Elvanse: Verstärkte Ängste bei Langzeittherapie

Liebe Alle

Unsere Tochter 9 Jahre alt, nimmt Elvanse seit 6 Monaten.
Sie hat ADHS und ist Aspergerautistin.

Ihre Ängste, die sie schon seit dem Kleinkindalter hatte, hatten sich mit Elvanse sehr gemindert. Aggressivität, Impulsivität, Reizoffenheit haben sich ebenfalls verbessert.
Aber nun sind die Ängste die schon vor Elvanse ausgeprägt waren, plötzlich auch mit Elvanse zurück und das auch noch verstärkter als eben vor der Therapie mit Elvanse.

Ich finde nur Informationen zum Thema Angstzustände als Nebenwirkung von Elvanse, aber keine über sich zurückkommende Ängste nach über 6 Monaten Therapie mit Elvanse.

Termin beim Psychiater ist gemacht, er meinte es könne schon sein, das Elvanse auch nach längerer Einnahme Ängste verstärke.

In einem anderen Thread, wurde mir geraten die hormonelle Entwicklung nicht ausser acht zu lassen. Sie ist zwar erst 9, aber entwickelt bereits Brust.

Hat jemand mit Langzeittherapie und wiederkehrend Ängsten Erfahrung?

Danke!

Gab es evtl. einen Auslöser der die Ängste wieder aktiviert hat .
Was sind es denn für Ängste?

Multimedial und Gesellschaftlich sind die Themen ja leider auch immer wieder sehr angstbesetzt .

Asperger und ADHS macht ja auch sehr empfänglich für Schwingung.

Wir vergessen viel zu schnell was die Kinder in Bezug zur Angst auch in der Pandemie erlebt haben.

Meinst du mit Langzeittherapie nur die Medikation oder eine Begleitende Therapie von einer Fachperson?

1 „Gefällt mir“

Hi danke der Nachfrage.

Das warum, haben wir hin und her gewälzt.
Therapie: seit 6 Monaten Elvanse. Ängste wueden drastisch weniger ausgeprägt.
Ende Dezember: ängste kamen schleichend wieder. Wurden wieder Intensiver als ich weg war.

Was war anders:
Ich war Anfang Januar 12 Tage weg in der Neurologie. Nicht das erste Mal. War sonst kein Problem.
Weil sie unter 40mg Elvanse einen Tic entwickelte sind wir Anfangs Dezember runter auf 30mg.

Ihre Ängste waren seit Geburt (kein Scheiss):

  • wasser auf der Haut (Baden/Duschen)
  • Rasen berühren
  • abends kein schnee, morgens ist alles Weiss.
  • Umarmungen
  • liegen
  • Staubsaugergeräusch
  • Kleidung.
  • Laute Geräusche
    Alles sensorischer Natur.

Persistierend seit Geburt:

  • Tiere
  • wasser
  • kleidung
  • geräusche

In der Entwicklung seit sie ca. 4 war:

  • Tiere
  • alleine in einem Raum sein. Von einem Raum im einen anderen gehen
  • die Farbe Gelb
  • helles Licht
  • Nachtschreck und lebendige Albträume
  • daher einschlaf/durchschlaf Probleme
  • Dunkelheit- schlafen in einem Dunkeln. Bzw. Mit Nachtlich Raum.
  • Kita/kindergarte/schule
    Das kam nun wieder, war unter Elvanse viel besser.

Nun:
Obiges plus folgende Rückentwickling:

  • Essen ging unter Elvanse mit Besteck. (Das fanden wir super). Nun nur noch direkt mit den Händen. Oft müssen wir sie füttern.
  • Dunkelheit
  • schläft nur noch bei voller Beleuchtung
  • schreit oft kurz Auf (tagsüber). Es sei gerade ein böser Gedanke gekommen. Welcher Natur will sie nicht sagen.
  • wir müssen sie wieder Duschen
  • anziehen
  • permanent begleiten
  • nach dem Toilettengang reinigen
    Sie trägt noch „windeln“ nachts, hat hier sowieso schon Probleme.
  • toleriert keine Pflegecrems- sie ist voller immer wieder Ekzeme, Hautpilze, warzen. Entzündungen, Kältebrand. Ab 3grad c, bekommt sie verbrennungen 1-2 Grades, ausser sie wird eingecremt und sie nimmt jedes Virus/Bakterium mit das grad kursiert.
  • sie ist Pupartär. Haare und Brust entwickeln sich. :raising_hand_woman:t3: da kann eine Verbindung zir symptomatik liegen. Elvanse wirkt bei mor auch paradox bei PMS und Mens.

