Hi zusammen,
hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen in Bezug auf Elvanse beim lernen/konzentriert arbeiten oder kann sich das erklären?
Ich nehme morgens 30mg Elvanse (nach meinem Eisprung in der zweiten Zyklushälfte 45mg), bin dadurch deutlich wacher und freudiger im Leben (also es hat eine antriebs und stimmungsaufhellende Wirkung auf mich), nach Wirkbeginn jedoch eher etwas „getriebener“ für ca. 3-4 Stunden, prokrastiniere mit anderen sinnvollen Aufgaben statt meine Thesis zu schreiben (zb. Haushalt, Einkaufen), und wenn ich mich dann hinsetze und die spürbare Wirkung vom Beginn anfängt nachzulassen und ich genau in dem Zeitpunkt anfange, dann komme ich richtig in den Flow und kann teilweise bis weit über Wirkende hinaus konzentriert lernen/meine Thesis schreiben. Allerdings nur wenn ich will, auf meine Motivation, unliebsame Dinge zu tun, hat es keinen Einfluss. Kann auch stattdessen fokussiert andere Dinge tun.
Auf der Arbeit ist es dasselbe. Vormittags hab ich Lust auf alles, nur nicht aufs Arbeiten und ab nachmittags, wenn ich das Nachlassen der Wirkung merke und gar nicht mag, da komme ich teilweise total in den Konzentrationsflow.
Beobachtet das jemand ähnlich? Dass Elvanse erst ab der nicht mehr spürbaren Wirkung so richtig „wirkt“? Teilweise 10-12 Stunden später noch, kann ich mich fokussieren. Ohne Elvanse krieg ich nur einen Bruchteil davon hin oder fange gar nicht erst an, weil ich mich in Aufgaben verhaspel und ein komisches Zeitmanagement habe.
Ich versteh die Wirkung nicht so ganz. Zu viel ist es für mich meiner Meinung nach nicht (bei weniger mg hatte ich Nebenwirkungen), ich mag die leicht spürbare Wirkung und bin deutlich energiegeladener. Am Wochenende pausiere ich mit Elvanse und habe weder ein Tief, noch Motivationsprobleme. Ich bin dann halt einfach ich, ohne Medikamente. Vielleicht etwas müder.
Ich versteh das Medikament einfach nicht, und ob es das richtige für mich ist. Ich meine ich komme super klar, kein nerviger Rebound, kein Tief beim absetzen (war zb. jetzt krank und habe ne Woche pausiert, außer krank sein hatte ich keine Probleme).
Ich trinke seltener Koffein, kenne meine Wechselwirkung damit und beschreibe hier den Zustand OHNE Koffein.
Ich würds gerne wirklich einfach gerne verstehen
Liebe Grüße und Danke