Elvanse - Wirkung

Hallo ihr Lieben,

Kann es sein das Elvanse in niedriger Dosis (20mg) eher aufpushend / euphorisierend wirkt? Und in höheren Dosen 30 mg / 50 mg beruhigend und die Fokussierbarkeit erhöht? Oder ist das ein Widerspruch?

Ich nehme seit 3 Tagen Elvanse 20 mg - wiege 100 kg und bin 35 Jahre alt - und fühle mich momentan vor allem viel motivierter Dinge in angriff zu nehmen, leicht euphorisiert, bin gleichzeitig aber auch unruhig und springe „immer noch gerne von einer Sache zur nächsten“.

Würde mich interessieren, ob einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

VG Bodi

Elvanse hilft gegen ADHS erst richtig ab einer bestimmten Dosis, die man für sich finden muss. Zu viel Elvanse merkt man aber auch wiederum.

Nimmst du Elvanse nun erstmalig oder hattest du bereits andere Medikamente vorher? Wenn du in der Anfangsphase jeglicher ADHS-Medikation bist oder eine lange Pause hattet, kann es die Honeymoon-Phase sein. Die besteht in der Anfangsphase für paar Tage bis Wochen und putscht auf, vergeht dann aber (leider). Das unruhige Herumgespringe kommt anfangs häufig vor.

Ich hatte diese Phase für 3 Wochen mit Medikinet adult. Beim Wechsel auf Elvanse spürte ich das dann nicht mehr.

Ok. Danke für die Antwort Petro.
Ich nehme Elvanse erstmalig sozusagen. Ich habe schon mal Medikinet Adult für 2 Jahre genommen, allerdings ist das schon 2 Jahre her, in der Zwischenzeit habe ich nichts genommen.

Ja, dann handle entsprechend dem Einnahmeplan.

Lasse vor allem in der Eindosierungsphase den Kaffee, Energydrinks u.ä. weg.

Die Unruhe und Euphorie geht, wie oben geschrieben, mit der Zeit verloren.

Dann wird das schon. :grinning:

Hey,

Ich habe erst ein paar Wochen lang 30mg genommen und war motivierter, aber das war mir öfter zu viel Energie und dann wurde ich unruhig. Dadurch konnte ich dann nicht wirklich abschalten was wiederum demotivierend ist. Ich vermute aber dass da auch meine Adhs Symptome wieder rausgekommen sind.
Habe dann auf 50mg (entspricht 30mg Medikinet) erhöht und kann wieder mehr entspannen.

Liebe Grüße,
Flow

Das kann ein überdosiert oder ein unterdosiert sein. Häufiger scheint es überdosiert zu sein, aber ich habe es nun schon öfter beobachtet, dass User berichten, dass es dann bei einer höheren Dosis besser wurde.

2 „Gefällt mir“