Termin beim Psychiater
erst am 27.2 bekommen.

Frage: nach 6 Monaten möglich dass das durch Elvanse verursacht ist?

Psitiv unter Elvanse:

  • weniger aggressiv
  • konzentration
  • während Schule, Verhalten unauffällig.

Hatten Elvanse mal Daheim vergessen: 4 Tagelang brutaler Rückfall. Am ersten Morgen gings noch, ab Mittag EXPLOSION.

Sorry lang!

Lg

OMG dss tut mir so leid! Die arme Maus :worried:

Ich bin ehrlicherweise nicht sicher, ob das von Elvanse kommt.

Dass ihr sie Duschen müsst etc…deutet mMn auf eine Art Parralyse, also Unfähigkeit zu handeln, eine Art Starre hin. Das Aufschreien könnte ein Tic sein und die diffusen Ängste aller Art …tja ich weiss nicht…?

Elvanse kann schon Ängste verursachen, aber das Thema Windeln, Kältebrand, Entzündungen sind meiner (laienhaften) Meinung nach nicht typisch für Elvanse.

Vllt hilft ihr hier ein anderes Medikament, was gleichmäßig wirkt besser (Spiegelmedikament)?

Ich drücke eich die Daumen dass sich schnell alles zum Guten wendet und ihr die Hilfe bekommt die ihr braucht :sunflower:

1 „Gefällt mir“

Oh nein halt!!

Die Hautreaktionen etc. Hab ich aufgelistet weil es wichtig wäre dass sie eine creme auf der Haut toleriert. Die sensorischen themen kommen vom autismus natürlich auch vom adhs.

Zuerst war die panik- weil sensorisch überreizt. Dann entwickelte sie die Ängste.

Ich meinte damit: sie hatte schon immer ängste, die durch elvanse gemindert wurden.
Und nun trotz elvanse verstärkt zurückkommen.

Der rest war
Nur für Kontext.

:kissing_heart:

SHIIIT!!!

Und jetzt hat sie ihr Medi nicht genommen vor der Schule. Ach du Scheisse. Ich war abgelenkt und hab nicht sichergestellt dass sie sie nimm.

Na ich wünsch mir nen tollen abend.

Ob bitte bitte! Ich hoffe das sie in der schule nicht zu sehr gequält wird…

Ah, okay das hstte ich missverstanden. Danke dass du’s nochmal erklärt hast :smiling_face_with_three_hearts:

Hm, bin leider ein wenig ratlos… ich nehme Elvanse seid 2,5 J und erlebe auch Höhen und Tiefen mit dem Medikament und das begann auch erst nach 6 Monaten Einnahmezeit. Dennoch sind Ängste bei einem Kind ja nochmal was snderes und schwerwiegender. Als Erwachsene kann ich mir sagen, ja das Gefühl kommt vom Medikament und vergeht, was dann auch passiert, aber ein Kind ohne Erfahrungen fühlt sich den Gefühlen ja schutzlos ausgeliefert :worried:

Es gibt hier eine Gruppe von Eltern die sich austauscht vielleicht hilft dir das? @grübeln und @Katha könnt ihr hier helfen?

1 „Gefällt mir“

Oh das ist toll :heart:lichen Dank.

Es ist schön das ich dich als erfahrene(n) elvanse Menschen hier getroffen hab! 2,5j sind viel Erfahrung. Ich hab elvanse seit 4,5 Wochen…
Bin noch unsicher wie ich die Wirkung einschätzen soll… ob ich das will. Anfangs war ich überzeugt… aber der Zyklus, die Wechseljahre und die wirkweise von Elvanse während dem zyklus… schwierig.
Ich weiss auch nicht ob ich zu viel erwarte vom Medi. Ich bin einfach noch immer noch hyperaktiv.
Ich merke zwar das ich die impulse zwar wahrnehme aber auch entscheiden kann ob ich ihnen folge oder nicht. Das ist toll!
Trotzdem verhalte ich mich im Umgang mit meinen Arbeitskollegen oft noch daneben…
Sage unpassendes, also zu viel oder zu wenig.

