Elvanse und verstärkte Anhedonie

Liebe Community,

ich (w, 39) bin auf der Suche nach der richtigen Medi-Kombination.
Ich leide unter ADHS (spät diagnostiziert mit Anfang 30) und Depressionen mit Core-Symptom Anhedonie.

Ich hab schon viele Medikamente durch und kann mit Gewissheit sagen, dass SSri und SNRi mir nicht helfen, sondern die Anhedonie sogar verschlimmern, von sexueller Dysfunktion mal abgesehen die ich jetzt schon viele Jahre mit mir rumschleppe. Die fallen also schon mal weg.

Das Wundermittel Bupropion vertrage ich leider wegen Insomnia und Aggression auch nicht wirklich (mehrfach probiert, allerdings noch nicht in Kombi mit dem Guanfacin, welches ich seit Mai diesen Jahres nehme.)

Vom Guanfacin (1mg, Einnahme seit Mai, ohne zusätzliche Meds) habe ich anfänglich ziemlich dolle NW bekommen, da ich eh 'nen recht niedrigen Blutdruck habe, konnte allerdings plötzlich endlich besser einschlafen (Einnahme Abends). NW sind mittlerweile weitestgehend weg.
Für die Anhedonie hat es natürlich nix gemacht, meiner Meinung nach aber Angst (Fight or Flight) verringert.

Ich habe dann vor 1 1/2 Monaten Elvanse zum Guanfacin ausprobiert (hatte ich schon ein paar mal vorher probiert, leider immer viel zu krasse Schlafproblematik) mit dem Guanfacin zusammen ging das tatsächlich etwas besser und anfänglich wirkt sich Elvanse immer sehr gut aus und ich „funktioniere“ plötzlich wieder, kann mich bewegen, Dinge erledigen, mich etwas besser strukturieren (meistens).
Manchmal wirkt es auch gar nicht und macht nur brainfog, aber wie wir alle wissen ist es ja da auch super schwer die richtige Dosis für sich herauszufinden und nochmal schwieriger, wenn man einen Zyklus hat…

Nun hab ich das Problem, dass Elvanse meine Anhedonie zusehens verschlimmert, was einfach richtig blöd ist und ein unaushaltbarer Zustand… und ohne Elvanse hab ich das Gefühl gar nicht zu funktionieren… :frowning:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Medi-Kombination (Elvanse +) die kein SSri oder SNRi beinhaltet, bzw. auch Erfahrung mit schwerer Anhedonie? Hat zB schon mal jemand Tianeptin zusätzlich genommen? Das steht jetzt irgendwie als nächstes auf meiner Liste zum ausprobieren.
Habe auch vielversprechendes von bestimmten Parkinsonmedikamenten gehört, welche man dann natürlich einzeln und nicht in Kombination mit Elvanse nehmen müsste(Pramipexol z.B.), frag mich aber, ob das dann einen großen Unterschied zum Elvanse gibt…

Ich wäre sehr, sehr dankbar püber eure Tipps und Erfahrungen!
Danke fürs lesen! <3

Katz
:cat:

2 „Gefällt mir“

Niedrig dosierte Neuroleptika wie Aripiprazol oder Amisulprid fallen mir hierzu ein. Ersteres erhöht in niedrigen Dosierungen Dopamin. Wohl aber schwierig da natürlich Off Label.

Beim Thema Anhedonie scheiden sich die Geister bzgl. der Medikamente/Wirksamkeit.

Ich blicke immer mal über den Tellerrand, weil ich mit meiner aktuellen Medikation nicht immer zufrieden bin.

1 „Gefällt mir“

Nee, bei schwerer Depression zur Augmentation zugelassen. Könnte einen Versuch wert sein. Dann am ehesten Aripiprazol.

1 „Gefällt mir“

Hey Bernard, vielen Dank für die Antwort!
So wie ich es jetzt verstanden habe (nach etwas recherchieren) blockieren Neuroleptika den Dopamin D2 Rezeptor um Psychosen entgegen zu wirken…was die Anhedonie natürlich befeuern würde…aber es gibt wohl einige (Wie dann z.B. Aripiprazol) die etwas Dopamin weiter „durchlassen“…?

„Nun gibt es einige Antipsychotika, die den Dopamin-Rezeptor nicht nur blockieren, sondern zu einem kleinen Teil auch aktivieren können. Zwar tun sie das nicht, wie das gesunde Gehirn es macht, indem die davorgeschaltete Nervenzelle im richtigen Moment an der genau richtigen Stelle aktiv ein Dopamin Signal auslöst. Vielmehr wird durch den kontinuierlichen Medikamentenspiegel die Wahrscheinlichkeit, das der Dopamin-Rezeptor aktiviert wird, durch das partialagonistische Medikament etwas höher gehalten. Das kann dann mit oder ohne ein vorhergeschaltetes Dopamin-Signal zu einer Aktivierung des Rezeptors führen. Man stellt sich vor, dass die Tür der Dopamin-Übertragung so einen Spalt breit offen bleibt.“

Klingt auf jeden Fall interessant…aber auch kompliziet haha.

Frage mich, ob ein MAOi vielleicht gut wäre, allerdings kann man das glaub ich dann nicht mehr mit den ADHS-Meds kombinieren.

Mhhh. :face_with_spiral_eyes:

Danke auf jeden Fall für den Input! :hearts:

1 „Gefällt mir“

Moinmoin,

nur fürs Protokoll: Koffein lässt du zu den Stimulanzien komplett weg?
Und hattest es auch beim Bupropion komplett weggelassen?

1 „Gefällt mir“

Nu gloar! Koffein auf jeden Fall nie mit Stimulanzien kombiniert!

Bupro war dann wohl zu viel Noadrenalin für mich und hat auch nix mehr fürs adhs getan, im Gegenteil wurde ich sehr viel impulsiver und die Anhedonie kam auch stärker zum Vorschein… und Haarausfall :confused: