Elvanse wirkt nicht

Hallo erstmal ich habe folgendes Problem.

Ich nehme elvanse seit ca einem Jahr und stelle nun fest das ich öfter fast keine Wirkung feststelle ausser das ich minimal wacher bin. dieser Fokus ist einfach nicht mehr da. Ich habe angefangen mit 30mg dann sind wir auf 50mg und jetzt bin ich bei 60mg. Vorallem wenn es wirkt wirkt es nur paar stunden. Und ich habe so das gefühl das der Effekt weg ist. Es gibt Tage da überdosiere ich leider weil ich an manchen Tagen es brauche und konzentriert sein muss. Jetzt stellt sich mir die Frage hat jemand dasselbe Problem wie ich muss man eventuell eine absetzen pause machen 1-2 wochen ohne elvanse klar kommen ? Kann eine Toleranz entwickelt werden ? Es ist einfach nicht mehr so wie es am Anfang war am Anfang hat es super gewirkt j d konnte endlich meinen Alltag besser planen und strukturieren jetzt ist das um einiges schwieriger geworden und Konzentration hat auch nachgelassen. Hat hier jemand eventuell ein paar Tipps und Erfahrungen damit gemacht. Ich hab das Gefühl das elvanse so komisch leer wirkt. Selten an manchen Tagen wirkt es tatsächlich und beruhigt sogar aber das nur für paar Stunden und sobald ich etwas esse merke ich keine Wirkung mehr ist das normal so ? Leider konnte ich auch nicht wirklich auf Koffein verzichten. Nehme ich eventuell es falsch ein ? Könnte es sein das mein Gehirn sich dadurch überreizt hat und es nicht mehr richtig anlockt bei dieser dosis ? Ich nehme aktuell 30mg am morgen und 30 mg am Nachmittag.

Hast du mal anstatt da rumzuschrauben dein Umfeld gefragt und dich auf Fakten → sprich was schaffst du effektiv und tatsächlich und was ist nicht nur eingebildet nicht geschafft? ?

Elvanse hatte viel bei mir in den Gefühlen und Emotionen „manipoliert“ nach ich glaube 5 Monaten. Dazu kamen noch andere Probleme warum ich mich entschließ Elvanse abzusetzen.

Meinem Empfinden tat es sehr gut und das meiste was ich unter Elvanse empfand passte nicht zur realen Wahrnehmung des Umfeldes oder des geleisteten.

Da Elvanse Steady-state von 5 Tagen hat ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das wenn du heute mehr nimmst damit mindestens 5 oder mehr Tage auch etwas in dir Durcheinander bringen könntest.

Ist dir das mit dem Steady-state und der Wirkung bzw. Wirkkurven über den längeren Zeitraum bewußt? Je nachdem konnte es auch emotional bis zu 3 Wochen brauchen wenn ich 2 bis 3 mal in zu kurzen Abständen was an der Dosisierung von Elvanse was geändert hatte egal ob 70 mg auf 3 mal aufgeteilt, die Zeiten nachverändert hatte selbst wenn ich das nur für 1 von 3 täglichen Gaben gemacht habe.

Das ist völlig anders und ich nenns mal zickiger als Methylfinidat wo man mal einfach einen Tag anpassen oder verändern kann.

Und da du da Probleme hast könnte das Mitursache sein wenn du die Dosis veränderst weil du meinst du brauchst mehr Fokus. Meine Erfahrung zeigt das wenns nicht rund läuft meist weil man Zeiten, die Dosis und einiges mehr teils auch nur als Einzelfaktor verändert hat