Elvanse wirkt zu lange

Hallo tosh

Ich meine keine tatsächliche äußerliche Zittrigkeit, sondern eine innere. Ist schwer zu beschreiben, ist glaube ich das selbe was einige als "zu viel Kaffee Gefühl " beschreiben.

Hier hat mir mal jemand geschrieben, dass die innere Zittrigkeit auch bei zu kleiner Dosis auftreten kann.

Ist leider nicht erkennbar was wovon kommt. :?

Jepp so was es bei mir mit dem unretadierten MPH + Ritalin. Ich konnte gut erspüren, wieviel Dosis ich brauche. Anfangs war meine Ritalin-Dosis z.B. höher als einige Monate später. An den WE nahm ich auch weniger als unter der Woche.

Übrigens, was die Wirkung bei mir auch verbesserte war zusätzlich eben auch moderater Sport. Das war ohnehin auch faszinierend: ich brauchte den Sport nicht mehr exzessiv und konnte ihn genießen.

Ok, so eine innere Zittrigkeit kenne ich nicht.

Danke für den Ratschlag.
Ich habe meine Eindosierungstabelle analysiert, aber leider nicht viel gefunden. Nur eine leichte Verschlechterung einiger Symptome während meiner Periode. Kann aber auch Zufall sein, muss ich in den nächsten Monaten beobachten.

Elvanse nehme ich (mit ein paar Tagen pause) seit 12. Dezember, also habe ich in der Zeit alle Zyklusphasen einmal durch. Was den Schlaf angeht, kann ich keinen Zusammenhang zum Zyklus feststellen. Ohne Elvanse schlafe ich meistens gut, da merke ich auch nichts im Zyklusverlauf.

Hallo @Nymphaea alba ,

Du hast also von Elvanse keine spürbar positive Wirkung und nur die negative Nebenwirkung auf den Schlaf?

Du könntest, wobei ich nicht weiß ob dies bei Elvanse geht, die Konzentration im Blut messen. Am besten an einem Tag wo du Elvanse nur am Vortag genommen hast. Dann kannst du tatsächlich sehen, wie schnell/ langsam du es verstoffwechselst.

Allerdings würde ich aufgrund der nicht vorhandenen Wirkung Medikinet oder Ritalin versuchen. Es besteht aber leider immer die Möglichkeit, dass du ein Non- responder bist.

Die innere Unruhe kenne ich ebenfalls zu gut, aber genau da hilft mir Elvanse enorm.

Ich finde es von deinem Arzt nicht ok dich so lange warten zu lassen. Wenn ich mit meinem keinen baldigen Termin habe, aber Beschwerden, klären wir alles per E-Mail, sogar eine neue Medikation. Könntest du deinen anschreiben und deine Anliegen schildern, würde es was bringen?

So ungefähr, ganz am Anfang war etwas Wirkung vorhanden, aber seit fast zwei Wochen ist da nichts positives mehr zu spüren. Und bei höherer Dosis werden nur die Nebenwirkungen mehr.

Heute war der zweite Tag mit 20 mg, es fühlt sich einfach nur scheiße an. Keine Wirkung, viel unkonzentrierter als sonst, innerlich zittrig und unruhig, kann nicht still sitzen, Kopfschmerzen, Schwindel, ich sehe irgendwie unklar, bin sehr müde, meine Finger und Füße sind eiskalt und ich labere jeden der anruft zu Tode. :ai :jammer

Ich habe immer noch gehofft, dass ich nur zu wenig nehme. Aber die 20 mg fühlen sich nach viel zu viel an.
Dass war jetzt der letzt Versuch, ich nehme jetzt definitiv kein Elvanse mehr.

Ich werde meinen Arzt nach Ritalin fragen, für Medikinet esse ich morgens wahrscheinlich zu wenig, vor Elvanse gar nichts.
Ich werde auch versuchen zum Eindosieren unretadiertes MPH zu bekommen, aber keine Ahnung ob er mir das verschreibt.

Kann ein Non- Responder trotzdem Nebenwirkungen haben?
Falls ich einer bin, hoffentlich nur für LDX und nicht auch für MPH.

Für den Arzt ist die Wartezeit leider noch kurz. Auch sonst bin ich nicht so ganz zufrieden mit dem, aber im weiten Umkreis gibt es sonst niemanden. Leider ist die Praxis sehr überlaufen. Ob eine E-Mail bis zum Arzt durchkommt weis ich nicht, aber ich werde es Montag versuchen. Gute Idee, danke.

Liebe Grüße
Nymphaea

Liebe @allmighty entschuldige, du solltest nicht meinen ganzen Frust abbekommen.
Eigentlich wollte ich nur deine Fragen beantworten, aber leider macht sich die Logorrhoe auch beim schreiben bemerkbar. :nothere

Ich kein dein Frust sehr gut verstehen, am Anfang ging es mir genauso.

Alle deine Nebenwirkungen klingeln nach Überdosierung.
Mit wieviel bist du denn gestartet?
Versuche tatsächlich eine Woche mit 5 und steigere jeweils mit 2,5.

Ich bin erst nach Monaten auf 20 gekommen, und zwar über den Tag verteilt.

Du könntest auch Attentin versuchen, sehr leicht zu dosieren und die Wirkung hält nur 6 Stunden.

Angefangen habe ich mit 5 mg, da war noch keine Wirkung da und nur ein bisschen Nebenwirkungen. Nach vier Tagen habe ich 10 mg genommen, da war zuerst etwas Wirkung da, aber dann gar nicht mehr.
Und Attentin wäre mir zu teuer, weiß auch nicht ob mein Arzt mir überhaupt was unretardiertes verschreibt.

Hallo, ich überlege auch Elvanse nochmal eine Chance zu geben. Wie lief das experiment 20mg mal durchzunehmen? ich leide extrem unter Magenproblemen bei Einnahme von Elvanse habe die ganze zeit aus einer 30mg Dosis immer die hälfte rausgenommen und genommen. Würde mich interessieren wie es dir ergangen ist als du es einfach mal ein paar wochen durchgenommen hast. Grüße!