Es tut mir leid, dass ich schon wieder einen Beitrag erstelle! Ich habe seit 1-2 Stunden allerdings ein Problem und denke, dass es sich hierbei um eine Nebenwirkung von Elvanse handeln könnte.
Meine HĂ€nde waren vor 2 Stunden extrem blau und etwas taub. Hatte solche Durchblutungsstörungen schon des öfteren durch Elvanse, aber nicht in dieser AusprĂ€gung. Ich bin dann unter die warme Dusche und die HĂ€nde wurden weniger blau/lila. Seitdem verspĂŒre ich aber einen Druck und stechenden Schmerz in meiner linken Wade. Elvanse fĂŒhrt ja als Sympathomimetika zu Vasokonstriktion. Muss ich mir bei diesen Symptomen jetzt Sorgen machen?
HeiĂt-kann Elvanse durch die Vasokonstriktion einen GefĂ€Ăverschluss verursachen? GefĂ€Ăverschluss war mein praktisches PrĂŒfungsthema (RettungssanitĂ€terin). Ich musste im Fallbeispiel eine zutreffende Verdachtsdiagnose bei einer Schauspielerin stellen und letztendlich sollte ich auf PVAK raus. Mich beunruhigt, dass ich meinen Puls in der Kniekehle nicht ertasten kann-was man bei einem GefĂ€Ăverschluss in der Wade tatsĂ€chlich nicht kann. FĂŒr einen kompletten Verschluss fehlen allerdings einige Symptome.
Ich möchte ungern heute die Kliniken verstopfen. WeiĂ von meine Kollegen, dass aktuell die Hölle los ist. Kennt jemand Durchblutungsstörungen mit Schmerzen durch Elvanse? Dachte wegen meiner stĂ€ndig blau-lila Finger schon an Raynaud-Syndrom, aber an den Beinen? Knie sind auch blauâŠ