Ich merke aber jetzt endlich auch WENN mir was zu viel wird. Aber dann werd ich halt auch antisozial und muss stark maskieren damit ich nicht negativ auffalle.

Ich denke ich hab ebenfalls viele Autistische Akzentuierungen. Wenn ich nicht sogar auch autistisch bin…

Schwierig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das auch schon gelesen.
Die Gruppe ist aktuell sehr klein und es ist keiner dabei, der Erfahrungen mit Elvanse hat.

Es wurde nur von verstärkten Ängsten durch Medikinet berichtet.

1 „Gefällt mir“

Ach Gott, das arme Würmchen, was muss deine Tochter nur aushalten :sweat: . aber auch mein tiefster Respekt vor dem was ihr da abpuffern müsst .:pray: Vor allem wenn sie Hautprobleme hat und zugleich keine Pfelgeprofukte mag.

Ich kenne das nur im minimalem Maße aber ich habe schon viel weggeschmissen oder verschenkt weil nach einmaligem Hautkontakt schon der Blick auf die Flasche reichte um in mir ein Schaudern auszulösen.
Ich hatte letzten aus Versehen bei unterschiedlichen Anbietern über Amazon eine gleiche Hose bestellt .
Ein davon wurde vermutlich vorher schon anprobiert und roch nur ganz leicht nach Parfüm oder sonst was .
Die andere Hose roch chemisch „normal“ war gar etwas teurer und die habe ich dann genommen . Mir schaudert es jetzt noch wenn ich an die andere Hose denke.

Ist voll nervig so zu sein und manchmal denke ich . Wer weiß wovor mich das schützt ???

Aber nun wieder weg von mir.

Kann es noch eine Möglichkeit sein, das deine Tochter bei dir was spürt oder mitschwingt ? Weil du bist ja auch in der Auseinandersetzung mit dir selbst und der Medikation ?

Habe das mal bei ein Asperger Autistin beobachtet .
Die spürte schon gefühlt drei Tage vorher ob jemand krank wird und sie empfand es zunächst als komplette Wesenveränderung und war plötzlich komplett gegen über diese Person blockiert und bekam Ängste.

Die spürte es auch ob man über sie geredet oder gar nachgedacht hat.

Ein Gesprächspartner von ihr war leicht erkältet und hatte eine nur leicht belegte Stimme und die konnte nicht mehr mit ihm kommunizieren weil es sich für sie wie ein andere Mensch anfühlte .

Sie sieht einen fremden Menschen aus Entfernungen , möchte sofort weg. Kurze Zeit später hörte man das der auf Krawall aus war.

Vielleicht spürt sie oder empfindet die dich unter Elvanse etwas anders bzw spürt die Phasen mit ?

Ach menno wenn sie doch nur zugleich in der Lage wäre es direkt zu verbalisieren .
Ich glaube Asperger Autisten mit ihren oft so feinen Antennen könnte für so vieles wie ein Spürhund sein.

Hört sich blöd an aber mich hat zB diese ungewöhnliche Wetter der letzten Wochen gar Monate latent verwirrt . Ich fahre sehr viel Fahrrad schon von Kindheit an durch Wind und Wetter und so was habe ich noch nie erlebt.
Letztens weil mitten im Dezember war ich komplett aufgedreht und verwirrt weil ich dachte es gewittert gleich , aber geht ja nicht um die Jahreszeit und ne Stunde später einmal Blitz und Donner.
Das hatte ich schon öfter bei Gewitter. Aber weil man das nicht verbalisieren kann was man spürt geschweige denn das es „normal“ ist dieses zu spüren ist man über den Zustand in sich verwirrt . Würden dass alle haben und in dem Moment aussprechen dann wüsste man ja was mit einem los ist. Blödes Beispiel….“Ich glaube ich muss gleich kotzen!“ kann jeder verstehen …bei klarem Himmel „ich glaube es donnert gleich !“ nicht .

Ich überlege nur so intensiv mit, weil mir eure Tochter sehr leid tut und ihr als Eltern auch , weil ihr bei ihr nicht wie bei anderen Kinder einfache Hilfsmittel zur Entlastung einsetzen könnt.

