Sorry, es ist mir ein Bedürfnis dazu ein neues Thema aufzumachen.
Ich bin ja Ende 2018 von einem Bundesland in ein anderes umgezogen. Psychiater schauen dann ja nochmal und gucken, ob die Diagnose stimmt. Bei mir wurde die gleich bestätigt. Schon im 1. Termin schlug mir der Arzt vor, auf Elvanse umzustellen. Ich lehnte ab, da ich ja mit Ritalin und unretadiertem MPH gut eingestellt war.
Mir ist bis heute unklar, warum Elvanse nun plötzlich das Mittel 1. Wahl sein soll. Weiß dazu jemand Näheres? Zumal ich einen Wechsel auch nicht verstehe, wenn man sich doch gut eingestellt fühlt.
Beim letzten Termin habe ich mich nun zu Elvanse überreden lassen, habe aber noch Ritalin da.
Nach 3 Wochen Elvanse kann ich sagen: ich spüre keinerlei Verbesserungen. Mein Problem ist insbesondere der Antrieb, also anzufangen mit dem, was zu erledigen ist - das hatte ich dem Arzt auch gesagt. Ich fühle mich jetzt jedenfalls fast den ganzen Tag lang einfach nur benebelt und werde gegen 22 Uhr (!) so richtig wach… Zusätzlich bekomme ich ja seit 3 Wochen dieses Mirtazapin, das in geringer Dosierung schlaffördernd wikren soll. Seitdem kann ich vor allem gut durchschlafen und habe wieder Hunger und Appetit.
Heute habe ich Ritalin statt Elvanse genommen und siehe da: alles ist gleich besser!
Wie ist das denn bei euch? Gibt es unter euch auch welche, die von Ritalin/Medikinet auf Elvanse umgestellt wurden und wie geht es auch damit? Es gibt ja hier den thread, in dem man die Wirkungen mit +++ und — etc. beschreibt. Für mich hat Elvanse bisher keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile ggü. Ritalin und unretadiertem MPH.
Die wichtigste Frage ist für mich aber ganz allgemein, warum Elvanse plötzlich das Mittel 1. Wahl sein soll. Wie wird das eigentlich begründet?
Die Einstellung auf Ritalin hat bei mir damals sehr gut geklappt, weil wir mit unretadiertem MPH angefangen haben und daran die Dosis für das retadierte ausrechnen konnten + unretadiertem MPH morgens und abends.
Ich stelle es mir sehr schwierig vor, wenn man gleich einfach nur Elvanse nimmt…

Danke