hallo, ich habe mal geschaut, ob es das thema schon gibt, habe aber nichts gefunden, bzw falsch gesucht=
ich nehme seit ca 3 monaten elvanse bzw ein generikum.tatsächlich merke ich einen unterschied, elvanse wirkt bei mir “besser”. ist das nur einbildung? ich habe mit der sprechstundenhilfe telefoniert, sie sagte es sei ja der gleiche wirkstoff. ich soll nochmal mit dem arzt direkt sprechen und will mich nicht blamieren. geht es anderen ähnlich? es ist kein riesiger unterschied, aber er ist da.
ich selbst nehme erst seit einigen Wochen Lisdexamfetamin, erst 20, jetzt 40mg, mit Elvanse selbst verfüge ich über keine persönlichen Erfahrungen.
Ich kann dir jedoch von meinen SchülerInnen berichten. Ich bin Schulkrankenschwester an einem Internat und betreue u.a. auch SchülerInnen mit AD(H)S. Es ist tatsächlich häufiger vorgekommen, dass auf Generika unterschiedlich reagiert wurde. Sowohl in positiver, als auch weniger positiver Weise. Ich würde dir raten, deine Fragestellung mit deinem behandelnden Arzt zu erörtern und vielleicht auszuprobieren.
Generika können unterschiedlich wirken ist bei mir auch so. Dabei muss es nicht das Orginal sein welches besser wirkt, es kann auch das Generikum sein.
Manchmal hilft es auch an der Dosis was zu ändern.
Es gibt Sprechstundenhilfen, Apotheker oder Ärzte die pauschal meine alles wirkt gleich, davon bitte nicht beirren lassen.
Ggg deine Arzt um autIdem bitten damit du sicher Elvanse bekommst, dann musst du je nach Krankenkasse evtl. Etwas mehr dazuzahlen.
andere Trägersubstanzen, andere Metabolisierung (schneller, langsamer, weniger, mehr) was definitiv ausreicht eine veränderte Wirkung festzustellen. Deshalb werden bei Ritalin und Generika und auch alle anderen Varianten der Methylfinidat Medikamente auszuprobieren
das gibes bei vielen Psychopharmaka,Blutdrucksenkern, Antiastmatika, Antireumatika und genug anderen Medikamenten
Wurde im Forum mehrfach durchgekaut. Die Zusammensetzung der Träger-/Füllstoffe und Kapsel ist identisch. Eine Metabolisierung bei einem sog. Prodrug ist auch identisch, der Vergleich mit Methylphenidat (Ritalin etc.) passt damit absolut nicht.
Ich selbst habe erst einen Monat das Aluid 30mg genommen. Und nehme jetzt seit 2 Wochen das Original Präparat Elvanse. Und kann nur aus meiner Sicht sagen, das ich das Elvanse deutlich besser „vertrage“.
Die Wirkung ist wesentlich angenehmer, der Peak ist nicht mehr so spürbar wie bei Aluid da hatte ich oft das Gefühl es ist zu viel. Es wirkt bei mir deutlich länger und gleichmäßiger.
Bei meinem Sohn konnte ich auch folgendes beobachten. Mit aluid 20mg war nach der Schule absolut durch. ADHS „Symptome“ schlimmer als ohne Medikationen, kaum bis garkein Hunger. Unser KJP hat es auch so erklärt das das Medikament zu schnell und zu viel wirkt. Und es wohl mit den trägerstoffen und Kapsel zutun hat denn das generikum 20% vom original abweichen darf. Somit bleibt am Ende des Schultages nicht mehr genug übrig. Deshalb bekommt auch er das originale Präparat jetzt. Und bis her geht es ihm viel besser, er isst endlich auch zwischen durch immer mal kleine gesunde sowie „ungesunde“ Snacks.
Mein Sohn und auch ich hatten keine Probleme das original Präparat zu bekommen bei unseren jeweiligen Ärzten.
Es ist zwar ein bisschen spät aber aus Sicht der Galenik hat @Lenia recht. Bei einigen Medikamenten (zb. Schilddrüsenhormone) ist die therapeutische Breite ( Konzentrationen die zwischen “zu wenig, keine Wirkung” und “zu viel, schädlich “ liegt) so gering, dass selbst ein Wechsel zwischen Generika zu Schwankungen in der Wirkung führen kann. Da LDX im ZNS wirkt und dort ja massiv in den Neurotransmitterstoffwechsel eingreift, kann ich mir gut vorstellen, dass die die therapeutische Breite auch sehr gering ist. Soweit ich weiß sind bei Elvanse auch mehr verschiedene Dosen im Handel, da ist man natürlich auch flexibler. (Nur nebenbei, du scheinst deine richtige Dosis ja schon gefunden zu haben)
Ich nehm 60 mg Elvanse morgens. Da ich das selbst zahlen muss hab ich mal Lisdexamfetamin von Stada ausprobiert. Und ja es wirkt irgendwie wirklich anders wie Elvanse. Anfangs dachte ich erst gut ok Placebo… aber nope Stada wirkt nicht so präzise. Das schneidet eher wie so ein „Buttermesser“ oder ne Plastikkarte … und Elvanse ist da das Skalpell.
Also ich hatte erst das Original : hoher Blutdruck, hoher Nüchternzucker, extremer rebound, kalte Hände/Füße, hab das knibbeln an Fingern und Lippe wieder begonnen, kann nicht schlafen und hatte Bauchschmerzen
Hab dann beim nächsten mal das Generika für 2 Monate bekommen - nichts von oben genanntem.
Diesesmal hab ich s nicht in der Stammapo geholt und der meinte ,da es ein Btm Rezept ist darf er nur das Präperat mit der genannten Pzn ausgeben ( stimmt rein rechtlich nicht). alles oben genannte ist wieder da.
Es sei denn, es war zusätzlich noch ein Kreuzchen bei „Aut Idem“ gesetzt. Dann dürfte die Apotheke es nicht gegen ein bioäquivalentes Präparat austauschen.
Du bekommst nur die Packung mit 30 Stück verschrieben?
Es gibt von Ratiopharm auch Packungen wo 100 Stück enthalten sind. Da ist ein Wechsel auf eine andere Marke etwas schwierig, weil es sonst keine Packung mit 100 Stück gibt.
Elvanse gibt es nun auch mit 90 Stück pro Packung, welche stattdessen herausgegeben werden kann. Weniger geht immer. Ist aber nicht im Sinne des Patienten.
Ich hatte bei Ratiopharm nun einmal den Fall dass die 100er Packung nicht verfügbar war und meine Stammapo gab mir 3x 30 Stück von Ratiopharm mit weil die 100er nicht lieferbar war.
Ärger mit Apotheken hatte ich auch, die wollten statt Ritalin Adult das Medikinet Adult geben wo ich dann das Rezept wieder mitgenommen habe und in die Apotheke gegenüber lief.
Wie gesagt ich ruf beim HA an und da meinte die Dame ich hätt die ja erst vor 21 Tagen geholt und es wär ja nur einmal am Tag oben. Hab ihr dann erklärt ,dass die Regelung 1 BTM alle 30 Tage seit 2023 hinfällig ist und zudem nach schriftlicher Anweisungen draufsteht. Der Arzt hats so halbwegs mitbekommen und ich hör ihn schreien : nene bei Frau X passt das schon die hat das im Griff. Also ein neues Rezept is nie das Problem. Ich schreib ihm immer warum ich mal mehr gebraucht hab.