Elvanse und Schlaf bzw. KEIN Schlaf :(

Hallo Leute,

ich bin Aufgrund von schwerem Sodbrennen (komischerweise ohne Magenschmerzen) von Medikinet 2x10mg auf Elvanse 20mg umgestiegen.
Das ist nun bald 2 Wochen her.

An sich ist die Wirkung super. Es ist viel weniger ein up and down und einfach eine gleichbleibende Linie an Motivation, Power, Konzentration etc.

Leider sind meine Schlafprobleme (ich habe schon immer Schlafprobleme und schlafe nie nachts durch, sondern wache mehrfach auf) viel schlimmer geworden. Ich wache jetzt jede halbe Stunde auf. Ich habe jetzt von wenig Tiefschlaf gefühlt gar keinen Tiefschlaf mehr und bin so unfassbar müde.

Nun habe ich hier in den Threads gelesen, dass Ascorbinsäure helfen kann abends. Ich habe mir nun welche in der Apotheke gekauft und gestern Abend das erste mal getrunken nach Anweisung auf der Verpackung. Mein Schlaf war aber nur minimal besser. :frowning:
https://www.docmorris.de/vitamin-c-canea-pulver/03028619

Ich habe es gestern Abend gegen 23 Uhr getrunken und bin um halb 1 ins Bett. Muss ich das früher trinken? Muss ich zusätzlich mehr Wasser trinken, oder mehr von der Ascorbinsäure? Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ich machen soll… Das Medikament hilft mir, macht aber wo anders große Probleme :frowning:

Mehr Bewegung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich arbeite im Einzelhandel und renne den ganzen Tag nur rum und mit meinem Hund gehe ich auch noch spazieren. Körperlich sollte ich also ausgelastet sein.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @Sunnybunny :heart:-lich willkommen in der Adxs Family!

Schlafstörungen sind in der Eindosierungszeit durchaus normal, ich kenne das ebenfalls. Deshalb mach dir erstmal keine Sorgen.
Und: 20 mg wirklich wenig sind also vom reinen Wirkstoff bist du unter 5 mg.

Takeda, der Hersteller, sagt dass der Schlaf beeinträchtigt sein kann weil das Medikament lange wirkt. Es ist ein sog. Prodrug was erst über den Verdauungsvorgang aktiviert wird .

Wann nimmst du denn das Medikament?
nimmst du es ganz früh oder erst mittags ?

das macht einen Unterschied!
ich empfehle dir auf jeden Fall es früh zu nehmen
(zB 6-8 Uhr ) und noch ein wenig durchzuhalten, denn ich bin sicher, dass es besser wird.

Wenn es gar nicht geht bitte ich dich, nimm Rücksprache mit deinem Arzt und überlegt gemeinsam ob vielleicht ein kurzwirksames Medikament besser ist.

Es gibt noch einige Optionen, auch für dich! ich wünsche dir einen schönen Sonntag
liebe Grüße v. Lea

Ich habe auch oft Schlafprobleme. Mir hilft dabei 2 bis 3 mg Melatonin.

Hey, sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich habe mir selbst nicht die Zeit gegeben und außerdem mindestens schon 100x in Gedanken geantwortet und deshalb vergessen es wirklich zu tun :smiley:

Es ist mittlerweile viel besser. Ich merke beim Einschlafen nichts mehr davon. Gott sei Dank. Die Vorstellung, dass die Schlafprobleme so bleiben könnten hat mich schon sehr belastet, sodass ich auch an Tagen, wo ich später aufgestanden bin, mir nicht mehr erlaubt habe meine Medikamente zu nehmen. Aus Angst ich könnte wieder nicht schlafen.

Seit einigen Tagen ist es egal, selbst wenn ich sie erst um 10 Uhr nehme. Bis abends ist die Wirkung raus :+1:

Melatonin hatte ich mir auch sofort geholt gehabt und nehme ich unter der Woche auch immer noch, weil ich auch vorher schon Probleme beim Einschlafen hatte. Das hilft mir sehr gut.

Ich danke euch für die beiden hilfreichen Kommentare. :slight_smile:

Liebe Grüße

Hi, ich habe auch mit Elvanse 20mg gestartet und schlafe kaum noch. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis sich das mit dem Schlaf eingependelt hat? Ich habe davor auch Methylphenidat genommen, aber das war sehr unangenehm tagsüber. Bei Elvanse merke ich aber noch nicht wirklich viel gegen ADHS, fühle mich eher aufgeputscht und habe einen starken Puls. Hattest du das auch, hat sich das ebenfalls über einige Tage Einnahme gelegt? Und hat es dann auch besser gegen ADHS geholfen (oder merktes du von Beginn an diese Wirkung)? Danke schon mal für deine Rückmeldung!