Elvanse wirkt nicht mehr so lang

Hallo zusammen,
vor ca. zwei Monaten habe ich aufgrund meiner ADS-Diagnose Elvanse verschrieben bekommen.
Ich habe wirklich extrem unter Konzentrationsproblemen gelitten. Ich habe bin 20 mg gestartet, zunächst aber nichts gemerkt und dann auf 30 mg jeweils morgens und mittags umgestiegen. Die erste Zeit war es wirklich eine extreme Verbesserung. In meinem Kopf war es plötzlich so klar und ich konnte mich deutlich besser konzentrieren. Inzwischen ist es so, dass ich den Eindruck habe, dass die Wirkung immer schneller nachlässt. Ich nehme inzwischen 60 mg. Ich kann mich nach wie vor noch deutlich besser konzentrieren und viel besser arbeiten, aber ich habe den Eindruck dass die Wirkung bereits nach wenigen Stunden (vielleicht 2-3 Stunden) wieder verfliegt. Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist oder ob ich mich inzwischen einfach an das Medikament gewöhnt habe. Meine Arbeit läuft trotzdem deutlich besser und strukturierter als ohne Medikamente, aber ich werde teilweise doch wieder unkonzentrierter. Hat jemand Ideen woran das liegen könnte? Am Anfang der Einnahme war es wirklich so, als wäre ich 100% strukturiert und klar in meinem Kopf und diese Wirkung hätte ich gerne beibehalten, weil es mir dadurch deutlich besser ging und ich viel besser den Alltag bewältigen und organisieren konnte.

Vielleicht geht es ja jemanden ähnlich und hat ein paar Tipps, was ich tun könnte.

Oft ist’s wirklich die Gewohnheit und ein kleines bisschen Toleranzentwicklung.

Einigen hilft da mal einen Tag Pause zu machen, damit die Wirkung wieder bewusst wird.

1 „Gefällt mir“

Moin und herzlich Willkommen @al_wa

Dadurch dass Elvanse eher subtil im Hintergrund wirkt kann es durchaus sein dass du den Eindruck hast dass da „eigentlich gar nichts wirkt“.

Aber wie du schon selbst sagst läuft es mit durchaus besser als ohne.

Ich nehme bspw auch relativ geringe Dosen (3 x 20mg), kann dir aber mittlerweile relativ genau sagen wann die Wirkung nachlässt.
Spätestens wenn ich dann irgend n Quatsch mache bei Dingen die hohe Konzentration erfordern was mir sonst unter Wirkpegel nicht so leicht passieren würde :wink:

Das Thema Antrieb ist normal.
Also dass der irgendwann nachlässt.

Du hast leider einen gewissen Gewöhnungseffekt was nicht zu vermeiden ist.

Elvanse, wie die Medikamente im allgemeinen, sind nur ein Werkzeug.
Die Arbeit musst du selbst machen.

Wäre doch sonst auch merkwürdig wenn du einfach nur „mal eben ne Pille einwerfen“ müsstest und alle deine Probleme lösen sich plötzlich in Luft auf.
Oder wie siehst du das? :wink:

Was du aber nicht machen solltest, ist immer höher zu dosieren um diesem Effekt „nach zu laufen“.
Das führt außer zu Problemen leider zu gar nichts.

Es gibt halt Dinge die du gerne machst. Und dann gibt es Dinge wo du lieber bei den M&M’s die W’s aussortierst anstatt das zu machen.

Auch das ist mehr als normal und wird sich leider nicht ändern lassen ohne eine entsprechende Strategie.

Manche Menschen gehen bspw die Dinge die sie am wenigsten mögen direkt zuerst an.
Dann sind die erledigt und der Rest kann zumindest etwas leichter fallen.

Vielleicht ist das auch etwas für dich?

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich z. B. wieder 30 mg morgens und mittags genommen und nicht nur einmal direkt 60 mg. Leider habe ich wieder das Gefühl, dass ich gar keinen Unterschied gemerkt habe. Ich bin extrem antriebslos und komme einfach nicht so richtig aus die Beine. Haushalt, Ordnung usw. fallen mir sehr schwer. Allerdings habe ich bei 60 mg eher den Eindruck, dass ich damit wiederum überdosiert bin, da ich ca. eine Stunde nach der Einnahme sehr euphorisch und redselig werde :sweat_smile: das legt sich schnell wieder und ich kann dann z. B. auf der Arbeit auch trotzdem effizient meine Arbeit erledigen, aber ich bemerke auch sowas wie Stimmungsschwankungen. Ich bin sehr genervt von Kollegen, die mich ansprechen oder in meiner Gegenwart reden. Das war vorher nicht der Fall.
Aktuell weiß ich einfach nicht so recht weiter, weil es am Anfang so gut lief und ich diese Wirkung jetzt einfach nicht mehr habe… ich arbeite in einem Beruf in dem es sehr stark auf Konzentration, Organisation und Sorgfalt ankommt und bin sehr darauf angewiesen dass das Medikament eine gute Wirkung zeigt, weil ich aufgrund der vorherigen Symptome große Probleme bei der Arbeit bekommen hatte

Spaßeshalber…
Hast du mal über 40/20 nachgedacht?

Ja, beides aktuell noch nicht für adult verfügbar aber…

Hast du einen Zyklus?
(Sorry, ich kann dein Geschlecht nicht sehen)

Frauen mit Zyklus können starke Schwankungen haben. Ich merke das immer sehr und letztes Mal hat mein elvanse eine ganze Woche lang nicht gewirkt. Wenn ich ein paar Tage Pause mache, zb. weil ich krank bin, und dann wieder anfange, merke ich es sehr.
Überhaupt soll es ne gute sein ab und zu die Einnahme auszulassen. Ich mag diese Tage nicht besonders, aber meine Psychiaterin hat es mir geraten. Also versuche ich mindestens einen Tag pro Woche darauf zu verzichten.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin eine Frau, habe in dem Sinne keinen Zyklus, da ich meine Pille dauerhaft durchnehme. Inzwischen mache ich es so, dass ich das Elvanse auch nur noch selten nehme, damit ich mich nicht so an die Wirkung „gewöhne“. Teilweise mache ich Pausen von einer Woche. Aber auch dann wirkt es vielleicht nur noch maximal 3 h (nehme 60 mg) und werde dann nach diesen 3 h Stunden auch eher unruhig/genervt und bekomme oft schlechte Laun oder bin niedergeschlagen.

2 „Gefällt mir“

Okay. Dann ist vielleicht wirklich einfach nicht dein Medikament. Vor allem das mit der Niedergeschlagenheit finde ich kritisch.
Bei mir wirkt Elvanse so, dass ich ruhiger, entspannter, manchmal müde werde und meine Impulskontrolle viel besser im Griff habe. Ich werde also viel langsamer aggressiv, was meine kleine Tochter sehr gut findet :face_with_peeking_eye:

Ich habe darauf früher nie geachtet, ob ich PMS habe als ich meine Pille noch genommen habe :thinking: ich glaube tatsächlich hatte ich keins… hm spannend

Vielleicht Schnellverstoffwechsler:in?