Hier ist ein total interessierter Mitleser, der bei sich auf der Suche ist, es aber nicht so richtig greifen kann
Tests, Links… Einfach alles, was oder wo es sich wirklich lohnt, sich genauer mit zu beschäftigen, würde ich dankend annehmen und mir abspeichern.
Fachkram? Immer gerne.
Alle Embrace Autism Tests sagen JA
(wobei ich bei vielen Fragen voll auf dem Schlauch stand)
Aspie Quiz sagt JA.
Emotionen anhand von Augenpaaren erkennen?
Dachte, ich könnte sowas. Brauchte auch ewig lange für so einen Test und das waren gerade mal 10-20 Bilder oder so. Ergebnis: stolze 0 Punkte.
Geometrische Formen in Mischgebilden zuordnen / wiederfinden? Yippiii… das war leicht, ging flott und machte auch voll Spaß.
Ich kanns nur immer noch nicht greifen, aber wahrscheinlich hakts genau da auch noch mit der Selbstwahrnehmung. Es muss erst *klick machen, wie früher bzgl. ADHS
Dennoch fällt es mir zum Beispiel schwer Menschen in die Augen zu sehen, außer ich kenne sie gut. Aber eben nicht wie bei Autismus, weil mir Augen nichts sagen, sondern eher das Gegenteil. Augen können mich überfluten.
Ich suche noch.
Es sollten möglichst Tests sein, die auch in einer Diagnostik vorkommen würden.
Den YT Kanal von Tom Harrendorf muss ich nochmal durchstöbern. Da kamen solche Tests vor und das ein oder andere konnte er mir anhand seiner Erklärungen auch schon greifbarer machen.
Weiß nur nicht, warum ich immer wieder davon abkomme, mich da mal wirklich intensiver mit auseinanderzusetzen
Ansonsten lese und google ich mir alles mögliche bis ins kleinste Detail zusammen und muss tief rein ins Thema, aber bei ASS ist irgendwie eine unsichtbare Wand.
Vielleicht muss ich auch erstmal Hirn Kapazitäten dafür freimachen und anderer Kram ist im Weg
ich selber hatte volle Punktzahl…
Liegt vielleicht auch daran das da bekannte Szenen aus alten Filmen bzw. Gesichter zu sehen sind, aus eindrucksvollen Szenen eben dieser Filme.
Edit: Spektrum und Leidensdruck, zwei wichtige Punkte bei der Diagnostik.
Edit2: Vereinfacht ausgedrückt, eine Person bekommt die Diagnose bei ASS Zügen, die andere nicht, blöde wird’s dann wenn der Leidensdruck nicht richtig erkannt wird bzw. ernst genommen. Gibt kein haben oder nicht haben, die Übergänge sind fließend.
Edit3: ach, du suchst ja was anderes, ich mach mich wieder vom Acker
Edit4: Hab für den RMET aber recht lange gebraucht, an der Intuition haperts bei mir, nicht an dem Schlussfolgern bei Mulitplechoice fragen und Gesicht zusammen setzen.
Edit5: könnte jetzt aus dem Nähkästchen Plaudern vom ersten Termin bei der Diagnostik, tue ich aber nicht. Da gab’s sogar ein Filmchen, war aber zu sehr mich mit ärgern und verblöden beschäftigt, um soziale Kommunikation herleiten zu können… passiert.
Edit6: ASS Akzentuiert sich bei stress, schön im Hinterkopf behalten
Lasern mich regelmäßig weg, es sei denn ich werde misstrauisch, stinkig oder fühle mich bedroht, dann starre ich die Leute impulsiv ins Schwarze Loch und Laser doppelt zurück.
Ist ganz spannend wenn man weiß das man’s eigentlich kann mit gewissen Tricks, anstrengend bleibt’s trotzdem.