Elvanse // Wirkung // Nebenwirkung

Hallo @crizzledizzle,

ich habe die Themen zusammengeführt, damit es nicht unübersichtlich wird.

2 „Gefällt mir“

Unterschiedlich… z. B.: Abschweifen bei Aufgaben (immer), Lust- und Hoffnungslosigkeit, zickig werden, gesteigerte Hyperaktivität und damit Ausführen von unwichtigen Aufgaben, Prokrastination, Ungeduld etc…

Ja, geht mir auch so. Völlig entspannt, gleichzeitig wach und ausgeglichen. Einfach gut drauf :slight_smile:

Es total interessant, dass Elvanse bei mir im ersten halben Jahr ganz anders gewirkt hat, viel prominenter. Jetzt ist es eher subtil, im Hintergrund,
aber so wahnsinnig hilfreich, dass ich es nicht mehr missen möchte.

1 „Gefällt mir“

Da mir noch einige Fragen hochgekommen sind, wollte ich nochmal bei Dir nachhaken.

Ich bin aktuell so unsicher und hin und hergerissen wie es zwischen mir und Elvis steht. :smiley:
Die Beziehung scheint noch nicht ganz zu funktionieren.

Und zwar habe ich wie die meisten ADHSler einen Honeymoon Effekt am Anfang mit einer Dosis von 30mg gehabt. Es war eine super Erfahrung und ein erlösendes Gefühl. Als wäre auf einmal alles weg.
Nun nehme ich 30mg schon seit mehr als knapp 3 Wochen täglich zu mir.
Dass der schöne Effekt am Anfang weg geht war mir klar. Dennoch habe ich das Gefühl dass vor allem meine Laune durch Elvanse teilweise schlechter wird. Evtl. bin ich auch ein Overthinker und zerdenke zu viel.
Ich bin aktuell etwas ratlos und würde am liebsten abbrechen mit der Medikation. Dennoch hat Elvanse eine tolle Wirkung zeitweise und je nach Umständen auch etwas länger.
Ich nehme keine ADs und ernähre mich dreimal täglich mit einer ausreichenden Speise.

Ich denke diese komischen Launen, sollten doch schon weg sein nach 3 Wochen.

Hm, weiß nicht ob das schon (anderweitig) bei dir angesprochen wurde: Genug gegessen (Was?), genug getrunken? (Wie viel?)

Fühlst du dich nach körperlicher Aktivität besser?

1 „Gefällt mir“

Ja ich fühle mich grundsätzlich nach dem Tanzen oder sportlicher, körperliche Arbeit besser.
Deswegen ist mein Bürojob eigentlich total „kacke“. Aber weis nicht genau wie ich davon weg komme.
Das ist schon immer so bei mir. Da bin ich dann richtig glücklich und entspannt.
Ernährung hab ich gestern umgestellt, Proteinriegel vor der Einnahme, das hat das Tief etwas verbessert. Ich war heute in meiner psychiatrischen Klinik in Erlangen und die Ärztin und Psychologin meinten zu mir das kann eine Unterdosierung oder schneller Stoffwechsel bedeuten. Weil die ersten Stunden wo der Wirkstoff die höchste Konzentration hat fühle ich mich richtig gut und entspannt und innere Ruhe.

Hallo, wie ging das Thema weiter ? Haben sich die Nahrungstheorien bestätigt ? Gibt es Neue Feststellungen ?

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, da nach nun 6 Monaten Einnahme der Elvanse Adult die Wirkung schlagartig weg zu sein scheint. Ich vermute die Jahreszeit samt Dunkelheit und den damit einhergehenden Vitamin D Mangel. Die Wirkdauer war bei mir maximal 7 Stunden wenn überhaupt, an Tagen an denen ich morgens Sport gemacht habe gefühlt gar keine Wirkung.

Bei mir bedeutet das „Ausbleiben“ der Wirkung die Wiederkehr von lethargischen Momenten bis hin zu depressiv verstimmten Tagen mit einer grundsätzlichen Hoffnungslosigkeit… sehr leichte Reizbarkeit, Impulsivität,Müdigkeit. Quasi von jetzt auf gleich wie kann das gehen ?

1 „Gefällt mir“

Unterzuckerung. Elvanse braucht einen Blutzuckerspiegel um ordentlich zu funktionieren. Mit Sport wird viel Blutzucker aufgebraucht. Stichwort „Glykogenspeicher“ recherchieren.

Nächster Faktor: Im Winter trinken wir vergleichsweise wenig. Vielleicht schauen dass du genug trinkst (2 Liter). Mit wenig Wasser im Körper wird auch das Hirn insgesamt träge.

Zum „Winterblues“ gelten auch für uns die gleichen Tipps wie für Neurotypische.