Ich nehme seit Oktober 2024 Elvanse 30mg und nun seit einiger Zeit die Firma Ratiopharm mit demselben Wirkstoff Lisdexamphetamin, da elvanse ja vom Markt geht.
Nun zu meiner Frage…
Ich habe in den ersten Monaten eine sehr sehr gute Wirkung gehabt und bin auch gut damit zurecht gekommen. Konzentration war top, Gespräche konnte ich wieder wunderbar führen, die Noten sind wirklich enorm gestiegen usw.
Ich war anfangs wirklich baff, wie gut mir das Medikament doch hilft durch den Alltag zu kommen
Seit einiger Zeit merke ich jedoch, dass die Wirkung doch ziemlich stark nachgelassen hat. Schätzen würde ich … etwa seit ca. 2 Monaten…
Ich merke es kurz,fett gedruckter Text wenn das Medikament anfängt zu wirken, danach aber leider so gut wie kaum.
Eine Medipause hat da auch nicht wirklich geholfen.
Ist das normal oder eher ungewöhnlich?
Ist das ein Zeichen die Dosis zu erhöhen ?
Gibt es bei dem Medikament einen Gewöhnungseffekt ?
Würde mich sehr über Erfahrungsberichte oder Wissen zu dem Medikament freuen
Hmm merkwürdig… Ich wollte vorgestern meine Medikamente holen und die Apothekerin hatte mir bei einem Gespräch erzählt, dass ich die nicht mehr bekomme, da die Marke Elvanse vom Markt geht es werden wohl noch alle Packungen die in Apotheken liegen rausgegeben aber dann wäre wohl Ende
Das Internet sagt auch, dass die vom Markt gehen …
Welches Internet sagt das? Kannst Du bitte die Quelle nennen?
Meine derzeitige Information ist, dass die Information für Elvanse Adult gilt. Und das schon seit März 2024, also seit fast einem Jahr - nämlich seitdem Elvanse -ohne Adult- auch für Erwachsene zugelassen ist.
Elvanse -ohne Adult- wird nach wie vor produziert und darf seit März 2024 in allen Dosierungen auch für Erwachsene verschrieben werden.
Zum Wirkverlust:
Hat sich evl. was in Deinem Leben geändert? Mehr Stress, emotionale Probleme, andere Ernährung, weniger Schlaf…? Das kann alles die Wirkung von Elvanse negativ beeinflussen.
Oh… wenn du das gerade so erwähnst… stimmt es geht um das Adult… aber das hatte ich bis vor kurzem noch bekommen… da bin ich jetzt total verwirrt wieso ich das dann noch bekommen habe letztens sogar.
Dann tut es mir Mega leid für die Verwirrung !
Mehr Stress habe ich tatsächlich. Ich bin mitten in der Ausbildung und so langsam ist Endspurt… im Mai bin ich fertig.
Ansonsten ist bis jetzt sonst alles gleich geblieben.
Mich wundert halt, dass die Wirkung wie weg ist.
Ich merke kurz wenn’s anfängt zu wirken… das war’s dann aber auch… ich bin auch wieder verträumter und daddelig unterwegs… was eigentlich sonst nicht so ist unter der Mediwirkung…
kann es sein dass evtl. höher dosiert werden muss?
ich habe ursprünglich auch mit 30mg Elvanse begonnen. (Wichtiger Hinweis: Ich nehme zusätzlich immer noch Bupropion 300mg, das ich schon vor dem Elvanse eingenommen hatte, das kann da natürlich auch mit rein spielen.)
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der 30mg Dosierung gemacht. Die positiven Veränderungen haben sich recht schnell wieder gelegt und habe ich im Nachhinein eher der „honeymoon“-Phase zugerechnet.
Es hat recht lange gedauert bis ich dann Anfang Dezember 2024 auf 50mg Elvanse erhöht habe. Die Wochen danach hatte ich ein enorm hohes Energielevel und einen Tatendrang wie ich ihn noch nie verspürt habe. Das hat sich zwar mittlerweile auch wieder etwas relativiert, aber das Level, auf dem ich mich jetzt eingependelt habe, ist doch bedeutend höher als noch mit 30mg. Und nach wie vor habe ich bessere und schlechtere Tage, was stark von psychischen und anderen Faktoren abhängt.
Diesen medikamentösen Push habe ich jedenfalls gut nutzen können und mein Arbeitszimmer aufgeräumt, ausgemistet, Ordner sortiert und beschriftet, die Ablage mit einem Stapel einzuheftender Dokumente abgearbeitet und Ähnliches.
Jetzt habe ich trotzdem Angst dass sich auch dieser Effekt noch mehr verflüchtigt. Aber selbst wenn, ich konnte für mich wichtige Ordnungssysteme und Hilfsmittel entdecken und etablieren. Diese fortzuführen wird eine deutlich geringere Hürde darstellen als wenn ich sie komplett neu beginnen müsste. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
Falls es dich (oder sonst jemanden) interessiert, werde ich mir vornehmen, hier ab und zu ein Update zu posten, ob ich eine Veränderung spüre bezüglich der Elvanse-Wirkung.
Da ich kein Experte bin, kann ich natürlich nur von meinen Erfahrungswerten sprechen. Bei dir könnte das ganz andere Effekte haben. Es wäre vielleicht trotzdem eine Überlegung wert, mit deinem Psychiater über eine Erhöhung auf 50mg zumindest zu sprechen.
Vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrung
Mittlerweile habe ich einen Termin bei meiner Psychiaterin… am 12.02 sprechen wir drüber, ob wir auf 50 erhöhen.
So wie du es beschreibst, scheint es bei mir auch zu sein.
Ich denke auch, dass ich dieser Honeymoon Phase nacheifer, trotzdem muss ich ehrlich sein und sagen, dass ich von der Dosis mittlerweile kaum was spüre.
Ich schlafe wieder tagsüber, was ich sehr lange nicht gebraucht habe - ich habe das Medikament ja auch mehr gespürt, ich zoome wieder sehr oft in meinen Kopf rein und bin in so einem dissoziativen Zustand.
Das frustriert mich weil ich eine lange Zeit sehr sehr gut durch den Alltag gekommen bin und ganz vergessen habe wie es ist nicht mehr so durch den Tag zu kommen.
Ich habe da noch etwas Respekt vor, die Dosis zu erhöhen