Hallo Leute,
ich wollte mal meine Geschichte mit ADHS teilen.
Ich bin 34 Jahre alt. Vor ungefähr 2 Jahren hab ich gemerkt, dass ich eher ADS hab. Ich dachte früher immer, ADHS betrifft nur Leute mit extremer Hyperaktivität. Ich selbst war aber seit der Kindheit eher ruhig .. nur extrem schnell gereizt und oft impulsiv mit riskanten Aktionen.
Mit der Zeit, Stress und vielen Veränderungen hab ich dann gemerkt, dass da doch mehr dahinter steckt, und Ende 2024 wurde bei mir ADS diagnostiziert.
Angefangen hab ich mit Medikinet 10 mg, dann 15 und später 20 mg. Das Problem bei Medikinet war aber dieser heftige Rebound nach 3–4 Stunden.
Dann hab ich Blutbilder gemacht und festgestellt, dass meine Leberwerte hochgingen:
GPT: 63
GOT: 32 (normal)
Daraufhin hab ich zusammen mit der Ärztin entschieden, erstmal ca. einen Monat Pause zu machen und nochmal Blutwerte plus Hepatitis-Test zu kontrollieren, um Entzündungen auszuschließen.
Die Werte gingen dann runter auf GPT 50 und es wurde nichts festgestellt. Also lag’s wahrscheinlich wirklich am Medikinet.
Danach haben wir auf Elvanse gewechselt. Erst 20 mg für einen Monat, dann 30 mg. Nach ungefähr 3 Monaten mit Elvanse wieder Bluttest gemacht – diesmal war GPT schon bei 77.
Die Ärztin meinte, das wäre zwar erhöht, aber noch im Rahmen!
Dann kamen Reisen, Stress und Änderungen im Alltag dazu. Ich hab komplett alles abgesetzt – Medikamente, Supplements und Kaffee. Die Werte gingen wieder runter auf 48, also komplett normal.
Später, als Arbeit und Stress wieder schlimmer wurden und ich massive Konzentrationsprobleme hatte, hab ich wieder täglich 30 mg Elvanse genommen und danach auf 50 mg erhöht.
Und da hab ich zum ersten Mal diesen „magischen“ Effekt von Elvanse richtig gespürt. Anfangs war ich zwar extrem angespannt, aber ich hatte plötzlich brutal viel Fokus und sogar so ein Euphorie-Gefühl.
Ich hab die 50 mg dann weitergenommen .. natürlich in Absprache mit der Ärztin – aber meistens am Wochenende pausiert oder mal unter der Woche ausgelassen, wenn ich schlecht geschlafen hatte.
Nach ungefähr 5–6 Monaten wieder Bluttest:
GPT 111
GOT 118 !!
Da war mein Hausarzt richtig geschockt und wollte sofort, dass ich in die Praxis komme. Er hat auch direkt meine Psychiaterin informiert.
Also hab ich alles komplett abgesetzt.
Auch alle Supplements:
Vitamin D 2000
Omega 3
Magnesium
Zink
Die hatte ich die letzten 3 Jahre regelmäßig genommen. Und in den letzten 2 Monaten vor dem letzten Bluttest zusätzlich noch Kreatin und Proteinpulver wegen Gym.
Ich hab dann wirklich alles gestoppt, Diät gemacht und Zucker komplett reduziert.
Nach ungefähr 2,5 Monaten waren die Werte wieder fast normal:
GOT 34
GPT 47
Also sieht’s schon stark danach aus, dass Elvanse der Auslöser war.
Momentan hat mir die Ärztin empfohlen, eher niedrig zu bleiben – also 20 oder 30 mg – und nur zu nehmen, wenn’s wirklich nötig ist.
Aktuell nehme ich tatsächlich nur 30 mg, etwa 2–3x pro Woche seit ca. 1,5 Monaten.
Bei meiner letzten Psychiaterin meinte sie nur: „Nicht so schlimm.“
Sie hatte wohl auch schon eine Mail vom Hausarzt bekommen und meinte dass er übertreibt! …Ich hab irgendwie kein wirklich gutes Gefühl bei meiner Psychiaterin, weil die Termine nie länger als 10 Minuten dauern. Im Endeffekt gibt sie mir nur die Rezepte für die Apotheke und das war’s dann auch schon. Ihre Rolle endet praktisch da!!
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, was ich machen soll ![]()
Elvanse macht bei mir wirklich einen riesigen Unterschied – vor allem weil ich gerade privat und beruflich extrem schwierige Phasen habe. Ich glaube, genau dadurch sind die ADHS-Symptome in den letzten 2 Jahren viel stärker geworden. Früher hatte ich weniger Verantwortung und hab mich irgendwie freier gefühlt.
Deshalb hab ich echt Angst, weiter Elvanse zu nehmen und mir irgendwann die Leber kaputt zu machen.
Was meint ihr aus eurer Erfahrung dazu?