Elvanse Wirkung schwankt - bin genervt

Hallo Forum

Ich (w) nehme seit August 2024 Elvanse bzw Lisdexamphetamin in der Dosierung von 50 mg. Und aktuell bin ich einfach nur gefrustet .

In der Eindosierung hatte ich viel mit Herzrasen zu tun. Leider kam auch erhöhter Blutdruck dazu, weshalb ich nun etwas dagegen nehmen muss. Das Herzrasen hat sich mit der Zeit auch wieder gegeben und ich hatte es nur wieder, wenn ich mal ein, zwei Tage Einnahmepause hatte. Alles schön im Fluss gewesen.

Jetzt ist es aber schon seit mehreren Wochen so, dass ich plötzlich nach der Einnahme an manchen Tagen wieder Herzrasen bekomme, wie in den Anfangstagen. Dazu auch eine Zittrigkeit und Aufgekratztheit. Dann gibt es wieder Tage, wo ich einfach gar nichts spüre von dem Medikament. :roll_eyes:

Erst dachte ich, das ganze sei Zyklusabhängig. Ist es mitunter sogar auch, denn während PMS und Periode profitiere ich deutlich weniger von Elvanse. Aber es tritt mittlerweile auch so immer wieder auf, dass die Wirkung schwankt.

Ich weiß, es gibt viele Faktoren, die Einfluss auf die Wirkung haben. Schlaf, Wasserhaushalt, eiweißreiche Ernährung, kein zusätzliches Koffein… aber im Prinzip ist bei mir jeder Tag fast gleich bzw. nicht so schwankend, dass auch die Wirkung so stark schwankt.

Da ich mittlerweile 40 Jahre alt bin, könnte es natürlich auch sein, dass die Perimenopause schon begonnen hat und das hormonell noch zusätzlich für Chaos sorgt. Ich weiß es nicht. Meine Gyn sagt, dass es dazu leider noch keine validen Studien gibt, weil das ein Frauenproblem ist, an dem die Forschung bekanntermaßen (wie bei PCOS oder Endometriose) nicht wirklich interessiert ist. Ich weiß nur, dass ich frustriert und genervt bin :confused:

Vielleicht ergeht es ja auch jemandem so und möchte mit leiden oder Tipps teilen.

Viele Grüße!

2 „Gefällt mir“

Hi,
für mich klingt das nach Überdosierung…
Bin selbst 50 Jahre alt, Eindosierung hat bei mir ergeben, dass 50mg auf einmal genommen zu viel ist. Ich wurde fahrig und unkonzentriert, gereizt.

Aktuell splitte ich die 50mg auf 1 x 30mg, dann 1 x 20mg ca. 4 Stunden später.
Für mich im Moment perfekt. :ok_hand:

Blutdruck: bei mir seit einiger Zeit auch erhöht. Allerdings trat das erst mehrere Monate nachdem ich mit Elvanse begonnen habe, auf.
Meine Herzfrequenz ist dagegen gleichbleibend niedrig geblieben. Unter 60 bpm.
Von daher weiß ich jetzt nicht, ob der Blutdruckanstieg wirklich vom Elvanse kommt.
Müsste dann nicht auch die Herzfrequenz ansteigen?
Ich vermute, die genetische Prädisposition schlägt jetzt einfach durch…

Ich kämpfe seit einigen Jahren extrem mit Wechseljahrsbeschwerden und erhalte seit einiger Zeit eine Hormonersatztherapie, die mir sehr hilft! :folded_hands:

Alles Gute und Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Frieda

Ich habe es heute direkt mal wie du gemacht und meine Tagedosis aufgeteilt. Das hat tatsächlich ganz gut geklappt. Danke für den Tipp.

Und dann gibt es plötzlich so Tage, da denke ich, ich hätte gar nichts genommen. Verrückt ist das. Mich stört das, weil es so schlecht kalkulierbar ist.

Nimmst du denn was gegen den Blutdruck? Bei mir steigt auch die Herzfrequenz, zumindest an manchen Tagen.

Hi Hazy,
ich hab demnächst einen Check Up beim Arzt. Bis dahin führe ich ein Blutdruck-Protokoll.
Vermutlich werde ich dann medikamentös eingestellt werden, auch wenn die Hypertonie noch sehr moderat ist.
Mein Puls ist schon immer niedrig, teilweise falle ich in Ruhe oder im Schlaf auf unter 50 Schläge ab. Das hat sich auch durch Elvanse nicht geändert.
Da ich schon seit einigen Jahren eine Smartwatch nutze, bin ich immer auf dem Laufenden.

Zum Thema Wechseljahre:
Ich hatte wirklich schlimme Probleme. Zum größten Teil habe ich die Beschwerden überhaupt nicht den Wechseljahren zugeordnet.
Ich wurde immer unkonzentrierter, vergesslicher und hatte massive Wortfindungsstörungen.
Dachte, ich werde dement oder hab einen Hirntumor.
Ich hatte unerträgliche Gelenkschmerzen und dachte, jetzt hab ich Rheuma.
Ganz zu schweigen von richtig hysterischen Zusammenbrüchen, die gar nicht zu mir passen.

Die Hormonersatztherapie hat so krass viel verbessert! Mir ist erst dann klar geworden, welchen enormen Leidensdruck ich hatte, als ich wieder halbwegs normal getickt habe.
Und das Ganze kam ja zu meinem ADHS dazu…

Vielleicht musst du ebenfalls beide Probleme angehen?

Bei mir ist die Wirkung von Elvanse auch nicht jeden Tag gleich, aber insgesamt gut bis sehr gut.
Trotzdem ist es kein Wundermittel.
Ich denke, Schwankungen sind normal, weil so viele andere Faktoren reingrätschen.

Allerdings bin ich überzeugt, bzw. ist es ja belegt, dass gerade Hormone, der Zyklus usw. eine große Rolle spielen was Wirkung & Dosierung angeht.

Wie hast du denn eigentlich die Dosierung gesplittet?
Hast du 50 mg Kapseln?

LG Frieda

P.S. Bei mir haben die Wechseljahre auch so Anfang 40 eingesetzt und die Beschwerden haben sich von Jahr zu Jahr gesteigert.
Von da an haben auch alle meine nicht-medikamentösen ADHS-Strategien versagt.
Die Wechseljahre haben meine ADHS-Symptome regelrecht explodieren lassen.

Ich habe glücklicherweise eine Freundin, die als Gynäkologin im Ausland arbeitet und ganz anders an das Thema herangeht. Leider sind wir da in Deutschland noch bisschen hinter dem Mond.
Es geht nicht nur um den Wohlfühleffekt, sondern auch um Prävention z.B. gegen Gefäßerkrankungen.
Lies mal das Buch „Woman on Fire“.