Elvanse und SSRI`S

Die ADHS Medikamente stehen deshalb unter dem Betäubungsmittelschutzgesetz, weil sie bei gesunden Nicht-ADHSler-Menschen komplett anders wirken als bei Menschen, die ADHS haben.

Für ADHSler ist es oft gefährlich, keine „Drogen“ wie Ritalin/Elvanse zu nehmen. Für gesunde Menschen hingegen ist es gefährlich, Ritalin/Amphetamin zu nehmen.
Komplett gegensätzlich. Daher ist es für ADHSler legal und für Gesunde illegal.

ja, ist klar.
Mein Kommentar zu Venla. /ADHS Medis und BTMG war auch eher zynisch gemein :wink: weil halt das die Absetzsymptome bei Venlaflaxin so viel stärker sind wie bei den ADHS Medis…

1 „Gefällt mir“

Das stimmt… ich bin gespannt wie sich mein Körper darauf einlässt wenn das Thema auch irgendwann mal auf die Agenda kommt

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit gestern jetzt doch etwas verunsichert. Mein Ärztin hat mir jetzt Venlafaxin statt Escitalopram verschrieben. Als ich es dann gestern aus der Apotheke abgeholt habe, meinte die Apothekerin, dass man die Medikamente nicht zusammen nehmen darf. Ich will noch Rücksprache mit meiner Ärztin nehmen. Davon mal abgesehen, dass zum Teil keine Wirkung zu spüren ist, ist das gefährlich oder hat jemand von euch mal richtig schlimme Nebenwirkungen gehabt?

Hallo Valerina,

Normalerweise sollte man das nicht zusammen nehmen weil das Venlafaxin auch einen gewissen Anteil an der Serotoninwiederaufnahmehemmung hat, Es wirkt aber in höheren Dosen (150 mg) auch als Noradrenalinhemmer, so dass es auch gerne bei ADHS eingesetzt wird.
Normalerweise wird dass es da Escitalopram aus geschlichen und parallel dass Venlafaxin eingeschlichen.

Wieviel mg nimmst du vom Escitalopram?

Hallo @Paddy76 ,
ich habe das Escitalopram letzten Juni (also vor fast einem Jahr) nach sehr langer Ausschleichphase abgesetzt. Zu der Zeit nahm ich noch kein Elvanse. Mir ging es danach gut und auf die Depressionen bezogen würde ich es auch nicht wieder ansetzen, aber ich habe mittlerweile eine Zwangsstörung entwickelt gegen die ich ein Medikament nehmen möchte. Ich soll das Venlafaxin allerdings nur niedrigdosiert nehmen (37,5mg).

Also meines Wissen hilft Venlafaxin nicht gegen Zwänge und hat auch keine offizielle Zulassung dafür. Bei Zwängen wird meist Escitalopram oder Sertralin verschrieben.

Escitalopram ist laut meiner Ärztin auch das wirksamste Medikament bei Zwangsstörungen, darf man aber genau wie Sertralin nicht zusammen mit Elvanse nehmen, weil es ein Lebensgefährliches Serotoninsyndrom auslösen kann.

Diese Aussage halte ich für Quatsch. Elvanse hat keinen oder wenn nur sehr geringen Einfluss auf Serotonin. Außerdem dürfte sie dir dann auch kein Venlafaxin verordnen, das hemmt, wie im vorherigen Post schon erwähnt, ebenfalls das Serotonin.

1 „Gefällt mir“

Welche ?

Natürlich ist jeder anders, ich habe das Absetzen des Venlafaxins (2x für je 1 Jahr eingenommen) nie bereut. Medikinet (bzw. bald erfolgt die Umstellung auf Elvanse) hilft mir als alleiniges Medikament bei allen Komorbiditäten ausreichend. Das Venlafaxin hat bei mir mehr kaputt gemacht als geholfen, ich habe es auf eigenen Wunsch abgesetzt und bereue es keinen Tag. In meinem Fall hilft mir die Verhaltenstherapie in Verbindung mit den Stimulanzien am besten. Ich bin nun seit fast einem Jahr nicht mehr depressiv, das hätte ich wirklich niemals gewagt zu hoffen. Ich denke der Versuch ohne Antidepressiva ist es immer wert, gerade wenn es um Medikamente wie Venlafaxin geht und viele Komorbiditäten dem unbehandelten ADHS entspringen. Natürlich ist das alles auch sehr individuell, aber bei solchen Dingen sollte man auch seiner Intuition vertrauen- wenn du das Gefühl hast, dass du das Medikament nicht nehmen solltest oder es dir nicht gut tut- dann nimm es nicht.

