Elvanse und Medikinet - Nebenwirkungen bei verschiedenen Marken und Alternativen

Hallo ihr:)

Ich würde euch gerne mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit Elvanse, Medikinet, einer Kombi davon, oder anderen Alternativen stellen.

Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, aber bin momentan ratlos was ich noch versuchen kann, weil mir kein Medikament wirklich das gibt, was ich brauche.

Ich bin 28 Jahre alt (w) und habe seit 2024 eine ADHS Diagnose von einer Psychiaterin. Seit Mai 2025 bekomme ich Medikamente dafür, aber leider sind sie nicht das ‘Wundermittel’ das ich erwartet habe haha.

Zuerst nahm ich im Mai 10mg Medikinet, doch davon bekam einen kleinen Hautausschlag wegen einer leichten Unverträglichkeit. Seitdem habe ich bis jetzt, also für ca 3,5 Monate Elvanse/ Lisdexamphetamin genommen. Dabei fiel mir auf, dass dieses Medikament, je nach dem von welcher Marke es ist, es bei mir andere Nebenwirkungen auslöst.. meine Ärztin meinte das ist ungewöhnlich und kommt nicht bei jedem vor, aber ich merkte starke Unterschiede.

Bestimmte positive Wirkungen von Elvanse waren eigentlich immer da, also Wachheit, Antrieb, mehr Energie, Motivation usw. - Aber Konzentration für meinen Job und das Lernen für die Uni, gab es mir eher selten, oder vor allem immer die ersten paar Tage als ich eine neue Marke ausprobierte. Danach sank die Konzentration immer, und die Nebenwirkungen nahmen zu und erschwerten das Arbeiten extrem.

Ich habe schon 20, 30, 40, und 50mg Elvanse ausprobiert - dabei waren 30-40mg am besten, aber nie hilfreich genug. Ich war gleichzeitig immer entweder etwas emotional, teilweise depressiv, ängstlich, dann mal gestresst und gereizt. Die wenigsten nervigen Nebenwirkungen hatte ich bei der Marke AL.. bis ich diese Woche gemerkt habe, dass ich mittlerweile nur noch fast trance-artig in Gedankenspiralen versinke und kaum noch arbeiten kann.. Auch wenn es mir gesundheitlich im Großen und Ganzen gut ging. Medikinet gab mir viel mehr Ruhe im Kopf, aber wiederum gar keinen Antrieb anzufangen haha.

Von anderen Alternativen wie Concerta oder Attentin habe ich auch nicht super viel Gutes gelesen. Deswegen würde ich mich freuen, wenn jemand von euch eine Idee hat, was ich noch ausprobieren könnte:)

Also geht es jemandem von euch ähnlich mit verschiedenen Erfahrungen mit den Marken? Wisst ihr ob man Elvanse und Medikinet kombinieren kann? Oder was kann man gegen solche ‘Gedankenspiralen’ tun? Natürlich spreche ich nächstes Mal auch mit meiner Ärztin darüber!

Danke für Antworten und liebe Grüße! :slight_smile:

Das mit dem Antrieb bei Elvanse kenne ich auch. Das fehlt mir bei Medikinet jetzt auch sehr. Habe auf Elvanse leider Kaffee getrunken und seitdem Panikattacken, sobald sich im Körper etwas verändert.

Bei Elvanse war es mit dem putzen so: „Boah geil, Putzen! Ich stelle die ganze Wohnung auf den Kopf, bis alles sauber ist!“

Bei Medikinet ist es eher so: „Es muss gemacht werden, deswegen stehe ich jetzt auf und mache es eben.“

ohne konnte ich mich tatsächlich überhaupt nicht aufraffen. Ich kann dir leider nicht helfen, weil ich selber gerade noch in der Einstellung bin. Kann Medikinet nur Extrapunkte geben bezüglich der Konzentration und Reizüberflutung. Das war bei Elvanse eher weniger, da hatte ich eher einen inneren, starken Motor. Ein Medikament was diese beiden Sachen vereint wäre sehr cool.

