Elvanse und Intuniv (Guanfacin)

Also Intuniv kann schon die Aufmerksamkeit verbessern, aber schwächer als Stimulanzien wie Elvanse, MPH etc.

Es adressiert eben eher die emotionale kompetente von ADHS.

Ihr könntet ihm auch das erstmal geben, vielleicht hat er dann auch wieder mehr vertrauen und kann etwas runter kommen. Dann kann man immernoch einen neuen Versuch starten mit Elvanse.

1 „Gefällt mir“

Aber das elvanse jetzt aus schleichen? Er hatte 17 Tage 30 mg genommen und heute einmal 40

Also grundsätzlich muss Elvanse nicht ausgeschlichen werden. Das kan man einfach weg lassen. Könnte dann so 1-3 Tage bisschen auf die Stimmung schlagen.

Also es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. Ihr Versucht es mit einer kleinen Dosis, wie 10mg für ein paar Tage
  2. ihr beobachtet noch ein paar Tage 40mg
  3. Ihr Geht zurück auf 30mg und gebt Intuniv dazu, das hatte ja die Ärztin empfohlen
  4. Ihr lasst das Elvanse ganz Weg und startet mit Intuniv, findet eine passende Dosis und wenn es von der Konzentration nich passt nochmal ein Versuch mit zusätzlichem Elvanse

Ich würde glaube mit Punkt 1 starten. Punkt 2-3 halte ich für weniger sinnvoll. Punkt 4 könnte erstmal mit der Konzentration kritisch werden, bis ihr eine Dosis gefunden habt.

Falls ihr euch für eine niedrige Elvanse Dosis entscheidet, achtet doch erstmal auf seine Stimmung bzw. die Gereiztheit/ Hibbeligkeit.

Ist er eigentlich ohne Medikamente eher hyperaktiver oder ruhiger/ verträumter?

Ich danke dir total für deine ganzen Rückmeldungen :smiling_face_with_three_hearts: er war immer hyperaktiv immer in Bewegung und lässt sich schnell ablenken. Kann den Stoff im Unterricht nicht Folgen. Ohne Medis! Jetzt mit elvanse kann er dies. Aber emotional einfach ganz schlimm.

Gerne :slight_smile:

Falls es mit der Stimmung besser wird bei niedriger Dosis und ihr nochmal höher gehen wollt, könnt ihr ja in 5mg schritten hoch gehen statt 10mg und immer 5-7 Tage bei einer Stufe bleiben :slight_smile:

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Ich hab dann nochmal eine Frage. Und zwar ist 34 morgens vor der Tabletten Einnahme auch schon extrem aggressiv. Da müsste der Wirkstoff doch raus sein oder? Ich meine er war auch vor den Tabletten impulsiv aber es wurde durch das elvanse noch viel schlimmer

Ja der Wirkstoff sollte da nicht mehr Einfluss drauf haben. Aber klar, wenn er jetzt lange wegen einer nicht passenden Dosis gereizter war, braucht es natürlich wieder bis er wieder zur Ruhe kommt.

Es gibt Elvanse auch als Saft (z.B. Lisdex Aristo). Damit lässt es sich super dosieren und man spart sich das Auflösen. Leider wissen das viele Ärzte nicht.