Elvanse und seit gestern Bupropion

Hallo Leute,

ich nehme jetzt seit ca. 3 Monaten Elvanse hab damit eigentlich auch gute Erfahrung was Konzentration und Stimmung angeht. Ich leide neben ADHS auch an Depression und habe dagegen Tianeurax eingenommen, leider ohne Erfolg. Ich hatte zunehmende Schlafstörung die ich auch ohne das Medikament hatte, es hat mich sehr emotional stumpf gemacht und ich habe generell die Wirkung nicht ganz spüren können, also hab ich das auch ausschleichen lassen vor ca. 2 Monaten. Nun kam der Rückschlag, daraufhin hab ich mir gestern Bupropion 150mg verschreiben lassen. Ich hab Bupropion vor ca. einem Jahr schonmal genommen da hatte ich sogar den „Honeymoon-Effekt“, der blieb diesesmal leider aus. Ich war am selben Tag emotional stumpf. Es hat mir etwas die Stimmung aufgehellt(Vllt war das auch Einbildung) und Mundtrockenheit gab es auch. Aber was mich am meisten störte ist diese Angst die ich kriege. Ich hatte den ganzen Tag keine Angst verspürt nach dem ich im Bett lag Abends kam plötzlich Hitzewallung, Angstgefühle( Das Gefühl ich werde wahnsinnig, „meine Lage wird sich nie bessern“). Ich weiß jetzt nicht, ob es eine Panikattacke war oder ein Serotonin - Syndrom. Und desweiteren weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll, ob ichs jetzt weiter einnehmen soll oder mit dem Arzt besprechen sollte. Es könnte ja eine Erstverschlimmerung sein, aber muss ich mich da durchkämpfen, das war gestern schon unerträglich. Heute hab ich immer noch leichte Angst, dass es wieder auftreten könnte. Normalerweise hab ich in meinem Leben sehr wenige bis kaum Panikattacken gehabt. Hat jemand ähnliche Erfahrung durchgemacht? Oder wäre es ratsam direkt damit zum Arzt wieder zu gehen oder abzuwarten?

Aus meiner Erfahrung geht die Angst mit der Zeit weg, oder wird geringer.

Interessant, dass du auch Tianeptin genommen hast. Ich habe damit eher angenehme Erfahrungen gemacht.

Tianeurax hat am Anfang direkt gewirkt, also Stimmungsaufhellend, hatte auch kaum Nebenwirkungen, nur leider ließ die Wirkung irgendwann nach und ich hatte viele Albträume + abgestumpft sein

Ja, das kenne ich auch. Aber nach einer Pause geht es wieder.
Ich nehme es jetzt nach Pause bei Bedarf.

Es gibt Wechselwirkungen zwischen Elvanse und Bupropion. Durch Bupropion kann die Wirkung von Elvanse verstärkt werden.
Ich würde nochmal mit dem Arzt sprechen bevor ich Bupropion weiternehme.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht von Interesse:

Ziemlich ausführlich erklärt.

Gruss Hypo…

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht auch üblich mit den Wechselwirkungen bei Antidepressiva oder liege ich da falsch? Ich werde auf jeden Fall das Medikament erstmal nicht mehr einnehmen und mit dem Arzt besprechen, ob es auch Alternativen gibt…

es gibt eine Wechselwirkung/Elvanse kann bzw. wird in seiner Wirkung verstärkt, trotzdem werden (u.a. genau deswegen) die beiden Präparate gemeinsam verschrieben.

Ich nehme Bupropion 150mg seit etwa 5 Wochen und nun sollte ich es auf 300mg erhöhen, weil so viel merke ich da noch nicht. Wegen meiner Panikattacke nach gut 2 Wochen habe ich aber wie auch VOR der ersten Einnahmen von B. die ich wochenlang vor mir hergeschoben habe, Angst und Bedenken vor einer Steigerung auf 300mg.

Es kamen aber so viele Faktoren zusammen, dass ich nicht sagen kann wovon es kam, Venlafaxin abgesetzt, Stress im Privaten Bereich, sehr wenig Schlaf, blöderweise an dem Tag zu viel Kaffee…)

Es gibt da viele Präparate bei denen es Wechselwirkungen mit Elvanse oder MPH gibt. Ist nach meiner Laienmeinung auch nicht verwunderlich, wenn beide Medis „im Gehirn was machen“ sollen.

Man kann die schon kombinieren (wenn es keine andere Lösung gibt) - aber halt vorsichtig und der Arzt sollte Wechselwirkungen und deren mögliche Folgen bei der Dosierung auf dem Schirm haben.

Honeymoon Effekt bei Bupropion und Elvanse:
ich beobachte z.b. wenn ich Bupropion nehme und ich Elvanse weglasse (ein paar Tage oder auch wochenlang )und dann wieder Elvanse einnehme dann gibt es ein Dopaminkick (Überschußreaktion warscheinlich?) sprich ich erlebe ein „Honeymoon“ - Effekt und dieser hält dann 1 Tag an also ich bin richtig gut drauf und fühle mich sehr energiegeladen will anpacken, mich mitteilen, es jemanden recht machen etc. das geht dann bis zum nächsten Tage und ich fühle mich am Tag 2 nicht mehr so wie es zuvor am gestrigen Tage war.