Elvanse: Unruhe/Ziehen in den Beinen - RLS?

Hallo zusammen,

Ich hatte keinen dedizierten Post zu diesem Thema gefunden und daher einen neuen aufgemacht. Verzeiht mir falls ich was übersehen habe :see_no_evil:

Ich nehme seit 3 Monaten Elvanse Adult 50mg und komme damit auch sehr gut klar. Allerdings plagt mich seitdem vor allem außerhalb der Wirkzeiten so ein Unruhegefühl und unangenehmes Ziehen in den Beinen und teilweise auch in den Armen. In der Regel nimmt es bei Bewegung an und im Ruhezustand wieder zu.

Ganz unbekannt ist mir das Gefühl nicht aber in der Intensität kenne ich es nicht. Habe dadurch teilweise wirklich Probleme zur Ruhe zu kommen und ruhig zu schlafen.

Jetzt frage ich mich, ob das vielleicht Restless Legs ist. Ich habe keine Ahnung wie sich sowas anfühlt.

Kennt das jemand von euch? Ist das eine Nebenwirkung von Elvanse?

Interessanterweise wird das Gefühl während der Wirkzeit deutlich geringer oder verschwindet sogar ganz, kommt aber dann im Rebound immer zurück.

Hab mich auch schon gefragt ob das vorher auch schon da war. Die ADHS Medis machen mich nämlich auch körperlich ruhig - was ich als sehr angenehm empfinde :massage_woman:t2: Aber dafür kommt mir meine natürliche Unruhe dann viel extremer vor :crazy_face:

Super merkwürdig. Weiß nicht, ob und wie ich das bei meinem Arzt ansprechen soll. Daher hoffe ich, dass jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und mir bei der Einordnung helfen kann.

Vielen Dank!!!

Das was Du beschreibst kenne ich eher aus der Wirkzeit punktuell. Bei mir hängt es mit zu hohem Blutdruck zusammen, habe ich für mich so rausgefunden… Das ist mit der Zeit seltener geworden, ich denke, der Blutdruck passt sich langsam an. Passt aber nicht so zu dem, dass es bei Dir erst hinterher auftritt.
Ich empfinde auch diese körperliche Entspannung als total angenehm, das kannte ich so vorher nicht und es hat mir fast ein bisschen die Augen geöffnet :blush:
Restless legs habe ich auch schon immer leicht, das fühlt sich (bei mir zumindest) ein bisschen anders an, da habe ich dann immer so das Bedürfnis, die Beine durchzustrecken.

Danke für deine Antwort @Albinomaus!

Das mit dem hohen Blutdruck kann ich ausschließen.
Vor Elvanse hatte ich hin und wieder hohen Blutdruck und auch im ersten Monat war der noch hoch. Mittlerweile habe ich aber immer um die 120 zu 80 und Puls um die 60. Hab sogar das Gefühl, seit Elvanse ist der etwas stabiler auf niedrigem Niveau. Hatte mir das mit gesunkenem Stresslevel erklärt :woman_shrugging:t2:

Tatsächlich habe ich das Gefühl ich müsste meine Muskeln irgendwie dehnen und meine Gelenke überstrecken. Aber das hilft auch nur in dem Moment und danach ist das Gefühl wieder da :see_no_evil: fühlt sich irgendwie ganz ekelig an.

Hast du irgendwelche Tipps was gegen das Gefühl
hilft?

Ich kann zu dem Medikament nichts sagen das ich Ritalin nehme, doch ich nehme gegen schwerstes RLS (Restless Legs Syndrom) 2 x täglich 30 mg Oxycodon seit 6 Jahren und davor mit anderen Medikamenten behandelt.

RLS ist ein ständiger Zwang von Zuckungen/ Muskelkontraktionen in den Beinen. Teils ist das in den Füßen teils im Oberschenkel, teils als eine Art Bewegung die „durchgeht“ Füße fangen an zu zucken, dann gibt es unangenehme Impulse im Unterschenkel und danach starke unangenehme Impulse im Oberschenkel. Das ist nicht nur ein Zucken, das ist ein sehr eigenartiges Gefühl in den Nerven, daß ich gar nicht beschreiben kann, es ist kein Schmerz, aber wird unterbewußt fast so wahrgenommen, das macht total verrückt und hat mich immer zu "eine Art tourett Bewegung " gezwungen, die konnte ich auch nicht vermeiden (Bein immer schnell durchtreten), des öfteren hat es mich so verzweifeln lassen.Ich habe dann oft bei Autofahrten verzweifel mit den Fäusten auf die Oberschenkel getrommelt, geschrien und geheut. Als das bewußt anfing, hatte ich nur auf Flügen gelegentlich das Zucken und Touretttreten.

Da ich relativ viele Muskelzuckungen hatte, hatte das stark krank gemacht.
Das Schlaflabort sagte, daß diese Muskelzuckungen quasi das Gehirn WACH HALTEN und so das Gehirn nicht in die TIEFSCHLAFPHASE kommt. Entsprechend könnte der Schluß es zulassen, daß das Zucken in deinen Armen und Beinen dein Tiefschlaf beeinträchtigt oder du gar nicht in die Remschlafphse kommen könntest. Deshalb finde ich es sehr wichtig, daß du das Zucken und die Schlafprobleme bei deinem Arzt ganz offen ansprichst.
Das ist schon sehr entscheiden und guter Schlaf ist sehr wichtig