Ich habe ein eher ungewöhnliches Problem mit Elvanse, es wirkt einfach zu lange bei mir.
Am 12.12. habe ich mit der Eindosierung begonnen.
Vier Tage lang habe ich 5 mg genommen, dann vier Tage lang 10 mg, dann 15 mg.
[list]
Leider bin ich von Anfang an morgends sehr früh wach geworden und konnte dann auch nicht wieder einschlafen. Dass ist sehr untypisch für mich, weil ich eine Nachteule bin.
Ich dachte es liegt an der Aufregung wegen des neuen Medikaments. Aber nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ich fast zur selben Uhrzeit wach werde, jeden Morgen. Und zwar 20-21 Stunde nach der Einnahme von Elvanse.
Ich habe dann einen Tag kein Elvanse genommen. Am darauf folgenden Morgen konnte ich länger schlafen. Erstaunlicherweise war vormittags noch eine spürbare Wirkung vorhanden.
Da ich mit 5 mg sogar Tagsüber schlafen konnte und auch mit 10 mg keine Schlafprobleme hatte (außer dem frühen Aufwachen), beschloss ich Elvanse erst mittags einzunehmen.
So konnte ich länger schlafen, wenn auch nicht sehr erholsam. Somit war ich 20 Stunden nach Einnahme bereits wieder wach. Erst da habe ich bemerkt was mich jeden morgen geweckt hatte. Ich wurde innerlich extrem unruhig und angespannt, das war wirklich sehr unschön und hielt ca. eine stunde an.
Kann das der Rebound sein?
Eine leichte Verbesserung einiger Symptome habe ich schon bei 10 mg gespürt, aber definitiv noch nicht ausreichend.
Also habe ich auf 15 mg gesteigert. Die Wirkung war gut, wenn auch nicht bei allen Symptomen. Die Wirkspitze hat sich allerdings unangenehm angefühlt, schien mir ein bisschen zu viel zu sein. Leider konnte ich in der folgenden Nacht überhaupt nicht schlafen.
Am zweiten Tag mit 15 mg fühlte ich mich die ganze Zeit unwohl, auch vielen die Symptomverbesserungen wieder schwächer aus. Ich glaube das war eine leichte Überdosierung? Habe das Elvanse an dem tag früh morgens eingenommen, konnte abends aber wieder nicht schlafen.
Also bin ich am nächsten Tag wieder auf 10 mg runter gegangen. Das Unwohlsein war trotzdem vorhanden und die nächste Nacht ziemlich Schlaflos.
Über Weihnachten habe ich jetzt nichts genommen und konnte endlich wieder richtig schlafen.
[list]
Heute bin ich auf diese Aussage von @julai gestoßen:
Dazu habe ich noch folgende Erklärung gefunden:
<LINK_TEXT text=„https://www.pharmgenetix.com/blog/enzym … dikamente/“>https://www.pharmgenetix.com/blog/enzyme-leber-medikamente/</LINK_TEXT>
[list]
Ich entschuldige mich für die Abhandlung und die vielen Fragen!
Ich habe zwar am neunten Januar einen Termin bei meinem Psychiater, aber ich fürchte damit könnte ich ihn überfordern.
Vielen Dank fürs lesen und eventuelle Antworten.
Ganz liebe Grüße
Nymphaea