aus ob es Probleme macht. Vielleicht geht es ja mit deinem Stoffwechsel?
Wenn nicht, pausiere einige Zeit das Intervallfasten um zu sehen ob Elvanse dir grundsätzlich was bringt.
Wenn du dann eindosiert bist, kannst du es nochmal mit Intervallfasten versuchen und ggf. dann entscheiden was dir wichtiger ist.
Medikamente bringen leider manchmal auch alltägliche Einschränkungen oder Anpassungen mit sich . Ist dann halt Pest oder Cholera.
Intervallfast ist zum Figur halten wegen satt ggf. fehlende Imöulskonstrolle beim „Schrottschaufeln“ und mich würde wundern wenn das mit den richtigen Medikamenten und der richtigen Dosis überhaupt nötig ist. Wahrscheinlich dreht sich das ganze und plötzlich ist der Kampf das man essen muß obwohl der Hunger und die Lust zu essen fehen und es einem sonst schlecht geht.
Fast alle haben mit Medikamenten plötzlich alle ungesunde Zwangsessgewohnheiten ganz von alleine gelassen was durch die Medikation bewirkt wurde…
@Kathy Es gibt viele die aus diesem Grund Intervallfasten, ich mache es aber hauptsächlich, weil es mir damit einfach besser geht und es viele positive Effekte auf die Gesundheit hat (abseits von bewussterer Ernährung). Ich spare so einfach morgens Zeit und Magen und Darm haben mal eine richtige Pause
@Nelumba_Nucifera Ich probiere es aus und werde hier für kommende AD(H)Sler berichten
[Falls du das hier Mitte 2026 oder später liest und ich noch nicht berichtet habe, schreib mich gerne an, dann hole ich das nach ]
Also ich nehme gerade deswegen elvanse (und nicht MPH), weil ich morgens echt nichts essen kann und will. Das war schon als Kind so.
Intervallfasten, also 16:8 ist für mich mit elvanse kein Problem. Wenn ich frei habe esse ich meist nicht vor 12/13 Uhr bis max 20 Uhr. Das passt einfach gut mit meinem Leben und meinen Bedürfnissen zusammen. Es entlastet mein Verdauungssystem und ich fühle mich fitter.
Aaaber, wenn ich schon super früh arbeiten muss (6 Uhr aufstehen), trinke ich der Vernunft halber morgens mit Einnahme von elvanse einen Soja Shake, damit ich bis zur Mittagspause um 12 Uhr auch fit bin und genug Energie habe.
Ich denke du musst letztlich ausprobieren wie es für dich ist und was du brauchst.
Wenns dir komisch geht oder unruhig bist zumindest in der Eindosierung trotzdem an Essen und Trinken als erste Problemstellung denken und probieren- Stimulanzien vervielfachen den Stoffwechsel undES KANN DEUTLICH DARAUF WIRKEN erst recht wenn viele leichtverdauliche Kohlenhydrate gegessen werden
Du wirst letztlich eh sehen müssen wie der Körper reagiert bzw. was er zumindest in der Anfangszeit von Intervallfasten und Stimulanzien hält bzw. ob du dann noch genug essen kannst dad du dir das leisten kannst → da du noch nie welche genommen hast käme exakten Aussagen Kaffeesatzleserei gleich.
Wichtiger ist wahrscheinlich: hast du eine komische innerliche Unruhe z.B. immer um die gleiche Zeit bzw. nach gewksser Einnahmezeit Traubenzucker oder kleines Mars/Schokoriegel oder sowas zur Hand essen und wird es dann besser → schnell zumindest eine schwerverdauliche proteinreichere Mahlzeit zu dir nehmen (1/2 Vollkornbrötchen/Brot mit Käse und Ei) weil das dann definitiv ein Zeichen für Unterzuckerung ist. Auch sich schwummrig fühlen und extrem viel plötzlich schwktzen ist meistens genauso ein sehr deutliches Zeichen für Unterzuckerung und braucht dann erstmal etwas mit Zucker kann auch 2 Schluck Saft, Limo sein und dann den Snack mit Vollkorn und Protein zu dir nehmen, denn der Zucker ist rasch weg und es käme das nächste Loch was ggf. tiefer verlaufen könnte.
Alles ist wie immer gut auf den Körper hören und probieren/ ausprobieren um zu wissen was es dann ist
@fifty_none Vielen Dank, das war tatsächlich genau die Art Antwort die ich mir erhofft hatte (um zu wissen, dass es zumindest bei einzelnen Personen funktioniert). Das Problem mit dem Essen wenn ich früh raus muss, kenne ich schon jetzt. Aber ich versuche da einfach so gut wie möglich auf meinen Körper zu hören, was mir witziger Weise deutlich leichter fällt, seit ich intervallfaste. Ich hab seit dem ein besseres Gefühl dafür wann der Magen “nur” leer ist oder ich wirklich was essen sollte. Nochmals Danke
@Kathy Das werde ich so auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und meine Essenszeiten und was ich esse mit in meiner Eindosierungstabelle erfassen. Bei sowas packt mich immer die wissenschaftliche Neugierde und ich will ganz genau wissen was wieso wann passiert. Da ich was mein Intervallfasten angeht aber auch überhaupt nicht strikt irgendwelche Zeiten einhalte, sondern einfach so esse wie ich mich fühle, bin ich sehr gespannt, ob sich mein Körper mit Elvanse früher meldet als normalerweise. Es hilft mir in jedem Fall jetzt schon sehr ein paar Dinge zu haben auf die ich achten und mit denen ich im Fall der Fälle gegensteuern kann. Danke
Ja das geht mir auch so, ich höre halt auf meinen Körper und denke, das ist das wichtigste.
