Elvanse und unretadiertes MPH kombinieren

Hallo in die Runde,

Wahrscheinlich gibt es hier Beiträge zum Thema, ich finde aber keine oder es sind so viele Kommentare das ich nich die Erfahrungen finde die ich Suche​:sneezing_face:

Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit der oben genannten Kombi habt, v.a bzgl. der Einnahme von MPH gegen abend.

Was sind so eure Dosierungen? Nimmt jemand von euch jeden Tag Elvanse morgens und MPH gegen Abend?

Hallo,

Aktuell nehme ich morgens 40mg Elvanse und mittags meist 10mg MPH. Nach Bedarf abends dann nochmal 5mg MPH unretardiert. Ich kann nichts negatives berichten. Zur Schlafenszeit bin ich wieder ohne Wirkung.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das gibt es verschiedentlich. Es ist streng genommen keine Kombination, weil zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Mein Sohn nimmt morgens und mittags Attentin und abends unretardiertes Methylphenidat. Das Attentin als dritte Dosis würde zu lange wirken.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Wie macht sich das bei ihm bemerkbar wenn das Attentin zu lange wirkt?

Ich nehme nur noch Concerta . Aber mein letztes Einnahmeschema mit Elvanse war .

Entweder Elvanse rechtzeitig vor dem aufstehen oder 5mg unret. Mph zum Start und Nachmittags dann dann wieder unret . 5mg/2,5mg . als dass gut wirkte , hab ich nachmittags wenn der Abend lang auch mal 10mg Medikinet Adult genommen .

Manche nehmen auch ne zweite kleine Dosis Elvanse oder Attentin. Je nach dem wie der Arzt mitmacht musst du ausprobieren was passt.

Haben wir nicht ausprobiert. Dreimal täglich Attentin ist jedenfalls nicht sehr üblich.

Warum bist du zu concerta gewechselt?

Hab neu MPH fuer abends bekommen, und find die Wirkung irgendwie angenehmer als Elvanse, aber dafür den Nachlass unangenehmer.

Wie is das eigentlich, z.B also ich brauch das mph vor allem abends z.B wenn ein Geburtstag oder irgendwas soziales is. Jetzt weiß ich das des mph ziemlich genau 2,5-3h wirkt.

Wenn ich es um 19:00 nehme is es ja um spätestens 22:00 wieder vorbei. Nimmt man dann nochmal was? Wo is die grenze das man es nicht übertreibt?

Medikinet Adult hatte ich eigentlich gut vertragen. Es kollidierte irgendwann mit meiner Ernährungsumstellung. Dann wurde ich auf ein längerwirkendes umgestellt und Concerta hatte ich dann von vier Präperaten am besten vertragen.

Liegt daran wie dein Arzt es sieht, aber Das macht man ja nicht jeden Abend.

Um 22:00 Uhr checke ich für mich ab ob ich noch 2,5mg nehme oder nicht, je nach dem wie lange ich noch bleiben möchte , wann ich ggf. ins Bett gehe und wie stark die Reizüberflutung/Gesprächsintensität noch sein wird. Vor kurzem hatte ich auch nochmal um 24:30 Uhr was genommen. Der Raum war sehr hallig, laute Musik und viele intensive laute Gespräche und Input und ich wusste das ich den Absprung eh nicht bekommen werde.

Es gibt aber z.B eine Lokalität, die ist akustisch sehr gut gebaut, selbst wenn die Bude mit 200 Personen voll ist, kann man sich in einer größeren Runde am Tisch in Ruhe unterhalten. Das geht bei unkomplizierten Mitmenschen dann auch ohne MPH.

Okay und nimmst du dann jeden Tag MpH fuer nachmittags/ abends, oder nur wenn was ansteht? Also was is so dein Alltags Set-up?

Mein Alltagssetup an Werktagen ist

• ca.6:00 Uhr 5mg unretardiertes MPH
  • Ca 6.30 Uhr 36mg Concerta
  • Ca. +/- 14:00 Uhr 18mg Concerta

Sollte ich die zweite Einnahme Concerta vergessen, dann weiche ich auf 1-2x 5mg unret. MPH aus je nach abendlicher Situation am Ende noch 2,5mg

Am Wochenende je nach dem wann ich aufstehen und dann ja nach dem was ansteht.

1 „Gefällt mir“

Ich merk so, dass ich mich auf der einen Seite freue endlich ein Werkzeug für abends zu haben, und gleichzeitig überfordert mich das auch.

Z.B heute wir haben 19:00, ich merk wie das Elvanse schwach wird bzw raus is quasi.

Ich bin zuhause und grübel ob ich es mir erlaube 2,5mg mph zu nehmen. Es steht voraussichtlich nichts mehr aussergewöhnliches an, aber ich weiß halt das es angenehmer is als ohne.

Ich bin da so mega vorsichtig, weil ich auch tendenziell (wie viele adhsler?) schon suchtanfällig bin.

Gleichzeitig versteh ich mich auch das ich das nehmen will, weil bei mir adhs nicht nur Konzentartion is sondern vor allem eine stürmische innenwelt die mich überfordert. Und ich mich einfach besser fühle mit medikation.

Red ich mir „komsum“ schön? Oder bin ich zu streng mit mir? Mich stresst das irgendwie sehr. Gerade dieses „besser fühlen wollen“ klingt find ich schon nach Konsum. Auf der anderen nimmt man es ja damit man sich besser fühtl. Ahhhhh es is verwirrend, vielleicht blick ich ja durch wenn in 30min das mph wirkt :upside_down_face::upside_down_face:

Also selbst wenn Abends nichts mehr ansteht hilft es mir ja den Abend insgesamt ruhiger zu beenden und vielleicht ein paar Versuche an Routinen hinzubekomme. Komme ich ruhiger ins Bett hat es ja auch eine positive Auswirkung auf den nächsten Tag.

