Elvanse Wirkung aufs Lernen/Arbeiten

Hi zusammen,

hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen in Bezug auf Elvanse beim lernen/konzentriert arbeiten oder kann sich das erklären?

Ich nehme morgens 30mg Elvanse (nach meinem Eisprung in der zweiten Zyklushälfte 45mg), bin dadurch deutlich wacher und freudiger im Leben (also es hat eine antriebs und stimmungsaufhellende Wirkung auf mich), nach Wirkbeginn jedoch eher etwas „getriebener“ für ca. 3-4 Stunden, prokrastiniere mit anderen sinnvollen Aufgaben statt meine Thesis zu schreiben (zb. Haushalt, Einkaufen), und wenn ich mich dann hinsetze und die spürbare Wirkung vom Beginn anfängt nachzulassen und ich genau in dem Zeitpunkt anfange, dann komme ich richtig in den Flow und kann teilweise bis weit über Wirkende hinaus konzentriert lernen/meine Thesis schreiben. Allerdings nur wenn ich will, auf meine Motivation, unliebsame Dinge zu tun, hat es keinen Einfluss. Kann auch stattdessen fokussiert andere Dinge tun.

Auf der Arbeit ist es dasselbe. Vormittags hab ich Lust auf alles, nur nicht aufs Arbeiten und ab nachmittags, wenn ich das Nachlassen der Wirkung merke und gar nicht mag, da komme ich teilweise total in den Konzentrationsflow.

Beobachtet das jemand ähnlich? Dass Elvanse erst ab der nicht mehr spürbaren Wirkung so richtig „wirkt“? Teilweise 10-12 Stunden später noch, kann ich mich fokussieren. Ohne Elvanse krieg ich nur einen Bruchteil davon hin oder fange gar nicht erst an, weil ich mich in Aufgaben verhaspel und ein komisches Zeitmanagement habe.

Ich versteh die Wirkung nicht so ganz. Zu viel ist es für mich meiner Meinung nach nicht (bei weniger mg hatte ich Nebenwirkungen), ich mag die leicht spürbare Wirkung und bin deutlich energiegeladener. Am Wochenende pausiere ich mit Elvanse und habe weder ein Tief, noch Motivationsprobleme. Ich bin dann halt einfach ich, ohne Medikamente. Vielleicht etwas müder.

Ich versteh das Medikament einfach nicht, und ob es das richtige für mich ist. Ich meine ich komme super klar, kein nerviger Rebound, kein Tief beim absetzen (war zb. jetzt krank und habe ne Woche pausiert, außer krank sein hatte ich keine Probleme).

Ich trinke seltener Koffein, kenne meine Wechselwirkung damit und beschreibe hier den Zustand OHNE Koffein.

Ich würds gerne wirklich einfach gerne verstehen :slight_smile:

Liebe Grüße und Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey Robyn,

dass ist mir auch schon aufgefallen und liegt wahrscheinlich zum Teil daran das Elvanse stetig etwas Dopamin ausschüttet wobei MPH die Aufnahme von Dopamin hemmt. Dadurch kann ich mich zwar länger am Stück entspannt konzentrieren es fehlt aber meist die Motivation anzufangen.

Bei MPH ist es oft genau andersrum, das zwingt mich quasi dazu anzufangen lässt dann aber auch wieder schneller nach (Sprint vs Marathon).

Wahrescheinlich hast du später einfach endlich die perfekte Konzentration an Stoffen im Kopf :D… kanns dir aber auch nicht wirklich gut erklären.

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für deine Antwort :slight_smile: Das klingt für mich schon recht logisch…

Motivieren tut mich das Medikament nicht, aber da mein Kopf klarer ist und mein ständiges Gedankenkreiseln besser, habe ich mehr Platz für die Dinge die ich erledigen muss, kann Aufgaben besser priorisieren etc. Aber wenn ich keine Lust habe was zu machen, treibt es mich auch nicht an. Nur muss ich diese Thesis schreiben und wenn ichs einmal geschafft hab mich dran zu setzen, kann ich den Fokus eben nur in der zweiten Wirkhälfte halten und nicht davor. Ohne Elvanse, wäre ich dann halt nach 1 Minute schon wieder weg von der Aufmerksamkeit, würde dauernd aufs Handy schauen, an anderen Kram denken, etc…

Vlt ist wirklich in der zweiten Wirkhälfte die perfekte Konzentration an Neurotransmittern im Hirn, um meinen Fokus zu halten.

This!
Der Wirkspiegel bei Elvanse flacht langsamer ab als bei Mph und es könnte durchaus sein, dass du nach Erreichen des höchsten Spiegels (also nach 2 - 4 Stunden) erst in die Ideale Dosis für dich kommst, die dich unterstützt und deine Motivation aufrecht hält.
Genauso soll es auch tatsächlich sein!

Viele verwechseln den Push- Effekt zu Beginn der einsetzenden Wirkung mit der tatsächlichen subtilen, dauerhaften Wirkung, die durchaus auch laut Hersteller bis zu 13 Stunden anhalten kann.

Insoweit würde ich sagen:
alles richtig gemacht!

Ich freu mich für dich :blush:

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank dir! Das bringt nochmal mehr Klarheit. Ich möchte halt verstehen, was ich da nehme und warum was wie bei mir wirkt. Hilft mir ja, mich selbst zu verstehen.

Ich dachte anfangs immer, dass die Push-Wirkung am Anfang die eigentliche Wirkung ist, da ich danach ja nix mehr von dem Medikament „merke“, mich aber wunder, wieso ich auf einmal deutlich besser den Fokus halten kann. Dann wird das wohl die Wirkung vom Elvanse sein, die ich eigentlich will :slight_smile:

Dann hoffe ich mal, es hilft mir auch weiterhin.