Vermutlich wirst auch du weniger Appetit haben wenn du Stimulanzien nimmst. Ich hole mir meist abends noch ein paar zusätzliche Kalorien zum Ausgleich und esse noch Joghurt, trinke Kakao oder auch mal eine halbe Tafel Schokolade. Mein Gewicht ist jetzt so ziemlich stabil. Die ersten Monate habe ich aber so ca. 3 kg abgenommen.
Ja das mit den zusätzlichen Kalorien versuche ich grade, vor allem in der Zeit zwischen den beiden Mahlzeiten, mit Soyaproteinshakes zu etablieren.
Ich hatte vor zwei Jahren einen Kreuzbandriss und vermute rückblickend, dass ich meine Muskulatur deutlich schneller wieder aufgebaut hätte, wen ich mehr Kalorien bzw. Eiweiße zu mir genommen hätte.
Vielleicht leihe ich zur Eindosierung mal noch irgendwo eine Waage aus, damit ich auch mein Gewicht dokumentieren kann. Weil 3kg Gewichtsverlust würden bei mir vermutlich schon an die Muskulatur gehen und das ist das Gegenteil von dem was ich im Moment versuche Danke
Ich glaube da hilft nur ausprobieren. Ich nehme Lisdex, dass ist ja der gleiche Wirkstoff wie Elvanse. Auf Grund einer Operation sollte ich das Lisdex auf nüchternen Magen nehmen und das habe ich überhaupt nicht vertragen. Mir war davon so dermaßen schlecht. Natürlich werden da auch noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben. Mit Intervall Fasten kenne ich mich tatsächlich auch nicht aus. Ich habe einen Schlauchmagen, wenig Essen und Lisdex funktioniert für mich gut. Ich kann auch die Tablette nehmen, wenn ich vorher den Magen halb mit Tee oder Wasser gefüllt habe und dann 1 - 2 Stunden später erst etwas essen. Bei der OP durfte ich 12 Stunden vorher nichts mehr essen und sechs Stunden vorher nur etwas Wasser für die Tabletten trinken.
Vielen Dank für die Info und wenn man der Foreninformation “Dies ist der erste Beitrag von KatSchu” glauben darf auch noch ein herzliches Willkommen hier im Forum
Vielen lieben Dank. Ja, ist mein erster Beitrag. Bin schon etwas länger angemeldet, war aber zu sehr davon überfordert mich vorstellen zu wollen und bin dann erstmal wieder in den Hintergrund getreten vielleicht hole ich es noch nach. Die wöchentliche Zusammenfassung die ich per E-Mail bekommen habe, hat mich hervorgeholt.
Es gibt wohl mehrere Faktoren dabei. Ich denke nur laut, weil ich selbst erst seit zwei Monaten Elvanse nehme, aber einen medizinischen Hintergrund/Verständnis habe.
als erste Medikation überhaupt, wirst du es selbst vermutlich zunächst gar nicht so differenzieren können, was wie Einfluss auf die Medikation nimmt und dich generell erstmal orientieren wie du es empfindest.
die Galenik und Pharmakokinetik von Lisdexamfetamin sind so günstig, dass es sehr gut mit dem Intervallfasten klappen könnte. Es ist explizit zur Nüchterneinnahme deklariert.
Wirkmechanismus: Die verzögerte Wirkung entsteht durch die Abspaltung von Lysin in den Erythrozyten und diese Hydrolyse ist per se unabhängig von der Nahrungsaufnahme - es gibt wohl Theorien, dass diese etwas mehr oder weniger aktiv ist, je nachdem wie proteinreich man sich generell ernährt. Dazu gibt es aber keine Studie soweit ich weiß. Untersuchungen haben aber hingegen wohl gezeigt, dass die Nahrungsaufnahme (Zeitpunkt und Zusammensetzung, untersucht wurde lediglich „fettreich“) den Wirkbeginn (!) um maximal (!) 30-60 Minuten verschiebt. Der restliche Verlauf bleibt wohl gleich. Quelle Springer „Kompendium der psychiatrischen Pharmakotherapie“
Subjektiv: Ich leide unter Stoffwechselerkrankungen und habe einen bisweilen recht unbeständigen Lebenswandel, was Arbeitszeiten und Nahrungsaufnahme angeht. Habe keinen nennenswerten Einfluss feststellen können. Auch wieder unter Vorbehalt, siehe oben.
Hoffe, dass es gut für dich klappt und die Antworten hier mehr Stress nehmen, als welchen zu produzieren.
