Elvanse und Vasokonstriktion Hilfe!😣

Das ist was wo fĂŒr man sich nicht rechtfertigen muss!
Ruhe brauchen und das zu wissen! Das ist echt ne starke Leistung!

Danke fĂŒr deine Antwort! :kissing_heart:

1 „GefĂ€llt mir“

Raynaud? Kannst du die Symptome beschreiben?

Tritt es anfallsartig auf?

Ich habe einfach eine Vasokonstriktion und hatte teilweise kalte und taube Finger. Aber kein Raynaud.

Raynaud wĂŒrde bedeuten das es anfallsartig durch einen Vasospasmus auftritt. Dauert meist nur ein paar Minuten.

Die Vasokonstriktion ohne Vasospasmus kann Stunden anhalten.

Es ist hauptsÀchlich unangenehm, aber kaum gefÀhrlich.

1 „GefĂ€llt mir“

Guten Morgen

Jup! Plus mi us anfallsartig. Nach ce 1,5h nach Einnahme bis ca 6.h nach Einnahme kann es bei mir auftreten. sobald die HĂ€nde wieder warm ajnd- alles gut. Ich hatte immer etwas Marmorhaut von der vasoconstriction, KĂ€ltegefĂŒhl kenn ich auch. Raynaud war nur bei der Eindosierung kurz ein Thema. Tag 3 unter Elvanse. Danach nicht mehr.

Es kommt Anfalllsartig, bleibt einige Minuten schneeweiss, dann Zyanose
 und dann folgt die „mehr“ Durchblutung und nac ca. 5 bis mximal 15min ist der ganze Spuk vorbei.

Wenn ich den fuss dann mit heissem Wasser abdusche dann gehts schneller.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo meine Liebe
Hast du das nur an den FĂŒĂŸen?

Ist vllt ne blöde Frage: aber könnte das vom Auftreten kommen (Druckstellen oder Àhnliches)?

Schönen Sonntag wĂŒnsche ich dir :slightly_smiling_face: :tulip:

1 „GefĂ€llt mir“

Guten moooooorgeeen maine liebe

Es kann begĂŒnstigend wirken wenn Druck drauf kommt. in dem moment hab ich kein gutes Foto von der Oberseite gemacht.

So siehts aus wenns schon fast vorbei ist
 wenn die blaufÀrbung kommt.

2 „GefĂ€llt mir“

Oje, das glaube ich dir :worried:
Frierst du dabei auch?

Ich hatte das im Sommer im 1. Elvanse Jahr:
Es war draußen 30°Grad, ich sass drinnen im Home-office am PC, Barfuß mit kurzer Jeans und Top. Ich konnte im Bad richtig sehen, dass meine FlĂŒsschen, Beine , aber auch HĂ€nde blĂ€ulich wurden, sogar die Lippen :flushed: und ich hab gefroren wie verrĂŒckt.
Hab mich dann in der Sonne aufgewÀrmt im Garten, dann wars wieder weg.
Ich vermute durch die WÀrme haben sich die GefÀsse wieder geweitet und alles war gut

Bei mir hÀngt das mit dem Frieren zusammen, ganz eindeutig. Ist das ggf bei dir auch so?

Ach ja, es ist bei mir nur in der Elvanse Wirkzeit so, danach nicht mehr

1 „GefĂ€llt mir“

Uuuii!! Das ist ja heftig! Bewundernswert das du so ruhig geblieben bist!

Ja bei mir ist es def NUR unter der Wirkung von Elvanse. Eben: 1,5h nach Einnahmen bis max 6h nach Einnahmen.

Genau die KĂ€lte die viele auch spĂŒren hab ich halt auch.
So sehen dan meine Beine und oft auch die arme aus - wenn die KĂ€lte kommt:

Allerdings hab ich zurzeit auch wieder ein Aufflammen der Neurodermitis.
Plus Gelenke die schmerzen
 kann PMS sein bzw oft eine Folge des schnell abfallenden Östrogens in der zweiten Zyklus HĂ€lfte. Bin erst Tag 15 aber der Eisprung war halt schon an Tag 8
. Also Mens in ca 5 Tagen.

1 „GefĂ€llt mir“

Hab grad nachgesehen.
Raynaud bei Eindosierung war ebenfalls genau nach Eisprung
 spannend.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hatte bei meinem Versuch mit Atomoxetin auch Raynaud-Syndrom und habe stÀndig total gefroren. Bin damit zu meinem Arzt und der meinte, dass ich es absetzen soll. Nun nehme ich Medikinet und damit ist es deutlich besser. Magnesium hilft bei mir tatsÀchlich auch ganz gut dagegen.

2 „GefĂ€llt mir“

Nicht so ausgeprÀgt, aber so siehts bei mir aus, nachdem Tante Vaso zu Besuch war.

Ein paar LiegestĂŒtzen spĂ€ter und „Eiskaltes HĂ€ndchen“ erwĂ€rmt sich langsam wieder.

LĂ€sst sich bei der Hautfarbe aber eh nicht so gut sehen. Menno.

Die Fingerknöchel sind auch mal bisschen blau.
Vor allem draussen und wenns halt kalt ist.

„Eiskalter Stumpen“ packe ich gleich auf der Couch unter die Wolldecke und fahre die Bein Lehne hoch.

Dann machen wir ein kurzes Nickerchen und ĂŒberlegen uns, was wir spĂ€ter kochen.

Komme ich damit in den Vaso Club, oder reicht das noch nicht? :adxs_gruebel:

2 „GefĂ€llt mir“

Meine FĂŒĂŸe sehen genauso aus, nur dass ich das auch ohne Elvanse habe und es mit Elvanse noch schlimmer wird. An den HĂ€nden das gleiche. Glaub wĂŒrde im Leichenschauhaus kaum auffallen, wenn dann nur die toten FĂŒĂŸe rausgucken.

2 „GefĂ€llt mir“

Macht dir das keine Sorgen?
Ich frag mich gerade jetzt wieder ob es das wert ist.

Ich rauche aber auch immer noch

Trotzdem

Hey, ich wollte mal fragen, ob das mit der ,Marmorierung‘‘ deiner Haut an den Beinen immer noch so ist durch Elvanse? Meine Beine sehen nĂ€mlich exakt genauso aus.
Liebe GrĂŒĂŸe :sunny:

Ich habe das jÀhrlich schlimmer werdend in den Brustwarzen. Habe gerade gelesen, dass das Syndrom durch Amphetamine ausgelöst werden kann und da fiel mein Verdacht direkt auf Elvanse. So bald es mich leicht fröstelt gehts los :frowning: