Elvanse Wirkung Stress

Hallo,

ich nehme Elvanse 30mg seit vier Wochen. Die ersten paar Tage waren richtig toll, und ich dachte mir, endlich bin ich der Mensch, der ich immer sein wollte. Jedenfalls hatte ich dann ein paar Tage später das Gefühl, dass „mehr gehen würde“ als wären die 30 mg zu wenig. Dann hatte ich meine PMS Phase die bei mir sowieso schon stark ausgeprägt ist und mit Elvanse irgendwie „schlimmer“ war. ich war stark gereizt, hatte Herzrasen und eine starke innere Unruhe die ich sonst nicht habe. Als wären die 30 mg an diesen Tagen zu viel. Sonst habe ich nur Stimmungsschwankungen und bin etwas gereizt. Ich habe auch gemerkt, dass ich mehr essen muss, damit es verträglicher ist, was ich ganz gut hinbekomme. Trotz des fehlenden Appetits.

Die Umstände sind in meinem Leben sind nach wie vor die gleichen. Ich bin nach wie vor unter Druck. Mein Nervensystem ist überlastet. Ich bin gestresst und so weiter. Ich fühle mich mit Elvanse auf jeden Fall strukturierter und etwas ruhiger im Kopf. Dennoch bin ich gestresster, als ich dachte dass ich es mit dem Medikament sein werde. Aber wahrscheinlich habe ich da etwas zu viel erwartet, wenn sich das drumherum nicht ändert. Wie ist das bei euch?

Ich habe demnächst wieder einen Termin bei meinem Arzt, wollte aber vorab mal eure Erfahrung hören.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Miri,

ich bin neu hier ;-). Nicht neu bin ich mit Elvanse. Ich nehme 40mg morgens. Meist reicht mir das nicht, dann nehme ich Mittags eine weitere. Herzrasen hatte ich anfangs auch, das hat sich mit der Zeit gelegt.
Strukturierter bin ich in meinem Kopf auch. Ich kann Ewigkeiten an dem Thema dran bleiben und manchmal komme ich kaum davon los.
Wenn ich mich im Leben bewege, dann bin ich so unfassbar kreativ damit als würde es manchmal meine Symptome verstärken. Das streßt mich dann auch, weil ich ganzen Alltagsoptimierenden Dinge ja eh aus zeitgründen nicht umsetzten kann und aus persönlichen Gründen eh nicht umsetze. Das einzige was bei mir strukturiert sein kann sind meine Gedanken. Das ist hilfreich in meinem Job als Zahlenverdreher ;-).

Wie alt bist Du Miri? Ich werde nächste Woche 48.
Ganz liebe Grüße

Steph

2 „Gefällt mir“

Hi Steph!

Danke für deine Antwort. Nimmst du dann mittags auch nochmal 40mg? Kamst du da dann gut einschlafen?

Ich hoffe das sich das bei mir noch einpendeln wird mit dem herzrasen. Muss dem ganzen ja noch Zeit geben und mehrere Zyklen durchlaufen

Ich bin 37

liebe Grüße

je nach Tagesanforderung. Steht beruflich Höchstleistung oder krasse emotionale Themen an oder eine Tagestour mit dem Motorrad, dann ja.
Generell schlafe ich wenig und Medikamente verstoffwechsle ich schneller als die meisten Menschen.
Beim Zahnarzt benötige ich immer Elefantendosis und das bei 1,57m auf 53 kg.
Wo lebst Du?
Ich komme aus NRW-Duisburg Rheinhausen.

: ) mit dem zahnarzt hast du mich neugierig gemacht… was ist hier der zusammenhang, wenn ich fragen darf

In den Tagen vor der Menstruation brauchen viele betroffene Frauen eine etwas höhere Stimulanziendosis. Es ist möglich, das eine zu niedrige Dosis Nebenwirkungen zeigt, die bei einer höheren passenderen Dosis verschwinden.
Außerdem ist es oft so, dass nach einigen Wochen die zu Beginn passende Dosis einmal nachgeschärft werden muss. Sprich mal mit deinem Doc über 40 als Test und 50 in der PMS-Zeit.
Ggf. Kapsel öffnen um passende PMS-Dosisergänzung zu erhalten.

Hey Miri,

Nimmst du das original Präparat Elvanse ? Ich frage nur deshalb weil ich bei dem Generikum deutlich mehr Probleme hatte.

