Hallo ihr Lieben,
erst einmal finde ich dieses Forum fantastisch. Es sind so viele Hilfestellungen zu finden, sodass man mit etwas Fleiß, Zeit und Schweiß schon viele Informationen einsammeln kann.
Ich bin 37 und alleinerziehende Vater.
Nun zu meinem Thema. Ich wurde vor 4 Jahren aufgrund einer akuten Phase mit generalisierter Angststörung+ Depressionen diagnostiziert. In dieser Zeit habe ich 7 Antidepressiva versucht, wobei alle nahezu wirkungslos waren (außer Venlafaxin ein wenig gegen die Angst). Parallel bin ich seit dieser Zeit auch in Psychotherapie. All in All, kam ich kaum einen Schritt weiter. Mit einem Wechsel der Psychotherapeutin wurde dann das Thema ADHS nochmal aufgemacht und entsprechend diagnostiziert. Was soll ich sagen, ein Test mit Methylphenidat hat mir gezeigt, dass es gar nicht soooooooo normal ist, dass man von morgens bis abends non-stop unter Strom steht, 1000 Gedanken gleichzeitig haben muss und plötzlich sowas wie Ruhe entstehen kann.
Entsprechend wurde ich nun vor 4 Wochen auf Elvanse eingestellt zur Dauermedikation. Angefangen mit 30mg. Die ersten 3 Tage waren ok. Dann war es aber so, dass ich innerhalb der ersten 5 Stunden ständig zwischen Ruhe und Unruhe wechselte. Nach 5 Stunden war es dann nur noch Unruhe. Herzklopfen/Stolpern. Gedankenkreisen. Müdigkeit. Unwohlsein.
Bin dann auf 40mg hoch (habe 50er auf 40mg per auflösen gebracht). Die 40 fühlten sich viel besser an. Allerdings weiterhin mit der Problematik, dass die Wirkung meist nach 5 Stunden anfängt weg zu sein. Insgesamt muss ich aber versuchen, wenigstens 12 Stunden zu schaffen. Das wäre halt das Optimum.
Nach Rücksprache bin ich dann auf 50mg hoch in der Hoffnung, das die Zeit sich verlängert. Grundsätzlich, scheint dies auch der Fall zu sein. Ich bin bislang erst bei 4 Tagen auf 50mg.
Nun aber zu den Nebenwirkungen. Mein Mund ist eine reine Geschwürlandschaft. Die Zunge brennt wie Feuer an den Außenseiten. Die Unterlippe fühlt sich an, als hätte ich stundenlang drauf rumgekaut und auch die Wangentaschen blühen geradezu. Der junge ist dauernd richtig verklebt.
Ich trinke ca 4 L. Kamillentee (seit gestern), über 3L Wasser. 1-3 Tassen koffeinfreien Kaffee. Nachts Xylimelts.
Auch die Nase und Ohren sind völlig vertrocknet.
Die Libido hat sich ebenfalls verabschiedet. Aber auch bereits bei 40mg. Also am ehesten ist es Schwierigkeit zu kommen und wenn, fühlt es sich an als käme da Kleister raus (sorry für die Verbildlichung).
Gleichzeitig stieg mit jeder Dosis die Körperspannung noch weiter an, sodass eigentlich jeder Muskel reiner Beton ist und entsprechend Probleme in den Gelenken macht (Knie und Kiefer insbesondere). Sport ist so leider auch nicht möglich.
Bei den Versuchen mit Methylphenidat (waren nur je 10mg zum Testen), hatte ich eher den gegenteiligen Eindruck. Also das die Muskulatur endlich mal etwas entspannt. Vor der Medikation hatte ich durch die GAS und die ständige Unruhe nahezu ununterbrochen Probleme mit erhöhter Körperspannung. Allerdings nicht so krass wie jetzt.
Auch habe ich zwischendurch immer wieder Tage, in denen es einfach nicht wirkt. Das merke ich dann auch morgens direkt. Und dann geht’s es auch den Tag so weiter. Also als hätte ich nie was genommen.
Aufgefallen ist mir auch, dass mit Medikation und der damit einkehrenden Ruhe im Kopf die ADHS Symptome (Marotten) viel stärker zum Vorschein kommen. Aber alles im Rahmen und völlig OK. Am Ende hat ADelHeiD mich ja zu dem Menschen gemacht der ich heute bin. Ich will sie nicht wegmedikamentieren. Sondern der Fokus ist auf der starken Unruhe und damit einhergehenden Probleme.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was der nächste Schritt sein könnte? Dienstag bin ich beim Doc und werde es mit ihm natürlich auch nochmal besprechen.
Übrigens: Die Depression und die GAS sind nahezu völlig ausgeschaltet. Natürlich ist es bei der GAS noch so, das die Erinnerungen ja abgespeichert sind. Aber ich kann viele Dinge wesentlich besser bewerten etc.
Lasst mich wissen, falls der Text zu lang ist