Hallo ihr:)
Ich würde euch gerne mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit Elvanse, Medikinet, einer Kombi davon, oder anderen Alternativen stellen.
Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, aber bin momentan ratlos was ich noch versuchen kann, weil mir kein Medikament wirklich das gibt, was ich brauche.
Ich bin 28 Jahre alt (w) und habe seit 2024 eine ADHS Diagnose von einer Psychiaterin. Seit Mai 2025 bekomme ich Medikamente dafür, aber leider sind sie nicht das ‘Wundermittel’ das ich erwartet habe haha.
Zuerst nahm ich im Mai 10mg Medikinet, doch davon bekam einen kleinen Hautausschlag wegen einer leichten Unverträglichkeit. Seitdem habe ich bis jetzt, also für ca 3,5 Monate Elvanse/ Lisdexamphetamin genommen. Dabei fiel mir auf, dass dieses Medikament, je nach dem von welcher Marke es ist, es bei mir andere Nebenwirkungen auslöst.. meine Ärztin meinte das ist ungewöhnlich und kommt nicht bei jedem vor, aber ich merkte starke Unterschiede.
Bestimmte positive Wirkungen von Elvanse waren eigentlich immer da, also Wachheit, Antrieb, mehr Energie, Motivation usw. - Aber Konzentration für meinen Job und das Lernen für die Uni, gab es mir eher selten, oder vor allem immer die ersten paar Tage als ich eine neue Marke ausprobierte. Danach sank die Konzentration immer, und die Nebenwirkungen nahmen zu und erschwerten das Arbeiten extrem.
Ich habe schon 20, 30, 40, und 50mg Elvanse ausprobiert - dabei waren 30-40mg am besten, aber nie hilfreich genug. Ich war gleichzeitig immer entweder etwas emotional, teilweise depressiv, ängstlich, dann mal gestresst und gereizt. Die wenigsten nervigen Nebenwirkungen hatte ich bei der Marke AL.. bis ich diese Woche gemerkt habe, dass ich mittlerweile nur noch fast trance-artig in Gedankenspiralen versinke und kaum noch arbeiten kann.. Auch wenn es mir gesundheitlich im Großen und Ganzen gut ging. Medikinet gab mir viel mehr Ruhe im Kopf, aber wiederum gar keinen Antrieb anzufangen haha.
Von anderen Alternativen wie Concerta oder Attentin habe ich auch nicht super viel Gutes gelesen. Deswegen würde ich mich freuen, wenn jemand von euch eine Idee hat, was ich noch ausprobieren könnte:)
Also geht es jemandem von euch ähnlich mit verschiedenen Erfahrungen mit den Marken? Wisst ihr ob man Elvanse und Medikinet kombinieren kann? Oder was kann man gegen solche ‘Gedankenspiralen’ tun? Natürlich spreche ich nächstes Mal auch mit meiner Ärztin darüber!
Danke für Antworten und liebe Grüße! ![]()