Hi ihr Lieben,
so langsam stelle ich fest, dass ich mit den 70mg Elvanse nicht hinkomme. In den Ferien war es meist ok und an Tagen mit weniger Belastung komme ich auch damit aus aber wenn ich viel zu tun habe und die Tage lang sind (von 6:00 bis 20:00 ca.) reicht es einfach nicht. Zum Glück komme ich mit einer gewissen Unterdosierung einigermaßen klar und habe nicht so unangenehme Erscheinungen wie ich es von MPH kenne und wie es hier auch mitunter beschrieben wird. Aber ich bin halt auch nicht voll leistungsfähig und gegen Abend kickt der Rebound rein, dann werde ich reizbar und sehr müde, wenn das schon um 18:00 Uhr passiert, wird es hier ziemlich ungemütlich bis die Kinder im Bett sind. Das kann ich verbessern, wenn ich die Mittagsportion nochmal aufteile, komme aber damit den ganzen Nachmittag nicht mehr in den idealen Bereich.
Mit MPH ging es mir auch so, dass ich deutlich mehr benötigt hätte, es funktioniert bei mir generell auch nicht so gut, obwohl die Konzentration und Motivation besser ist als bei Elvanse.
Meine Ärztin hat schon angedeutet, dass sie mir grundsätzlich auch mehr verschreibt als eigentlich vorgesehen und ich habe mit Elvanse wenig Probleme mit Nw, keinen Bluthochdruck, von dem her bin ich da recht zuversichtlich, dass ich auch dauerhaft drüber gehen kann ohne meine Gesundheit zu gefährden.
Dennoch Interessiert es mich, wem es noch so geht und ob man irgendwie die Wirkung optimieren (verlängern und/oder verstärken) kann?
Natürlich habe ich hier schon viel über die Bedeutung von ausreichender Ernährung etc. gelesen und achte da auch drauf. Koffein habe ich bisher gemieden, jetzt hatte ich aber in der letzten Woche 2mal die Situation, dass mir ein Kaffe angeboten wurde und ich habe jeweils eine kleine Tasse getrunken und gar keine Probleme (gar keinen Effekt) gehabt, so dass ich überlege, ob ich mit Koffein zB meine Mittagsdosis rauszögern kann.
Ich nehme morgens um 6:30 20mg als Starter, dann 30mg zum Frühstück gegen 8:00 und dann mittags 20mg, manchmal auch 30 (oder 20/10) und eigentlich brauche ich auch die 30. Aber auch die laufen zwischen 18:00 und 19:00 aus. Am Wochenende oder in den Ferien nehme ich morgens die 50er gleich „am Stück“ zum Frühstück, dann ist die Wirkung im Peak etwas stärker (angenehm, nicht drüber, könnte auch gerne immer so sein) aber ich bekomme trotzdem mittags einen Rebound, so nach ca. 4h. Wenn ich sie aufteile ist der Rebound viel schwächer, ich werde dann eher einfach müde und halt hungrig. Nach dem Essen geht die Wirkung leider nicht nochmal hoch, wie es wohl bei manchen ist, sondern ich falle in ein Mittagsloch und wenn ich dann nichts nach nehme, komme ich da auch nicht mehr raus. Damit zähle ich wohl zu den Schnellverstoffwechslern
So, wie war jetzt nochmal meine genaue Frage?
- Kennt ihr Möglichkeiten, die Wirkung von Elvanse zu verlängern und/oder verstärken?
- gibt es Leute die ohne Probleme langfristig über die empfohlene max. Tagesdosis gehen?
- wäre es evtl. sinnvoll, stattdessen mit einem anderen Präparat (Attentin?) oder Wirkstoff zu kombinieren?
- irgendwelche anderen Ideen, Erfahrungen, Meinungen?
Danke fürs Lesen und mitdenken!