Elvanse und Medikinet kombinieren?

Hey Leute! :slight_smile:

Mache mal ein neues Thema auf, weil ich hierzu konkret nichts gefunden habe. Bin noch sehr neu was ADHS Medikamente angeht und teilweise echt überfragt.

Nach circa 3-4 Wochen rumprobieren mit Medikinet, Concerta und Elvanse bin ich momentan auf 20mg Elvanse, da Medikinet zu kurz und Concerta fast garnicht gewirkt hat.

Da mir 20mg Elvanse morgens viel zu wenig sind (mir fehlt der Arschtritt, den ich von 10mg Medikinet bekommen habe extrem), aber zu lange wirken, (lag die erste Woche jede Nacht bis 4 Uhr morgens wach, bin mir aber unsicher, ob Elvanse wirklich solange gewirkt hat, oder ich aufgrund des Rebounds nicht schlafen konnte), war meine logische Schlussfolgerung, morgens 5mg Medikinet und 10-15mg Elvanse zu kombinieren. Würde ja dann genau die Wirkung ergeben, die mich durch einen Arbeitsalltag bringt. Werde das ganze vorm rumexpetimientieren natürlich mit meinem Psychiater absprechen, wollte aber hier mal fragen, ob jemand mit der Kombi Erfahrungen hat und ob das überhaupt ‚erlaubt‘ ist, da elvanse Amfe und Medikinet ja MPH.

Würde mich über antworten sehr freuen!

Geht klar. Wird gelegentlich kombiniert verordnet. Medikation ist am Ende immer etwas individuelles, was auch entsprechend angepasst sein sollte. Du wirst mit der Suche zahlreiche Fälle von Kombinationen finden.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Trinke seit der Eindosierung keinen Koffein und nehme die Tabletten immer zwischen 7-9 Uhr. Elvanse meist sogar auf leeren Magen, Medikinet immer zum Frühstück.

1 „Gefällt mir“

Ah krass! Danke dir für die schnelle Antwort :slight_smile: Wird die Elvanse Wirkdauer durch die zusätzliche Wirkung vom Medikinet verlängert? Sollte ja eigentlich nicht der Fall sein, oder?

Ist es Medikinet Adult oder unretardiertes Medikinet ?

Medikinet adult 5mg

Huhu :slight_smile:

Ich kenne Medikinet nicht, aber bin mit 30mg Elvanse eingestiegen und das mit dem Einschlafen könnte sich auch wieder legen.

Hatte die erste Einnahme an einem Freitag und ab dem Wochenende auch Probleme, früh ins Bett zu kommen.

Dann hatte ich den Mittwoch und Donnerstag darauf auch noch Serverarbeiten, musste um 1Uhr morgens raus und kam aber nicht vor 22/23Uhr in die Kiste. Kam in dieser Woche meist nicht über 4h Schlaf pro Nacht.

Hatte mir zusätzlich aus der Apotheke „Einschlaf Wohl“ (Melatonin Dragees) besorgt. Die haben geholfen, schnell einzuschlafen.

Raus aus dem Bett kam ich trotz des Schlafmangels aber trotzdem sofort. So schnell klappte das mit dem Aufstehen früher nie :laughing:

Nach dem Dönerstag war ich dann richtig schön platt, bin ganz früh ins Bett und habe bis Freitag Morgen zum Wecker durchgeschlafen…

Da war die erste Woche der Eingewöhnung dann auch schon rum und seitdem hatte ich gar keine Probleme mehr. Die Wirkung veränderte sich in der zweiten Woche dann auch und ich wurde total entspannt und innerlich ruhiger.

Auch nach der 3. Woche keine Probleme, als ich auf 50mg erhöht habe.

Wenn ich einmal im Bett liege, schlafe ich ratzifatzi ein.

Bin froh darum, nicht abgebrochen zu haben und genieße seitdem die positive Wirkung des Medikaments :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Puh das ist aber innerhalb einer so kurzen Zeit ganz schon viel experimentiert und eigentlich auch nicht der übliche Weg einer Eindosierung .

Beschreibe doch mal bitte die 3-4 Wochen wann du was in welcher Dosis und wie oft am Tag eingenommen hast und was welche Probleme waren.

Hat dir dein Arzt echt so schnell diese drei Sorten verschrieben ? und was war der Eindosierungsplan des Arztes ?

Hi Leute und erstmal vielen lieben dank für die Rückmeldungen!

Ich war wohl etwas zu ungeduldig und hatte mir von Elvanse etwas zu viel erhofft ^^ . Habe Elvanse nach Absprache mit meinem Psychiater nun gesteigert und bin nun doch gut begeistert, was die Wirkung angeht. Mein Körper musste sich erstmal drauf einstellen, und alles unter 25mg war für mich einfach echt unangenehm. Habe nun etwas ruhe gefunden, und kann mich auch auf die Einstellung nun etwas mehr einlassen.

Der Arzt hat mit die 3 Präparate recht schnell verschrieben, wir hatten aber auch wöchentlich Termine. Aufgrund des krassen rebounds bei medikinet, haben wir auf Concerta gewechselt . Bei meinem Folgetermin hatte er (und ich auch) den Eindruck, dass mich Concerta ziemlich Roboter mäßig wirken lässt. Ich hatte den Eindruck, dass er selbst kein großer Fan von Concerta war und hat mir daraufhin Elvanse verschrieben. Sollte dann in Wöchentlichen 5mg Schritten (Startdosis 10mg) steigern, bis ich ‚gewünschte‘ Wirkung habe. Ersten 2 Wochen waren echt krass unangenehm, daher mein etwas Panischer Post ^^. Komme aber endlich mal etwas zur ruhe, heißt also Elvanse tut mir doch echt gut! :slight_smile:

Vielen lieben Dank für die Unterstützung und entschuldigt meine späte Rückmeldung!

1 „Gefällt mir“

Mit welcher Methode hat dein Arzt dir denn empfohlen in 5mg Schritten zu steigern? In Wasser auflösen und dann per Spritze abmessen?

Wie kamst du zu Elvanse 20mg? Bist du unter 18 oder auf Eigenkosten? Oder hat dein Arzt es einfach riskiert und dir das auf Kasse verschrieben obwohl Off-Label?

Genau, sollte diese in Wasser auflösen und mit 10ml Spritzen aufziehen.
Keine Ahnung was genau er da gemacht hat, habe aber Elvanse 20mg für etwas mehr als 5€ kaufen können. Bin 23 Jahre alt :slight_smile:

Mittlerweile gibts Elvanse adult 20mg auch für 18+ inkl. Zulassung in DE. Gleiches für 40 + 60mg. Die Verfügbarkeit ist aktuell noch nicht gegeben. Die Hersteller sind froh die Apotheken überhaupt mit den bisherige Mitteln beliefern zu können. Aktuell tun sich Probleme bei der Verfügbarkeit auf.

Der Inhalt ist jeweils identisch zur Variante ohne “adult”. Ist nur ein anderer Karton und Label. Ist logisch nicht nachvollziehbar, hat aber bürokratische Zulassungsgründe. Bei Nichtverfügbarkeit ist ein Wechsel durchaus möglich.

Gerade bei der Eindosierung können Ärzte Ausnahmen machen wenn sie begründet sind. Da haben die schon ihre Erfahrung und wissen was sie machen. :grinning:

1 „Gefällt mir“