Elvanse und Intuniv (Guanfacin)

Hallo :waving_hand:t3:

Mein Sohn 9 nimmt elvanse. Aber zufrieden sind wir nicht.
Er ist bei 20 und 30 mg nur gereizt und aggressiv.

Die Ärztin möchte das wir jetzt zusätzlich Intuniv 1 mg nehmen. Würdet ihr das auch tun?

Oder vielleicht nochmal auf 40 mit dem elvanse gehen bevor Medikament Nummer 2 genommen wird?!

Vielleicht verträgt er ja auch einfach den Wirkstoff nicht. Die Ärztin meint zwar nein weil Konzentration in der Schule da ist aber auch die Lehrer sagen er ist frustrierter als vorher auch wenn die Noten jezuz besser sind.

Ich meine für mich als nicht Kenner :grinning_face::face_with_peeking_eye: wenn elvanse von Grund auf nicht vertragen wird sollte man dann nicht nur das Intuniv nehmen?

Oder das elvanse nur wegen der guten Konzentration weiter nehmen? Hoffe ihr versteht mich :upside_down_face:

Ich persönlich kam mit 30 mg Elvanse auch nicht gut zurecht mit 20 mg und 40 mg schon.

Der Versuch mit der Erhöhung lohnt sich in meinen Augen und hier eird auch immer empfohlen mind immer 1 mal zu erhöhen und zu schauen wie es wird ggf. wird die Konzentration auch noch besser

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute 40 mg gegeben. Mal schauen. Feedback der Lehrerin ist das er heute wieder sehr gefrustet ist. Gebe dem ganzen aber erst einmal eine Chance ne Woche oder so

Gereiztheit ist häufig ein Symptom für eine zu hohe Dosis. Vielleicht braucht er auch deutlich weniger, also 5 oder 10mg.

Habt ihr mal Blutdruck & Puls gecheckt? Wenn ich merke das ich gereizt werde vom Elvanse is meistens der Puls auch hoch, und entsprechend auch die Dosis.

Der Puls und Blutdruck war im SPZ wohl OK am Dienstag. Also er berichtet heute mit 40 mg das er total hibbelig war , immer in Bewegung. Er fand es nicht schön. Also dann doch zu hoch. Oder es braucht wieder eine Eingewöhnung. Ach Mensch ist das alles kompliziert. Mir tut er einfach Leid… wir als Eltern können ihm nicht so helfen wie wir wollen.

Gibt es überhaupt elvanse 5 oder 10 mg? Dachte 20 ist das geringste. Bei 20 hat nach 4 Wochen aber die Wirkung in der Konzentration nachgelassen. Wir geben morgen erstmal wieder 30. Aber was meinst du zu m inutiv. Soll ich dies noch geben zusätzlich?

Ja, man sollte eigentlich bei einer Dosis bleiben für mind. 1 Woche.

Ich persönlich mache das nicht wenn Nebenwirkungen auftreten und die bei einer höheren Dosis schlimmer werden.

Er soll ja nich leiden drunter..

Mit intuniv kenn ich mich leider nichts aus..

Man kann es in Wasser auflösen.

Dafür braucht ihr eine 10ml Einwegspritze.

Dann z.B bei 30mg Kapseln:

• Mithilfe der Spritze 30ml in ein Glas Wasser füllen

• Kapsel aufmachen und die 30mg dazu geben und gut vermischen

• Nach unter einer Minute is der Wirkstoff komplett aufgelöst. Die Rückstände sind kein Wirkstoff sondern Reste von Hilfsstoffen

• Dann habt ihr 1ml=1mg

bei den 20mg, haben da auch die ersten Stunden die Konzentration nachgelassen oder im Verlauf des Tages?

Ihr könntet auch 25mg testen, mit der oben genannten Methode.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Gefühl das die Tabletten egal ob bei 20 oder 30 nur max 5 Std Wirken. Laut Lehrer ist er fokosiert aber teilweise zu stark denn wenn andere Kinder nerven im Unterricht dann sagt er lautstark sie sollen ruhig sein

Er ist halt seit er die Tablette nimmt seit schnell frustriert

Hm, dann vielleicht doch einfach bisschen zu viel.

Könntet ja mal 10mg geben.

Ist das dann nicht von 30 auf 10 ein Zu krasser “Absturz”?

Nee muss es nicht. Kann auch entlasten wenn man davor überdosiert war. Und jetzt ist ja eh Wochenende dann is es vielleicht nicht so schlimm wenn er nicht perfekt fokussiert ist.

Manchmal dauert es 1-2 Tage um sich umzugewöhnen. Aber ein Absturz ist nicht zu erwarten.

Er ist mittlerweile soweit das er sagt er will die Tabletten nicht mehr . Er ist nur noch aggressiv hat kein Bock mehr . Vielleicht sollten wir das elvanse absetzen und dieses inutiv einfach probieren . Oder wie du sagt runter gehen mit elvanse. Unsere Ärztin ist keine Hilfe im Gegenteil wie verwirrt uns mehr

Jaa kann ich verstehen..

habt ihr schon Methylphenidat probiert?

Also ohne Stimulanz könnte es mit Intuniv als Monotherapie schwierig mit der Konzentration werden.

Der Gedanke kam wahrscheinlich von der Ärztin weil Intuniv mehr die Emotionen regulieren soll.

Ich würde Elvanse noch eine Chance geben in niedriger Dosierung.

Dann gäbe es auch noch Attentin, das enthält den gleichen Wirkstoff, welcher auch bei Elvanse umgewandelt wird (Dexamfetamin). Das kann man kleiner und besser dosieren, und ihr könntet sehen ob die Gereiztheit eher von zu hoher oder vom zu niedriger Dosis kommt.

es wäre auch wichtig das ihr einen Arzt habt dem ihr vertraut. Vielleicht könnt ihr wechseln?

Wir sind seit Jahren auf der Suche nach einem Psychiater weil wir vom SPZ weg wollen. Aber es ist nichts zu finden. Würden auch gerne Verhaltenstherapie machen. Wir haben mal Medikenet probier in verschiedenen Dosierungen. Imme dasselbe. Vielleicht verträgt er einfach keine stimmulanzien

Kommt ihr aus Bayern?

Falls ja kann ich das Angebot der KVB zur Suchen von Psychotherapeuten und Psychiater empfehlen. Die müssen innerhalb 4 Wochen vermitteln.

Nein wir kommen aus Brandenburg.

Scheint es bei euch auch zu geben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du sagtest es könnte ohne elvanse schwierig werden? Aber intuitiv ist doch für ADHS oder nicht? Also für das “komplette” Paket dachte ich