2 „Gefällt mir“

Hallo Valerina, mein Apotheker meinte damals genau dasselbe, mein Psychiater hatte da weniger Bedenken. Ich habe einige Wochen beide Medikamente zusammen genommen und dann das Venla abgesetzt. Ich habe einige Zustände erlebt in dieser Zeit, die beängstigend waren… sehr starkes Herzrasen, Nervenschmerz, seeeeeeehr starkes Schwitzen (richtig eklig) usw. Zudem hat das Venlafaxin meine Ängste (plus meine Depressionen) irgendwann sogar verstärkt. Ich denke das alles ist womöglich mehr auf die noradrenalinerge Wirkung zurückzuführen als aufs Serotonin. Zu viel Noradrenalin fühlt sich wirklich furchtbar an (jedenfalls für mich).

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich die Nebenwirkungen von Antidepressiva anschaut und noch mehr die Absetzprobleme versteht man die Bedenken gegen AD(H)S-Medis der selben Ärzte, die ADs wie Bonbons verschreiben, wirklich nicht mehr…
Welcher Arzt macht bei Depression schon solide Diagnostik mit Tests und Differentialdiagnostik?

Was wurde bei Euch so getestet, bevor Ihr Antidepressiva bekamt?

4 „Gefällt mir“

@UlBre wenn ich mich richtig erinnere, waren das Leberwerte oder werden die danach nun geschaut ?!.

Auf jeden Fall die Schilddrüse wurde mehrfach angeschaut und das war es zum Teil. Die Psychologin hat da mehr getestet (aber auch nur die 2.) als der Arzt an sich. Und ja ruck zuck ist da das Medi da, wenn es hilft ist es ja toll, aber das Problem spiegelt sich ja durch. Welcher Arzt hat denn noch die Zeit oder nimmt Sie sich ?

Bin genau derselben Meinung, meine Psychotherapeutin übrigens auch. Sie hat mich sogar bestärkt in meinem Wunsch, von den ADs weg zu kommen…

@UlBre Ich habe einen tollen Fragebogen ausgefüllt, der ermitteln sollte, wie depressiv ich bin. Zudem konnte ich nicht arbeiten und war generell nur noch wie ein Waschlappen, was ich berichtete. Rückblickend war das wohl aber eher wieder einmal ein Burnout in Folge des ADHS. Mein Arzt meinte aber damals trotzdem ich müsse erstmal die Depressionen vollständig therapieren bevor ich die ADHS Diagnostik bekomme, das Venlafaxin sollte ich natürlich schön weiter nehmen. Eine ADHS Diagnostik hat er mir deshalb versagt. Seitdem mache ich mir über die leichtsinnige Verschreibung solcher Medikamente Gedanken. Venlafaxin hat bei mir weit mehr (teilweise heftige) Nebenwirkungen hervorgerufen als die Stimulanzien und das Absetzen war der Horror. Hab mich gefühlt wie ein richtiger Junkie, hatte wochenlang Brainzaps und manchmal gar Angst um mein Leben. Aber Hauptsache man bekommt das an jeder Ecke verschrieben…

2 „Gefällt mir“

Die heftigste Phase hatte ich beim Absetzen von Venlafaxin. (Ging interessanterweise Robie Williams auch so, kannste googlen :-))
Muss natürlich nicht immer so sein. Vielleicht war ich zu flott unterwegs

Augenverdreh

Das ist relativ normal.
Die Nebenwirkungen von Antidepressiva sind weitaus drastischer als die von AD(H)S-Madikamenten, insbesondere von Stimulanzien.

2 „Gefällt mir“

UlBre, kann man dich bitte zu Arztterminen mitschleppen, damit du dort die Augen verdrehst und denen dann hinknallst was Sache ist? Das wäre einfach eine göttliche Vorstellung. :sunglasses: :popcorn:

Wie bei Harry Potter, so ein Heuler… ;-)))

Moin zusammen,

Venlafaxin könnte ich auch einiges zu schreiben. Nur, hat mir damals keiner erklärt, dass unter anderem die von Dir erwähnten brain zaps Absetzsymptome sind. Mir ging es echt schon oft dreckig, aber das war richtig krasser Schei…