Guten Abend Forum,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und will mich gerne mal mit euch austauschen.
Zu mir:
24 Jahre alt, 1,80m und ca 88Kg
Derzeit in stationärer Langzeit Entwöhnungstherapie mit folgenden Diagnosen:
ADHS seit dem Kindesalter,
Leichte depressive Symptomatik,
Borderline,
Abhängigkeit von Kokain und Benzodiazepinen
Seit knappen 3 Wochen werde ich nun mit Elvanse behandelt.
Vor den 3 Wochen hatte ich 10 Tagelang Medikinet bekommen.
Zu Anfang mit 20mg am Morgen und nach wenigen Tagen mit 2x 20mg am Tag.
Da Medikinet meine Symptomatik deutlich verschlechterte und es nur wenig positive Aspekte daran für mich gab, wurde ich dann auf Elvanse umgestellt.
Das war auch mein persönlicher Wunsch, da ich mir vom Elvanse viel versprochen hatte.
(Kein Rebound, konstante Wirkkurve etc.)
Die ersten 6 Tage startete ich mit 30mg am Morgen und steigerte mich dann auf 60mg am Morgen.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Elvanse und der Wirkung, aber ich beobachte immer häufiger, dass die Wirkung am Nachmittag immer schwächer wird, bezogen auf den Antrieb und Konzentration.
Vorhanden ist die Wirkung aber, da ich jetzt am Abend, beim Schreiben dieses Post, immer noch die Konzentrationssteigerung bemerke.
Ich werde noch weitere 7 Tage 60mg morgens erhalten, dann werde ich auf 70mg hochdosiert.
Jetzt zu meinen Fragen:
Kann es sein, dass die Depressionen das Medikament überschatten, so dass ich deshalb am Nachmittag meine, die Wirkung wäre nicht mehr so ausgeprägt?
Seit 2 Wochen merke ich halt auch sehr deutlich, dass wir nun richtig im Winter sind und meine Winterdepressionen stärker werden.
Bin halt ziemlich Antrieblos, schlecht gelaunt und schnell in negativen Gedankenspiralen.
Erhoffe ich mir vom Elvanse eventuell, eine falsche Wirkung im Bezug auf die Antriebssteigernde Wirkung?
(Mir ist bewusst, dass Elvanse subtil wirken soll aber zum Anfang war der Antrieb deutlich gesteigerter)
Was ist medikamentös noch möglich bei adulter ADHS?
Attentin? Dl-Amphetamin? Wie sind da eure Erfahrungen?
Sollte ich die Wochenenden vielleicht aussetzen um die Toleranz zu senken?
Ich bin gespannt auf eure Denkanstöße und Erfahrungen mit adulter ADHS, Elvanse und anderen Psychischen Problemen.
Liebe Grüße und danke im Vorraus.