ich möchte gerne von euch wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat, wie Elvanse sich auf die Schuppenflechte auswirkt.
Meinem Gefühl nach, hat sie sich dadurch verschlechtert.
Kann auch sein, dass sie sich nicht durch das Medikament verschlechtert hat, sondern wegen der Themen, die dadurch „aufbrechen“.
Generell ist es sehr gut möglich/ sehr wahrscheinlich, dass sich, sobald das ADHS erstmal etwas unter Kontrolle ist, sich andere Symptome verschlechtern.
Der Körper hat jetzt quasi „weitere Ressourcen frei“ und kann jetzt auf die nächste dringende Baustelle hinweisen. (Diese Theorie wurde mir von mehreren Ärzten in der Wahrscheinlichkeit bestätigt.)
Heißt, ich würde in diesem Fall auf deinen Körper hören und mich als nächstes um dieses Thema kümmern.
Kann zwar eine längere Odyssee werden, jedoch lohnt sich die Reise.
Ach ja,nur so nebenbei…
Bei mir verschlimmerten sich meine Depressionen und dergleichen massiv. Aber gesagt, war zu erwarten
Ich hatte schon immer Hautprobleme die kam mehr mal weniger present sind.
Bei Elvanse hatte ich auch das Gefühl dass es auf Haut und Haare gegangen ist.
Aber da ich beides ja schon vorher hatte inc. Wechseljahre gehe ich davon aus das es „einfach nur“ ein neuer Stressor war. Haare sind besser geworden seit ich B-Komplex und Biotin nehme . Haut ist wie immer mal wieder besser geworden , bis zum nächsten Schub. Mach grade Elvanse Pause werde dann ja sehen was passiert wenn ich es wieder einnehme und dann berichten.
Hallo @A.Sophie
Ich vermute tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Allergien und Adhs, der hier auch oft diskutiert wurde. Die Ursache ist also in der Theorie Adhs nicht Elvanse. Hier ist es sehr gut erklärt:
Im folgenden Artikel geht es zwar um Neurodermitis aber die Parallelen könnten auch für dich interessant sein:
Meine persönliche Erfahrung mit 1,5j Elvanse zeigt, dass wir bei Elvanse zusätzlich unbedingt auf eine ausgewogene Ernährung achten sollten.
Es ist nach wie vor ein Stimulanz was wacher und fokussierter macht, aber auf der anderen Seite der Medaille steht eben auch Appetit Minderung, Schlafdefizit und die Gefahr sich mehr zuzumuten als der Körper bewältigen kann.
Daher ist besondere Achtsamkeit im Alltag gefordert, also regelmäßig schlafen, Nährstoffreich essen, ausreichend trinken und Pausen nicht vergessen!
So kannst du das volle Potential von Elvanse für dich ausschöpfen