Elvanse und Kraftsport

Es ist unterschiedlich. Es ist so, dass ich meistens bis 10:00 Uhr nichts essen kann und will. Danach aber alle 2- 3 Stunden etwas bis zum Abendessen. Ich vermute aber, es liegt bei mir nicht alleine an Elvanse, sondern auch an Duloxetin und wenig Wassertrinken.

Großer Fehler, denn 1) je mehr man abnimmt, desto weniger darf man essen, um abzunehmen oder die Kilos zu halten und 2) der Körper kann die Fettreserven nutzen, um die Muskeln aufzubauen. Nein, man kann kein Fett in Muskeln verwandeln, denn jeder Mensch wird mit bestimmter Anzahl dieser geboren, die nur wachsen können, aber keine aus dem nichts wachsen lassen.
Ich kann dir das Training mit Kettlebelln empfehlen. Kannst Zuhause trainieren, für den Anfang brauchst du 8, 10 und 12 Kilo, damit ordentlich Kalorien verbrennen und Muskeln aufbauen u.v.m… Dazu macht es Riesen Spaß und ein Training dauert max. 30 Minuten, die dir den Rest geben.
Falls du Interesse hast, kann ich dir paar Leute auf YouTube empfehlen.

Zu 1): jo, und genau das ist der Grund, warum das so für mich am sinnvollsten ist. Ich hab ehrlich keine Ahnung, wo du da einen „Fehler“ siehst :thinking::sweat_smile:
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich von der Formulierung „Fehler“ etwas abgewertet/angegriffen fühle, auch wenn ich mir sicher bin, dass es nicht im geringsten so gemeint ist.

Zu 2): inwiefern bzw. Was genau meinst du damit?

Also, ich würde es einfach gleichzeitig machen, d.h. Diät, falls du eine machst und Krafttraining. Als Anfängerin bedient sich der Körper aus den Fettreserven, um die Muskeln zu versorgen. D.h. du kannst auch im Defizit Muskeln aufbauen. Cardio z.B. würde ich nur als Regeneration integrieren und zwar einstündige Spaziergänge im flotten Tempo.

Ah ok. Kein Fehler, du würdest es nur anders machen.

Ich mache im Moment keine Diät, dazu hätte ich im Moment gar nicht die Kapazitäten. Mit „damit“ meine ich, einen konkreten Ernährungsplan verfolgen, egal ob der ein Kaloriendefizit oder die für mich für Kraftsport notwendige Proteinzufuhr beinhaltet.
Was ich gerade schaffe, ist halbwegs darauf zu achten, das Minimum an Kalorien und Makros zu mir zu nehmen, um keine körperlichen Probleme zu bekommen. Und selbst da struggle ich noch, weil das so dermaßen absurd ungewohnt für mich ist, wie ja in meinem ursprünglichen Post schon beschrieben :sweat_smile:
Dazu kommt, dass meine Dosis auch noch nicht final eingestellt ist.
Also liegt mein Fokus im Moment auf der für mich richtigen Eindosierung und dem entwickeln von Strategien, um den fehlenden Appetit und den mangelnden Hunger zu kompensieren. Das läuft auch soweit gut.

Entsprechend macht Sport für mich im Moment auch keinen Sinn, ganz im Gegenteil, ich würde mich im Versuch, eine entsprechenden Ernährungsplan zu verfolgen, sehr sicher vollkommen überfordern und zu viel auf einmal wollen.
Also mach ich alles bewusst Step by Step.

Da ich durch den mangelnden Hunger automatisch ein stabiles Kaloriendefizit habe, hab ich den Marker „Idealgewicht“ als messbare Kontrollinstanz bzw. Ankerpunkt für mich gesetzt, um ab da zu schauen, ob und wie ich wieder Muskelmasse aufbauen kann.

Im Krafttraining bin ich auch bei weitem keine Anfängerin, im Gegenteil. Ich trainiere seit gut 15 Jahren regelmäßig, mit ebenso regelmäßigen Unterbrechungen, weil ich mein Leben mal wieder komplett über den Haufen geworfen habe, in einer depressiven Episode hing, etc.
Ich habe das Glück, sehr gute Muskelanlagen zu haben und entsprechend gut Muskeln aufbauen und halten kann. Und sehr viel Spaß an meinem Training und der Weiterentwicklung desselben habe. Ich weiß, welche Art Übungen mir Spass machen und gut funktionieren, welche Mobilitätsdefizite ich habe, usw.
Bisher hat es mich nur immer sehr frustriert, dass man bis auf die Schultern nichts von den Muskeln sehen konnte. Muckies im Speckmantel halt :laughing:
Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt, wie sich meine Leistung, Mobilität und entsprechend auch mein Training ändern wird, wenn ich unter den neuen Bedingungen wieder starte.

Cardio kann ich allerdings überhaupt nicht leiden :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Zum aufwärmen mache ich das bare minimum. Was gut geht ist Tanzen, das wird entsprechend auch wieder integriert.

Aber eben erst, wenn ich mich an die neuen Umstände gewöhnt habe und meine Lebensroutinen stabil daran angepasst sind.