Achso: ich weiß von Leuten, dass sie morgens Elvanse nehmen und abends dann unretadiertes Medikinet. Das soll aber wohl die Ausnahme sein. Ich wollte das nächstes Mal erfragen, wenn die Panik wieder weg ist. Bist du unter Elvanse eigentlich auch immer so müde nachmittags? Habe ich mit Medikinet nicht.

Ich habe von meiner frühen Kindheit und Jugend so gut wie alles durch, was anfangs auf dem Markt gekommen ist. Das ging von Ritalin über Concerta bis Medikinet bis am Ende Lisdexamfetamin mir verschrieben wurde. Lis finde ich deutlich entspannter und angenehmer, als die anderen Medikamente. Ich nehme ein Mal 70mg morgens um komme über den Tag gut weg. Alles andere stresst mich nur, weil ich a) nicht immer Zeit habe eine zweite Pille zu nehmen und b) ich beruflich nicht nicht immer daran denken kann, weil ich C) sehr viel reise. Ein großer Stressfaktor fällt dadurch weg.

Es ist selbstverständlich keine Wunderpille, weshalb ich die eine oder andere Nebenwirkung in Kauf nehme. Final muss jeder die Frage für sich selbst beantworten, was überwiegt mehr. Das positive Resultat oder die NW.

Die Nebenwirkungen beeinflussen mich auch gar nicht. Bei Lis wird aktuell überlegt, ob ich an manchen Tagen etwas nachnehme kann, darf, soll. An manchen Tagen, die gott sei dank sehr selten vor kommen, muss ich mehr als 10 Stunden volle Konzentration aufbringen, da manche Durchführungen erst durchgeführt werden können, wenn keiner mehr zur regulären Arbeitszeit arbeitet.

Das könnte ich mir bei Medikinet gar nicht vorstellen.

Lis hat bei mir den geilen Effekt, dass ich “normal” agiere. Ich habe weder irgendeinen Drang etwas zu tun oder muss mich zu irgendwas aufraffen, sondern es das ganze Leben zieht einfach entspannter und mit Struktur vorbei.

Ohne Tanze ich auf mehreren Hochzeiten :smiley:

Es gibt nur manchmal Probleme mit Kaffee oder Energy. Ich trinke seit ü20 Jahren Kaffee, daher lass ich mir den Kaffee bzw. mittlerweile Energy statt Kaffee, das Koffein nicht nehmen. Auf alles will und möchte ich gar nicht verzichten. Hat bei mir den Nebeneffekt, dass ich morgens schneller wach werde, erhöhten Plus habe der wiederum sich schnell normalisiert. Habe grundsätzlich ohne alles immer einen leicht niedrigen bis normalen Puls. Ich brauche halt auch mein Koffein, da ich ohne tatsächlich total in den Entzug komme. Nur soviel dazu.

Wichtig ist mir eines! Ich rate niemanden dazu selbiges zu tun!

Lange Rede gar keinen Sinn: Medikinet und alles andere war nie meines und mit Lis habe ich mein Mittel für die innerliche Ruhe gefunden.

Hm, Erfahrungen anderer sind nicht deine Erfahrungen. Bringen dir also nichts. Attentin ist für Erwachsene nicht zugelassen.

Alternativ gibt es noch Kinecteen.

Was erhoffst du dir aus der Kombination Medikinet adult und Elvanse? Was soll es lösen? :slight_smile:

Warum nicht Ritalin probieren ist der gleiche Wirkstoff aber eine andere Retardierung und wenn Medikinet am meisten zusagte ja ein Versuch wert

“Was erhoffst du dir aus der Kombination Medikinet adult und Elvanse? Was soll es lösen?“

Beide Wirkstoffe hatten in Summe alle gewünschten Verbesserungen, bei einem alleine fehlt allerdings immer das positive vom anderen.

Also sowas wie z.B. Ibuprofen/Paracetamol Kombi-Präparate.

So habe ich es jetzt verstanden.

1 „Gefällt mir“

Ja,

damit hast du prinzipiell recht. Die perfekte Dosis der Kombi zu finden ist da aber auch schwer. Zudem sich noch wenige Ärzte trauen die Kombi zu verordnen, auch wenn es nicht verboten ist.

1 „Gefällt mir“