Elvanse und Medikinet Adult „kombinieren“

Genau. Ich hatte auch noch Reste die ich in dieser Manier aufgebraucht habe.

Hallo Pedro,

das wäre ja keine Kombination, wenn du je nach Tag entweder Medikinet Adult oder Elvanse nimmst.

Wobei, für den Rest des Tages kannst du ja eine weitere Dosis Medikinet Adult (oder so wie ich Medikinet Adult morgens und Ritalin Adult mittags) nehmen. Was ist denn bei dir der Vorteil des Elvanse außer dass es länger wirkt?

1 „Gefällt mir“

Kombiniert deshalb absichtlich in Anführungszeichen. Weil ein bisschen vom vorigen Wirkstoff noch im Organismus hängt und weil ich den Körper nicht durcheinander bringen möchte.

Warum Elvanse:

  • Einfache Handhabung, da ich im beruflichen Alltag oft keine Chance habe Mahlzeiten zu planen (wie es beim Medikinet notwendig wäre)

  • Elvanse wirkt bei mir recht lang, Ritalin adult wäre mir wiederum zu kurz für den Alltag - R. hab ich aber nicht probiert

  • Hilft mir mit meiner Essstörung (Bing-Eating) klar zu kommen

  • Elvanse wirkt unauffällig, da dieser Arschtritt durch den Wirkeintritt beim Medikinet mir unnatürlich vorkommt. Manchmal fehlt er aber. :slight_smile:

An sich könnte ich Ritalin adult ausprobieren, aber ich bin mit Elvanse gut eingestellt. Und mit Medikinet adult hats auch funktioniert. Daher will ich auf das Dosis-Finden beim Ritalin doch eher verzichten, außer es sollte nicht anders gehen.

Okay, das kann ich nachvollziehen.

Schade nur, dass du an den Tagen, wenn du den Tritt brauchst, dann eben leider nur Wirkung für den halben Tag hast. Also entweder Tritt oder lange Wirkung.

1 „Gefällt mir“

Schade, ja schon. Aber alles besser als die Jahre komplett ohne. :slight_smile:

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Oder ist es mit Elvanse mein wahrer Charakter?

Habe es nun etwas beobachtet: Medikinet adult senkt auch den Appetit wie Elvanse. Nur mit einem Nachteil. Beim Auslaufen der Medikinet-Wirkung ist der Appetit auf zuckrigen und fettigen Fraß extrem. Übrigens auch wenn ich wirklich genug am Tag aß.

Wegen meiner Bing-Eating-Disorder ist Elvanse für mich die beste Option.

1 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren, ob es Erfahrungen gibt mit der gleichzeitigen Einnahme von LDX und MPH? :thinking:

Edit: auch hier hab ich einen kleinen Erfahrungsbericht gelesen.

1 „Gefällt mir“

Ich dürfte es ausprobieren habe mich aber bisher noch nicht getraut . Ist für mich auch eher eine Sache für den Urlaub , mal sehen , ob ich mich dann traue :sweat_smile:

Sehr interessant da ich auch ein Binge Eating problem habe

Bin aber sabei mit dem artt zu sprechen zwecks Ritalin retard und concerta

Um es zum Elvanse dazu zu nehmen?

Nein das ist zu durcheinander dann

Stell mir das sehr schwer vor das einzudosieren. Was gehen könnte mph unretardierte aber als retard? Dazu müsstet du ja genau wissen wie lange das retard wirkt

Oder liege ich da falsch ?

Wirkt so 5-6 Stunden. Zum ausprobieren ist’s mit unretardiertem aber einfacher.

Man dosiert ja ohnehin erst mit einem Medikament ein. Ist immer ein Ausprobieren.

Das meine ich…wenn du kombinieren willst, ist das mit retardierten schwer

Warum? Verstehe ich nicht.

Du willst Elvanse mit retard kombinieren? Die Wirkung der retard geht im schnitt 5 bis 6 std , dann ne el vanse noch rein? Wie willst du schlafen?

Wenn du unbedingt kobinieren willst sillte es unretardiert sein da die wirkdauer kürzer ist

Es gibt Patienten, die nehmen morgens in Kombination beide Präparate. Elvanse und ein MPH Retardpräparat.

Ist eher nicht üblich - es gibt aber Menschen für die funktioniert das am besten.

Deshalb fragte ich ja hier danach.

Das man es zeitversetzt nimmt, weil mit einer Dosis Elvanse nicht der ganze Tag abgedeckt ist, ist etwas anderes.

Und bei den Patienten die nur MPH nehmen gibt’s auch welche, die nehmen am Abend noch eine Kapsel Ritalin adult und können gut schlafen.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Ritalin unretardiert (MPH, Medikinet) für Erwachsene nur Off-Label-Use

Die Idee beide Medikamente zusammen zu testen steht schon länger im Raum, aber solche Sachen mache ich immer wenn erstens Urlaub ist und zweitens ich mich stabil genug für „Experimente“ fühle bzw. auch „Lust“ dazu habe ggf unangenehme Wirkungen mit abzupuffern.

Kurz vorher würde ich noch mal meinen Arzt kontaktieren um mit ihm gemeinsam die Dosis/das. Vorgehen zu überlegen.

So offen hier im Forum mag ich keine nicht ärztlich abgesprochenene Ideen für so eine Dosierung spinnen , die absolut nicht der Regel entspricht. Hab Sorge dass es mal jemand hier eben überfliegt und dann denkt , dass man es einfach so machen kann.

Ansonsten nehme ich Nachmittags nach Elvanse (Einnahmezeit 6:00) auf Bedarf noch Medikinet Adult oder unretardiert. Je nach Uhrzeit, Abendprogramm und Gefühl.