Elvanse ist toll wenn es wirkt . Nur kann es ggf Nebenwirkungen auslösen oder plötzlich eingetretenes Verstärken und das macht es so schwierig es zu eruieren.

Vielleicht wendest du dich mal an Dr. Winkler . Der ist zwar für Erwachsene aber Elvanse ist ein großes Thema bei ihm und das Thema ADHS /ASs auch .
Er hat ja auch glaube ich auch selber Kinder .
Es ist ja schon ne Notsituation vielleicht nimmt er sich deiner an und hat noch ne Idee.

1 „Gefällt mir“

Hi du, danke für die Anerkennung. Von aussen wirken wir eher einfach komisch und haben ein schlecht erzogenes Kind. Sie wirkt völlig normal. Man sieht ihr die Behinderung ja nicht an.

Ja! Ich kann mir schon vorstellen das sie mich spürt.
Sie ist sehr emphatisch. Ja ich kämpfe mit mir. Ich weiss nicht was ich tun und lassen soll. Mit ihr, mit uns, mit der Schule und und und. Aber ich hab alles besser unter Kontrolle. Nicht erst seit ich Elvanse nehme.

Heute hab ichs verhauen und sie hatte kein Elvanse. Sie ass wie ein Mähdrescher! Wir vor Elvanse!! Das war/ist ein riesen Problem.
Mit Elvanse isst sie normale
Portionen. ohne 3x zu viel. Oft bis zum erbrechen. Sie unter Kontrolle zu halten mit der esserei ist ein fulltime job!

WENN es das Elvanse ist, und das denkt der Psychiater, dann wird er uns empfehlen es abzusetzen. Davor haben wir Angst!!

Wir konnten mit Elvanse alle heilen.
Uns geht es allen besser! Meine Brüche sind verheilt, ich hab keine Neuen abbekommen (sie hat mir 2 Finger gebrochen), die Kleine blutet nicht mehr jeden Tag weil Malia keine Dosierung ihrer Kraft kennt.
Sie isst nicht mer Dinge die nicht zum Verzehr geeignet sind. (Pica Syndrom). Keine Autistischen Meltdowns! Wir haben wieder ein Leben!!

Ich kann nicht zurück, ich hab schiss um sie und uns.
Aber sie soll nicht leiden damit es uns besser geht!

Was macht der Psy. Jetzt? Verschreibt er uns ein Beruhigungsmittel? Ritalin hatten wir schon! Da war sie sooo depressiv und müde - es tut mir alles so leid. Ich hab das alles angestossen… ich war das.
Sie muss so viel verkraften. Mit 8 Jahren hat sie so viel durch wie manche in ihrem ganzen Leben nicht.

Trotzdem, unsere Kleine kam heute heim und fragte „Mama, hat Malia heute ihre Medis genommen?“ ich nein, hat sie nicht.
Weisst du mama, sie war heute soo aggressiv! Echt daneben. Die grosse aber fühlte sich heute super toll und viel besser als mit Medikament.
Ich weiss sie will es nicht.
Aber ich will… ich will, WIR wollen.

Manchmal hab ich angst das einer hier eine Gefährdungsmeldung macht und wir unter Beschuss geraten.

So! STOPP! Mein Gehirn läuft Amok! Negativ Spirale aus.

Falls jemand diese Litanei doch noch gelesen hat-
Danke fürs lesen.

Seid Gegrüsst.

Ps. Ich spüre andere ebenso. Grausam
Intensiv und höre jede Veränderung in der Stimme, Erkältung, sprachfehler, zähne… egal. Ill know.

Ist dr. winkler
Denn in Deutschland? Wir leben in der Schweiz…

Ach ihr kommt aus der Schweiz. Nee der ist aus Deutschland. Na schade ,aber wäre eh die Frage ob es geklappt hätte .

1 „Gefällt mir“

:blush: genau.
Naja, mann kann immer nir mit dem arbeiten was man hat.
Ich danke dir für deine Anteilnahme! Du hast mir nich andere Denkanstöße gegeben… jetzt hab ich wieder einen Weg den ich durchdenken kann. Ich war in einer Sackgasse. :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“