Hi liebe Community,
Ich fasse mich mal kurz: Nehme seit 3 Jahren Elvanse (nie mehr als max. 30 mg pro Tag) und hatte bis zuletzt echt wenig an Gewicht. Wie wir ja wissen, eines der bekannten Nebenwirkungen. Soweit kein Problem, allerdings habe ich gemerkt, dass ich auch so einen Druck auf der Brust hatte und ich igwie nach den „Jahren“ auf Elvanse… mal ne kleine Pause benötige. Diese hat jetzt 2 Wochen angedauert und ich habe schon stark gemerkt, dass mein Appetit ein anderer ist und ich einfach viel „quirliger“ bin … hatte mich fast selbts nicht mehr so gekannt. Nun das wäre ja alles kein Problem, allerdings wurde ich mega letargisch „ohne“ und hätte den ganzen Tag (habe ich auch getan) einfach nur im Bett liegen können. (zumindest am Weekend) Das war schon ein krasser Unterschied, da ich sonst mega aktiv bin (Arbeit, danach Sport, danach noch mind. 10000 Schritte etc.) … Also wirklich ein krasser Unterschied. Nun hab ich dieses Herumhängen irgendwie satt gehabt und heute wieder Elvanse genommen… das war wie wenn man mir den Turbo angestellt hätte + gleichzeitig aber auch fokusierter, beim Thema (Arbeit).
Nun frage ich mich, ob ihr das auch so erlebt habt. Finde halt irgendwie die Kombination schräg, auf der einen Seite super fokusiert und auf der anderen Seite angetrieben. Eigentlich super genialer Tag, um ehrlich zu sein.
Hey @Mia007
Spannende Erfahrung! Danke, dass du sie mit uns teilst
Manchmal setze ich Elvanse am Wochenende aus, dann habe ich gefühlt am ersten Einnahmetag ebenfalls eine verbesserte Wirkung, ähnlich wie du es beschreibst.
Ich urlaube aktuell im Norden elvansefrei und bin gespannt, wie der Einstieg danach wieder wird
Ich werde berichten!
also ich hatte letztens erst 3 Wochen ohne Elvanse und ich muss sagen die Wiedereinnahme war etwas einfacher und weniger überraschend gut als am Anfang.
Aber ich musste zumindest war das mein Gefühl, meinen Körper wieder etwas einspielen und dem ganzen Zeitlassen.
Diese Müdigkeit die du beschrieben hast, beim Aufhören kenne ich zu gut.
Die ist bei mir aber nach ungefähr 2-3 Tagen ohne Elvanse weggefallen.
Was bei mir dann aber wieder angefangen hat, war die grundsätzliche Dysphorie und ADHS Schläfrigkeit.
Nach meine Erfahrung ist aber ein Absetzen am Wochenende eher nicht so sinnvoll, sonst fährt der Hormonhaushalt Achterbahn.
Wenn man mal Pausen macht dann mindestens 7 Tage am Stück.
Denn dann hat man auch wirklich wieder eine Erfahrung ohne Medikamente.
Und dieser lethargische Zustand den du beschreibst, kann eine Nebenwirkung vom Absetzen sein.
Denn der Körper hat mehrere Jahre mehr Dopamin zur Verfügung gehabt, was dir jetzt wieder fehlt.
Das ist völlig normal kann aber bis zu 1 Monat nach dem Absetzen dauern.