Also ich nehme jetzt die Medis seit 2017 und hatte nie das Bedürfniss immer höher oder immer mehr zu nehmen.

Du nimmst ja auch nicht „nur ein bisschen Schmerzmittel“ bei Zahnweh und und nimmst dann ein bisschen Schmerz noch mit in Kauf .

Es sind ja jetzt nicht 20mg sondern 2,5mg , dass ist schon eine sehr niedrige Dosis.

Du darfst auch nicht vergessen, dass diese 2,5mg am Abend nicht für jeden hilfreich sind , das verträgt längst nicht jeder.

Mein neuer Arzt war fand meine abendliche Medikation jetzt auch nicht so üblich und hat noch mal genau das wieso, weshalb und warum abgefragt , vor allem mit Blick auf die Auswirkung auf den Schlaf.

Aber war dann nachvollziehbar und ok für ihn.

Ja klingt schon alles plausibel was du sagst. Und ich merk eig immer recht schnell wenn irgendwas nich gut tut, und selbst wenn werd ich die 2,5mg schon wieder weg lassen können​:joy:.

1 „Gefällt mir“

Das hat mit Konsum oder Sucht rein gar nichts zu tun. Wenn (!) es für dich am Abend besser ist, nimmst du es einfach jeden Abend und fertig. Jeden Abend neu nachdenken ist unnötig.

Ich nehme auch abends eine halbe MPH unretardiert (5 mg) seit über 20 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Hab das jetzt paar Tage ausprobiert und muss leider feststellen, dass sich das schlecht auf meinen Schlaf auswirkt. Ich kann zwar gut einschlafen, sogar gefühlt besser als sonst, aber merke voll das mein schlaf nich so erholsam is. Dadurch fühlt sich auch Elvanse am nächsten morgen nicht so gut an, das kenne ich leider schon von versuchen attentin am abend oder höheren elvanse dosierungen..

Wahrscheinlich müsste ich das mph spätestens um 18:00-19:00 nehmen, aber ich denk irgendwie bringt mir das nicht sehr viel, wenn ich dann um 21:-00-22;00 der Wirkabfall habe und da noch unterwegs bin​:man_gesturing_ok:

Merkt ihr das nicht mit dem schlaf wenn ihr abends was nehmt?

Doch! Ich nehme das MPH spätestens um 18:00 Uhr (im Sommer spätestens 19:00 Uhr), ansonsten kann es mit Schlafen ein Problem geben.

Und ja, die Wirkung lässt dann nach drei Stunden nach, aber einen nennenswerten Rebound habe ich eigentlich nicht bei der geringen Dosis.

Aber in wie fern hilft dir diese Abend Dosis, im vgl. Zu ohne?

Geht die Frage an mich oder @Falschparker ?

Ansonsten in meinem Fall, wenn es gut funktioniert

• Ich bekomme den Dreh ins Bett besser hin
  • Unkontrolliertes Essen ist kontrollierbarer
  • Ich kann besser noch etwas „Klarschiff“ machen
  • Komme besser runter wenn ich vorher in Reizüberflutung war
  • Gedanken im Bett sind ruhiger
  • Kann Chaos gelassener ggf. bestehen lassen
  • Noch eben was wegspülen oder wegräumen mutiert nicht zu einer Gehirnblockade inc. Frust, mal wieder das „einfachste“ nicht hinzubekommen.
  • Es gelingt mir öfter die Sachen für den nächsten Tag noch vorzubereiten
  • Ich fange bestimmte Dinge nicht mehr an, die nach kurz mal eben noch machen aussehen aber dann ewig dauern oder in den Hyperfokus switchen.
  • Wenn mein Partner noch spät was mitteilen will, dann pusht es mich nicht mehr so hoch.

Grundlegend merke ich es beim kochen oder wenn ich Küchenchaos beseitigen will und Missgeschicke passieren oder wenn ich komische Bewegungsabläufe/Arbeitschritte mache oder z.B. nicht mal mehr weiß wohin jetzt mit der Tasse, dass ich dann out of Medis bin.

Oder ich merke dass ich ohne bin, wenn ich nicht in die Bettgehphase switchen kann, weil alle unerledigten ToDos noch im Kopf sind und was alles am nächsten Tag noch muss und übermorgen und der Tag danach und die Woche und die Angst was wichtiges zu vergessen und mal wieder der Mount-Everest vor mir steht und gelähmt und verzweifelt bin. Dann nehme ich je nach Uhrzeit noch 5mg wenn es noch früh am Abend ist oder wenn es später ist 2,5 mg. Daddel dann 20-30 Minuten mit der Hoffnung dann mit dem Daddeln auch aufhören zu können :see_no_evil_monkey::sweat_smile: und dann habe ich Wirkung und alles wird wieder machbarer.

Hinterlasse ich mir Chaos vom Tag , ist das ohne Medikatione für mich ein Drama. mit Medikation könnte ich noch ein bisschen was beseitigen damit ich das Gefühl habe doch noch etwas geschafft zu haben bzw. weil ein bisschen weniger Chaos auch gut tut oder ich kann es ohne Drama besser gut sein lassen.

Die Wirkung hält länger an. Gerade zwischen 18 und 20 Uhr arbeite ich an den meisten Tagen, und für die Familie ist es ja auch wichtig.

Ich möchte noch ergänzen, dass ich tagsüber, unpassend zum Titel dieses Threads, auch Methylphenidat nehme, und zwar morgens und mittags eine Kapsel. Bevor es die Adult-Kapseln gab, nahm ich fünfmal unretardiertes Methylphenidat. Die halbe Tablette am Abend ist das, was sich seit den 2000-er Jahren nicht geändert hat. :adxs_rot: