Elvanse Wirkung/Nebenwirkung

Hallo an alle, ich bin neu hier. Habe jetzt lange hier gesucht und nichts passendes gefunden. Möchte mich einmal mit jemandem unterhalten, der vielleicht eine ähnliche Wirkung bei Elvanse 30mg hat. Ich nehme das Medikament jetzt seid Ende Januar ungefähr. Wollte kein Ritalin oder Ähnliches, weil es mich zu sehr an meinen eigenen Drogenkonsum erinnert und mir die Wirkung zu heftig ist. Ich wollte eigentlich nie Medikamente nehmen, aber da ich super Probleme gerade im beruflichen Kontext habe und Schwierigkeiten habe, mit Ungerechtigkeiten habe und mich kaum reguliert bekomme. Habe mich deswegen dazu entscheiden, es zumindest auszutesten, damit ich mit 35 noch durch meine Ausbildung komme, die ich nochmal angefangen habe. Ich falle einfach oft mit meiner Impulsivität auf und das stört mich.

Die erste Woche hat mich Elvanse vollkommen ruhig gestellt. Da musste ich erst mal ein paar Tage gegen arbeiten, dann ging es. Ich hatte kaum Gedanken im Kopf und war ruhig und stabil. Richtig klasse. Leider blieb diese Wirkung nicht lange. Hatte danach immer guten Antrieb am Anfang der Einnahme und war von den Emotionen her recht stabil. Wir haben dann zwei Monate später hochdosiert auf 50mg. Mein Arzt kann die kleineren Dosen nicht aufschreiben. Damit waren die Nebenwirkungen krass. Und ich habe vorher auch schon viel geschwitzt, vor allem Zyklusbedingt. Aber ich konnte das Haus kaum verlassen, wenn ich in meiner Freizeit war. Ich hatte Ängste und konnte mich nicht entscheiden. Wenn ich arbeiten musste ging es, ich war aber vollkommen getrieben. Total hektisch in den ersten paar Stunden. Ich bin dann nach ein paar Wochen wieder runter auf 30. weil ich mit 50 auch nicht gut geschlafen habe und vor allem im Urlaub keinen Rhythmus mehr hatte.

Dann mit 30 war es wieder ok und ich dachte, ok, besser wenig Nebenwirkungen und etwas positive Wirkung. Mittlerweile merke ich immer deutlicher dass ich immer vor meiner Periode kaum positive Wirkungen haben. Nur viel schwitzen. Und immer bei Einnahme morgens Unruhe. Ich komme dann zwar gut ins schaffen und so, aber gerade, wenn ich sitze ist es wahnsinnig anstrengend. Ich glaube eher es sind herzstolperer als schneller Puls, denn ich hatte den mal gemessen. Mein Herz ist aber gesund, wurde alles getestet. Ich hatte aber stolpertet auch mal psychosomatisch, deswegen kenne ich das Symptom! Ich war die ganze Zeit eigentlich zufrieden. Denke aber immer mehr, dass ich mir schon eigentlich mehr positive Wirkung erhofft hatte.

Ich weiß nicht, ob ich nochmal anders dosieren sollte? Oder ob es ein kombipräparat gibt? Mein Arzt meinte, ich kann auch mph mal zusätzlich probieren, das ändert aber morgens nichts und ich will nicht so viel nehmen und durcheinander. Ich mag die subtile Wirkung der medis, wäre aber auch gerne wieder ruhiger und hätte weniger viele Gedanken und co. Was gut war, dass ich schon was an Gewicht verloren habe, weil ich Probleme mit binge eating habe. Vielleicht kann mir wer helfen, was sinnvoll wäre mal beim Arzt anzusprechen, ich werde jetzt mal einen neuen Termin machen und das nochmal besprechen. Übrigens meine Tendenz vor der Periode ist eher nichts zu nehmen, als mehr, wegen der Nebenwirkungen. Können Nebenwirkungen bei höherer Dosis auch weniger werden? Ich merke nur Herz und schwitzen. Alles andere habe ich kaum bei 30mg! Danke euch:)

ps: gerade für die Schule hatte ich Hoffnung, aber da ist alles unverändert.sind die Lehrer langweilig, steige ich nach zehn min aus! :joy:

Hey @Aevs,

kannst du deinen Beitrag nochmal editieren und etwas lesbarer strukturieren? Dann bekommst du vielleicht auch mehr Rückmeldungen. Aktuell erschlägt dein Textblock doch ein wenig.

Zu deiner Frage: Wie wäre es, wenn du man mit ein paar anderen Dosierungen experimentierst. Vielleicht ist dein Optimum zwischen 30mg und 50mg? Und während der Periode vielleicht unter 30mg.

Bei Elvanse kannst du die Kapsel einfach öffnen und es lässt sich gut in Wasser auflösen. Das Wasser kannst du dann entsprechend der gewünschten Dosierung aufteilen. Also z.B. 30mg in 100ml Wasser aufkösen. Wenn du dann 15mg nehmen willst, trinkst du die 50ml Wasser.

Aber es gibt sicherlich noch andere Rückmeldungen hier.

Vielen Dank. Ich hab mal versucht zumindest Abschnitte zu machen, aber das kann ich nicht gut.
Ja ich denke, ich werde mit der Dosierung nochmal experimentieren. Wäre schön nochmal von Leuten zu hören, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Danke dir:)

Wie kommst du darauf das die Wirkung heftig sein soll und an den Drogenkonsum erinnert? Um welche Drogen geht es da konkret?

Wenn du Ritalin nicht durch die Nase ziehst sind deine Befürchtungen da eher nicht realistisch.

Es könnte tatsächlich sein das du durch MPH mehr profitierst, das weißt du aber erst wenn du es ausprobierst.

Man kann Elvanse auch mit MPH kombinieren und manche nehmen Elvanse auch zweimal täglich. Obwohl das Medikament dafür nicht zugelassen ist.

Weil ich ziemlich lange vor 15 Jahren regelmäßig Speed genommen habe. Allerdings geschluckt. Tatsache. Und Ritalin in co. Triggert mich unwahrscheinlich. Zudem wirkt es eher aufputschend und nicht so, dass ich ruhiger werde. Ich hab das bereits in Kombi ausprobiert! Eventuell probiere ich das nochmal, aber eher nicht meine Tendenz! Zwei mal Elvanse mache ich auf keinen Fall ändert ja am Anfang von der wirkweise nichts.

Ok. Wenn du es bereits probiert hast.

Von den beiden Medikamenten ist Elvanse (aufgrund seines Wirkstoffs Lisdexamfetamin, der zu Dexamphetamin metabolisiert wird) chemisch auf jeden Fall näher an Speed dran als Methylphenidat.