Ich habe gemerkt das ich mir öfter kleine Pausen gönnen muss mit Elvanse (30mg). Einfach mal hinsetzten und nichts tun (auch kein Handy). Auf der Arbeit gehe ich dann mal an die frische Luft. Ich muss selber auch lernen mich nicht so sehr unter Druck zu setzten und vieles entspannter anzugehen. Und das Thema Essen ist wirklich wichtig damit die Wirkung gleichmäßig bleibt. Ich merke sofort wenn ich den Tag über zu wenig gegessen habe, dann werde ich zum Nachmittag hin deutlich unruhiger und habe auch dieses Herzklopfen (Blutdruck und Puls sind aber normal).Meine Psychiaterin meinte ich muss lernen Ruhe zu finden (Yoga Z.b.) super schwer für mich hibbelfott. :melting_face:

Lg

Ah das ist interessant, ich dachte eher das es zu viel während PMS ist da ich so unruhig war. Spreche das beim Arzt an. Danke

Danke für die Info. Ich habe das von rathiopharm. Also nicht das Original! Hätte nicht gedacht das das unterschiedlic wirkt aber gut zu wissen
werde das im Hinterkopf behalten! Danke! Zur Ruhe komme ich auch nur schwer! Das ist etwas was ich echt lernen muss. Oder im Moment zu sein und nicht schon ans nächste denken, das ist sehr schwer für mich.

Das fühle ich nur zu gut :sweat_smile: . Ist aber etwas was man lernen kann. Klein anfangen, und sich im Kopf immer wieder in die jetzige Situation bringen. Wir planen zuhause auf einer Tafel immer unseren Tag mit Pausen (klappt natürlich bei mir nicht immer, dafür aber bei meinem Sohn). Aber an dem Plan kann man gut sehen was ansteht und man muss es nicht die ganze Zeit im Kopf haben :zany_face:

Mein Sohn und ich haben beide das generikum nicht so gut „vertragen“ der Wechsel auf Elvanse war für uns beide wirklich Gold wert. Und bei meinem Sohn sowie bei mir hilft es den „Druck“ raus zu nehmen und immer wieder Pausen in einer völlig reizarmen Umgebung.

Das ist ganz typisch für ADHS-HI und ADHS-C.

Wie alt ist dein Sohn?

Tagesabläufe und feste Zeiten versuche ich auch einzuhalten nur nervt mich dannauch stellenweise weil ich dann auf etwas andere mehr Lust haben😂 aber das ist ja auch typisch für ADHS.
Hast du das beim Arzt dann selbst mit dem Orginal Medikament angesprochen oder er/sie?

Mein Sohn ist 8.

Wir haben den Tagesplan weitestgehend erstmal ohne feste Uhrzeiten geplant, außer Termine Verabredungen, Sport und arbeiten/schule. Und dann schaut man was man für „Aufgaben“ hat und teilt sich das erstmal selber ein. Alles was erledigt wurde wird abgehackt, was man nicht geschafft hat kommt mit zum nächsten Tag.

Das Original Präparat haben wir beide ohne Probleme von unseren Ärzten bekommen. Ich habe meine Vermutungen und mein empfinden erklärt.

Z.b das der Peak mit aluid sehr stark zu spüren war und ich dann recht unruhig wurde. Und ich ab 14:45 (Einnahme 07:15) total im Eimer war.

Und wie ist das für dich? Arbeit, viele Termine, Kind versorgen und so weiter? Fühlst du dich nicht mehr gestresst? Also hast du quasi einen Weg gefunden mit den Tabletten und deinem Plan, dass du entspannt bleibst?

Ich muss sagen, dass ich momentan in Elternzeit bin mit meiner 2,5 jährigen und wir die letzten Monate echt viel Verabredungen hatten, feste Kurse und ich auch zu Hause für alles verantwortlich bin, da mein Mann den ganzen Tag arbeiten geht und ich einfach merke, dass ich überlastet bin durch meine Art wie ich eben lebe und kaum Ruhe habe, die ich wirklich zum Energie tanken brauche. Bin sehr Reizüberflutet. Das klingt jetzt alles nach nicht viel aber das ist es für mich. Ich glaube auch, dass meine kleine eventuell Neurodivergent sein könnte was zum aktuellen Zeitpunkt aber natürlich viel zu früh ist, um das tatsächlich zu sagen oder sie spiegelt einfach nur mich :see_no_evil_monkey: Jedenfalls hatte ich große Erwartungen an das Medikament. Ich weiß, ich nehme es auch noch nicht lange und muss mich da noch einfinden.