Jeder wird andere Erfahrungen mit psychotropen Substanzen machen, das ist nunmal so. Würde ich nach und nach testen…
Vielen Dank! Die Antwort hilft mir auf jeden Fall sehr weiter. Alleine das Wissen, dass es theoretisch keine Einfluss auf die Wirkweise haben sollte beruhigt mich. Das würde bedeuten, solange ich meinem Körper in ausreichender Menge Energie liefere könnte es klappen. Mal gucken wie das alles bei mir läuft. Erst mal muss ich im Februar auch Elvanse verschrieben bekommen
Was mir gerade noch einfällt: Stoffwechselmilieu und Abbau des Wirkstoffes. Durch das Fasten und den phasenweise katabolen Stoffwechsel kann der Säure-Basen-Haushalt in Richtung Azidose verschoben werden. Das könnte dazu führen, dass LDX vermehrt ausgeschieden wird. Dies erfolgt zu nahezu 100% über die Nieren und daher soll man ja auch einen gewissen zeitlichen Abstand zwischen Vitamin-C-Präparaten, Säften und Softgetränken einhalten. Da traue ich mir aber keine fundierte Einschätzung zu wie groß dieser Effekt ist. Unbedingt den Psychiater fragen!
Ach ja, und folgendes (meine Tablette wirkt gerad nicht mehr, deswegen ist mir das auch erst später eingefallen ): Die Auswirkung auf den Energieumsatz, der oben als so potentiell massiv beschrieben wurde, kann ich gar nicht bestätigen. Ja, das ist bestimmt individuell, aber relevante Änderungen sind da nicht zu erwarten. Ich weiß gerad nicht wo genau ich es gelesen habe, aber ich meine ein renommierter amerikanischer Kollege hätte gesagt das bewege sich in 24 Stunden im Bereich von 100-200 kcal. Und ich bin Diabetikerin mit 24 Stunden Blutzuckermessung und es hat nichts verändert. (Exkurs: Ich esse morgens auch nur eine Kleinigkeit proteinreich(auch Soja, lebe vegan), da ich hormonbedingt morgens sehr viel mehr Insulin pro Kohlenhydrateinheit brauche und erst nachmittags mit größeren/kohlenhydratreicheren Mahlzeiten anfange). Der Appetit war nicht da für ca. 3 Wochen, aber ich hatte keine Übelkeit oder so, dass ich mir was hätte reinzwängen müssen. Da war ich aber generell total unterdosiert und das muss nicht bei Jedem auftreten. Es bleibt natürlich richtig auf Schwankungen vorbereitet zu sein.
Nur für mich als Laien zum Verständnis: LDX wird ja zu Dextroamfetamin (D-Amfetamin) umgewandelt, korrekt? Und je nach Medikation führe ich x mg an LDX in Tablettenform zu. Wie muss ich dann die Aussage
Das könnte dazu führen, dass LDX vermehrt ausgeschieden wird. Dies erfolgt zu nahezu 100% über die Nieren und daher soll man ja auch einen gewissen zeitlichen Abstand zwischen Vitamin-C-Präparaten, Säften und Softgetränken einhalten.
verstehen? Ist das vermehrt ausgeschüttete LDX dann körpereigenes LDX? Und wie spielen da Säfte oder Vitamin-C-Präparate rein? Ich muss gestehen, dass ich da schon was zu gelesen hatte aber das ist wohl in den Untiefen meines Gehirns verloren gegangen
Nein, es geht darum wie der Körper das Medikament wieder los wird.
LDX ist hier synonym zu „Amphetamin“ zu lesen. Vereinfacht gesagt: Der Körper ist zu sauer, der Körper will das beheben. In unserer Fragestellung ggf. durch das Fasten. Ein Weg ist es Stoffwechselprodukte über die Niere auszuspülen. So wird auch Amphetamin ausgeschieden. Heisst Veränderungen durch das Fasten könnten auch dazu führen, dass das Medikament anders wirkt. Das Vitamin C war ein Beispiel dafür, weil es einen ähnlichen Effekt haben kann.
Bei der renalen Ausscheidung von Dexamfetamin redet man von 30-40%.
Je saurer der Urin, desto eher / mehr wird der aktive Wirkstoff unverändert wieder ausgeschieden. Ansonsten wird ein Teil davon wieder resorbiert.
Bzgl. Vitamin-C reden wir übrigens von sehr hohen Einzeldosen im Gramm-Bereich.
Der Hersteller würde nicht in die Packungsbeilage schreiben, dass der Inhalt der Kapsel in einem Glas O-Saft aufgelöst in einem Rutsch eingenommen werden kann, würde Vitamin-C grundsätzlich die Pharmakokinetik des Medikaments verändern.
Wer in sehr hohen Dosen supplementiert, sollte sich das vielleicht genauer anschauen.
Wer das nicht tut und gewöhnliche Mengen Vitamin-C zu sich nimmt, muss sich weniger einen Kopf darum machen.
Zur renalen Ausscheidung und Vitamin-C gibts Studien, in denen der Einfluss umfangreich untersucht wurde.