Elvanse wirkt nicht mehr?

Hallo,

Ich habe seit etwa 5 Tagen das Gefühl, dass mein Elvanse überhaupt nicht mehr wirkt.

Ich nehme seit Anfang März 2025 Elvanse 40mg, zuvor für 2 Wochen LDX 30mg, jedoch ohne Wirkung. Seither habe ich darüber nachgedacht, eine höhere Dosierung auszuprobieren, um zu schauen, ob es noch Potenzial nach oben gibt.

Jetzt kam es vor einigen Tagen dazu, dass ich nicht mehr das Gefühl habe, dass es wirkt. Meine Konzentration ist eine Katastrophe und ich habe ständigen Brainfog. Ich habe nichts an meinem Alltag geändert, es ist bloß ungünstig aufgrund meines bevorstehenden Abiturs.

Morgen habe ich einen TermHat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht Tips? Wenn es jemanden weiterhilft, ich habe von Nov24- Feb25 Medikinet genommen, von 10mg-25mg eigenst eindosiert. Das hat bei mir aber zu suizidalem Gedankengut und starken Stimmungsschwankungen geführt, von denen ich zuerst dachte, dass sie Symptom einer potenziellen Schwangerschaft seien, jedoch keine waren. in bei meiner Ärztin und hoffe, dass sie mir weiterhelfen kann. Ich habe häufig das Gefühl, dass sie mich nicht ernst nimmt, weil ich eigenständig als Jugendliche für meine Diagnosestellung in der Praxis erschienen bin. Ich war als Kind zuvor schon einmal dort, wurde aber nie getestet, weil es angeblich keine Anzeichen gab. Meine Grundschulzeugnisse und meine Familie, bei der ADHS und die ASS stark vertreten sind, würden dabei aussen vor gelassen. Andere Ärzte und Therapeuten haben aber schon beides recht schnell bei mir vermutet, demnach gehe ich nicht davon aus, dass ich falsch liege.

Hi @celsiuslover67 und herzlich willkommen! :adxs_wink:

Darf ich fragen wie alt Du bist? Könnten Hormonumstellungen/Pubertät eine Rolle spielen?

Bei Frauen wirken die Medis auch zyklusbedingt nicht immer gleich. Bei vielen ist die Wirkung kurz vor und während der Periode anders/geringer. Manche dosieren deswegen in der Zeit höher oder niedriger.

Es waren doch Ferien. :adxs_noidea: Der Schulbeginn nach den Ferien ist schon eine Änderung im Alltag. Wie lange ist bei Dir schon wieder Schule?

Bis dahin ist ja noch Zeit, das mit der Medikation auf die Reihe zu bekommen. Das Schuljahr ist noch jung. Auch der Stress, den Du Dir selbst machst, kann die Wirkung der Medis negativ beeinflussen.

In der Pubertät bin ich noch, ich kenne aber meine Körper und weiß, dass da nicht mehr viel passiert. Ferien sind bei mir schon seit längerem vorbei. Ich habe nachgedacht und überlegt, ob sich das evtl durch eine Wahrnehmung erst sichtbar gemacht hat. Ich habe die letzten Monate etwas Liebeskummer gehabt, und die mangelnde Wirkung auch darauf geschoben. Regulär kann ich während der Wirkzeit überhaupt nicht schlafen, jedoch habe ich in dem Zeitraum des Liebeskummers sogar einen Mittagsschlaf gemacht. Das war das erste Mal, seitdem ich ein Kind bin und nicht krank war. Also schon eine starke körperliche Veränderung. Ich denke, dass ich mal 50mg oder 60mg ausprobieren möchte und das auch bei meiner Ärztin ansprechen werde.

Danke jedoch, für deine Hilfe

1 „Gefällt mir“