Wenn es dich beruhigt, ich habe auch noch eine Tochter sie ist 1,5 und auch sie war von Anfang an nicht ganz so leicht (schreibaby…etc).

An vielen Tagen fällt es mir auch unheimlich schwer Ruhe zu finden. Gestern war auch so ein Tag. Aber dann setzte ich mich ganz bewusst auf einen Stuhl Füße auf den Boden und atme tief durch.(hört sich banal an und ich möchte mich dabei auch nicht sehen) :face_with_hand_over_mouth:

Die Tablette nehme ich selber auch erst 2 Monate, aber ich sehe so viele positive Dinge das ich mir das auch immer wieder hervorrufe. Ich kann mehr Ordnung halten, ich bin absolut nicht mehr so impulsiv und flippe wegen Kleinigkeiten aus. Ich bin selbstbewusster geworden und fordere öfter Hilfe an von Großeltern oder auch von meinem Partner.

Der Plan hilft mir schon soweit das mein Mann einfach auch Dinge erledigen muss die ich dann z.b nicht mehr machen muss. (Abends die kleine hinlegen, die Tiere abends füttern).

Ich habe letzte Woche auch eine Verhaltenstherapie angefangen, eventuell wäre das auch was für dich? Dort lernst du mit Stress besser umzugehen und auch mit deinen ADHS Symptomen bessere Wege zu finden.

Mein erster Impuls beim Lesen war „senken“.

Ich nehm Elvanse auch, vorher hatte ich andere Präparate. Elvanse merke ich schwer, und sobald ich es merke, bin ich oft überdosiert…Ich hab aktuell 25mg (ich teile LDX50)..

Wie teilt man das? Machst du die Kapsel auf?

Ja, eine Therapie habe ich natürlich auch schon gedacht und vieles versucht aber es gibt aktuell einfach keine Plätze nicht mal mehr Wartelisten. Bin natürlich auch irgendwie ständig in einer Selbstoptimierung, was auch irgendwie frustriert, wenn’s dann nicht so klappt wie ich mir das vorstelle.

Was ich jetzt auch in den vier Wochen mit den Tabletten gemerkt habe, ist, dass ich etwas mehr für mich einstehen kann als vorher sprich wir hatten zum Beispiel für gestern etwas ausgemacht und ich hab gemerkt das geht einfach nicht und ich hab es abgesagt. hätte ich vorher wahrscheinlich nicht.

Wie viel mg nimmst du dann?

1 „Gefällt mir“

Ja aber das sind doch schon mal Fortschritte :hugs:

Ja gut ich hatte wirklich Glück mit meinen Therapeuten. Ich bin durch den KJP von meinem Sohn an sämtliche Termine gekommen.

ich nehme regulär 30mg habe jetzt diesen Monat aber auch etwas an meinen Zyklus die Dosis angepasst.(während des Eisprunges und kurz davor nehme ich nur 25mg) Ich teile mir meine 30mg in Absprache mit meiner Psychiaterin aber auf 2x 15ml auf. Sie lässt mir da freie Hand und sagt ich soll es so machen wie ich mich am wohlsten fühle. Ich kann abends trotzdem gut schlafen und die Wirkung ist noch etwas sanfter für mich. Viele Psychiater halten nicht so viel davon es auf zuteilen, aber selbst der KJP von meinem Sohn schlägt sowas vor. Hier im Forum machen es auch einige. Aber sowas solltest du natürlich ärztlich abklären lassen, ich gebe hier natürlich keine Fachmännische Tipps :blush:

Ja, es sind Kapseln, die ich aufmache. Im Moment sieht die Prozedur ziemlich genau so aus wie Kokain zu teilen (ich habe Null Drogenerfahrung…). Häufchen dann in zwei (hoffentlich!) gleich große Mengen teilen, in Saft oder Wasser geben….mein Sohn druckt mir dafür mit seinem 3D-Drucker einige nette Acessoires wie zb Ständer für die kleinen Döschen (ich habe 6 kleine Becherchen). Im Internet gibt es dafür noch besseres Zubehör, aber da ich noch nicht 100% sicher bin, ob ich jetzt wirklich bei Elvanse bleibe, betreibe ich das noch n bisschen weiter. 30mg Kapseln sind auch noch hier, aber bei 30mg starten recht schnell die Nebenwirkungen. Allerdings ist Elvanse auch DAS Medikament, mit dem ich nahezu perfekt schlafe (im GGS zu zb Concerta Oder Atomoxetin)….