hallo, ich habe mal geschaut, ob es das thema schon gibt, habe aber nichts gefunden, bzw falsch gesucht=
ich nehme seit ca 3 monaten elvanse bzw ein generikum.tatsächlich merke ich einen unterschied, elvanse wirkt bei mir “besser”. ist das nur einbildung? ich habe mit der sprechstundenhilfe telefoniert, sie sagte es sei ja der gleiche wirkstoff. ich soll nochmal mit dem arzt direkt sprechen und will mich nicht blamieren. geht es anderen ähnlich? es ist kein riesiger unterschied, aber er ist da.
ich selbst nehme erst seit einigen Wochen Lisdexamfetamin, erst 20, jetzt 40mg, mit Elvanse selbst verfüge ich über keine persönlichen Erfahrungen.
Ich kann dir jedoch von meinen SchülerInnen berichten. Ich bin Schulkrankenschwester an einem Internat und betreue u.a. auch SchülerInnen mit AD(H)S. Es ist tatsächlich häufiger vorgekommen, dass auf Generika unterschiedlich reagiert wurde. Sowohl in positiver, als auch weniger positiver Weise. Ich würde dir raten, deine Fragestellung mit deinem behandelnden Arzt zu erörtern und vielleicht auszuprobieren.
Generika können unterschiedlich wirken ist bei mir auch so. Dabei muss es nicht das Orginal sein welches besser wirkt, es kann auch das Generikum sein.
Manchmal hilft es auch an der Dosis was zu ändern.
Es gibt Sprechstundenhilfen, Apotheker oder Ärzte die pauschal meine alles wirkt gleich, davon bitte nicht beirren lassen.
Ggg deine Arzt um autIdem bitten damit du sicher Elvanse bekommst, dann musst du je nach Krankenkasse evtl. Etwas mehr dazuzahlen.
andere Trägersubstanzen, andere Metabolisierung (schneller, langsamer, weniger, mehr) was definitiv ausreicht eine veränderte Wirkung festzustellen. Deshalb werden bei Ritalin und Generika und auch alle anderen Varianten der Methylfinidat Medikamente auszuprobieren
das gibes bei vielen Psychopharmaka,Blutdrucksenkern, Antiastmatika, Antireumatika und genug anderen Medikamenten