1 „Gefällt mir“

Guter Plan! Bei mir war es auch nicht anders. Ich habe damals auch wegen meiner ersten Depression mit dem Sport aufgehört und bin dann in ein Motivation- und Erschöpfungsloch gerutscht und bin dann jahrelang drin geblieben. Erst durch Elvanse fand ich irgendwann die Kraft wieder mit Sport anzufangen.

Viel Glück :blush:

1 „Gefällt mir“

Das alles was ihr beschrieben hattet, kann ich bestätigen. Ich bin eigentlich sehr sportlich, hab früher bist zum umfallen sehr viel Sport gemacht. Da war mir allerdings nicht bewusst, dass ich AD(H)S habe. Dachte immer, es ist die Depression und muss nur viel Sport machen, weil das sich positiv auswirkt. Jedenfalls konnte die Symptome mit Sport so mittelmäßig im Griff behandelt und irgendwie semigut durchs Leben zu kommen. Das hat genau so lange geklappt, bis mich mein Körper wegen Verschleißes im Stich gelassen hat. So jetzt bin Mitte 40 und hab seit Januar die Diagnose AD(H)S, in einer Klinik bekommen. Zuerst mit Ritalin Adult bis 40mg hochdosiert und dort noch die Motivation verspürt, Ausdauersport zu machen, und weil ich das auch nachgelesen hatte, das gerade Ausdauersport sich positiv bei AD(H)S auswirken soll. Hatte es irgendwie auch, glaubte ich jedenfalls. Allerdings als ich dann zu Hause war und wegen der kurzen Wirkdauer und krassen Rebounds , die Dosierung auf 70mg (30/20/20) erhöht habe + Schlafprobleme hinzugekommen sind, war erstmal meine Motivation im Keller. Bin jetzt seit ca. 1 Monat mit Elvanse 70er unterwegs (1x Morgens). Ganz wichtig 30 Min nach dem Frühstück. Bin damit wohl wegen des ohne Sport verfügbaren Dopamine’s, etc. ziemlich gut ohne Sport klargekommen. Bin echt gut drahtig geworden und passe wieder in älter Jeans etc. Fühlte mich auch sonst so ganz gut, dass ich kein Bedürfnis nach Sport verspürt hab. Wichtig ist allerdings, dass man wirklich ausreichend isst, und zwar kein Müll, haha. Merke auch, dass sich die entsprechende Ernährung positiv mit dem Medikament auswirkt. Allerdings habe ich seit vorgestern wieder mit Ausdauersport begonnen und hab meine Sportuhr nicht auf pace, sondern auf Herzfrequenz eingestellt, um irgendwie im Breich zwischen 140-160 zu bleiben, weil Stress, den man mit Sport auslost einen negativen Effekt auf den Körper hat (Cortisol). Tja, heute nach dem ”nur“ 6 km Run (7er pace, früher bin unter 5 gelaufen) hatte ich einen Puls von 180 und liege jetzt voll platt im Bett. Gut ich hab noch 50 Liegestützen, und Trizeps Dips gemach :sweat_smile:. Hoffe und denke, das sich das einpendeln wird. Jedenfalls ist das skinny schlank zwar nett anzusehen, aber die dünnen Ärmchen und lockere Haut unterm skinny Fett + meine Gereiztheit und die doch nicht so tollen Ergebnisse wie mit Ritain (mehr Fokus, nicht so reizbar, besseres sortiert sein, besserer Antrieb, weniger Impulsivität, sich getrieben fühlen usw.) haben mich dazu bewogen est nochmal mit Elvanse + erstmal lockeren Sport zu probieren. Vielleicht braucht Elvanse ja noch ein wenig Zeit um meine Synapsen in den Einklang zu bringen, oder was sagt ihr? Hoffe zumindest das sich irgendwie bald noch mehr bessert, denn bin schon 6 Monat krankgeschrieben. Hoffe auch auf einen positiven Effekt wegen meiner Schlafprobleme, denn der Schlaf ist auch beim erreichen von sportlichen Ziele neben guter Ernährung eigentlich viel wichtiger als der Sport selbst. Stress, der dich Sport ausgelöst wird, bringt weniger als wenn man sich gut fühlt. Will ja auch kein übergewichtiger Bodybuilder sein, ist bekanntlich auch nicht gut fürs Hetz und mit Elvane oder MPH, ich weiß ja nicht. Aber, man soll auch glauben. @crizzledizzle @BrainBuzz @Sonja @amphetamo @Nelumba_Nucifera @darksides

Wie merkst du das es zu viel Training war ?
Und wie hast dein Pensum gefunden ?

Bei mir ist es so dass ich merke das ich geistig erschöpft bin wenn ich normal trainiere und wenn ich stark trainiere merke ich dass ich angespannt bin und ängstlicher durch den vielen Stress

Sehrrrrr interessant, was Ihr hier beschreibt!

Ich treibe seit meiner Jugend intensiv Laufsport/Krafttraining. Behandlung seit 15 Jahren mit Ritalin (60mg).

Habe zwischenzeitlich auf Elvanse gewechselt, unter Elvanse war die Stimmung genial gut , aber ich hatte plötzlich keine wirkliche Motivation fürs Training, Hab mich schon gewundert , was los ist!

Und mir natürlich gleich Vorwürfe gemacht, ich sei faul geworden und so…

LG