Elvanse Wirkungsbeeinflusser?

Hallo ihr lieben, ich habe mit Elvanse folgende Beobachtungen und frage mich, ob das hier auch andere kennen?

Heute früh habe ich um 5:30 50 mg Elvanse genommen und mich noch mal ins Bett gelegt und geschlafen. Bin um 9 Uhr aufgestanden und von der sonst guten/starken Wirkung bei 50 mg war fast nichts zu spüren.
Wirkung tritt sonst bei mir zuverlässig nach 2,5 Stunden nach Einnahme ein und hält dann für 5 Stunden.

Heute nichts. Auch 2. Mittagsdosis (45 mg) hatte kaum Effekte. Lediglich leichte Stimmungsaufhellung.

Mein Verdacht ist, dass das mit der extra Mütze Schlaf heute früh zusammen hängt.

Kennt ihr das auch?

Deine Diagnose hast du im Dezember erhalten laut deinen Profilangaben. Also nimmst du die Medis nicht so lange ein. Es kann sein dass deine Honeymoon-Phase vorbei ist.

Die Mittel sind Gehhilfen. Die Beine musst du dennoch selbst bewegen. Man wird nicht zum Selbstläufer (leider). Sondern muss weiterhin aktiv dabei sein (Stichwort: Psychoedukation) und muss Wege finden, mit denen man besser funktioniert.

Ich nehme Elvanse auch. Ich habe es an einem Tag morgens vergessen. Der Tag wurde scheiße, ich vergaß Sachen, wusste nicht mehr wieso ich in die Küche bin. Besonders als ich begriff die Einnahme verstrahlt zu haben, geriet ich in Panik, weil ich Angst vor meinen ADHS-Symptomen hatte (mit denen ich es über 30 Jahre überlebt habe). Ich hab mich an das Mittel einfach gewöhnt. Ich habe mir als ich am Mittag zurückkam, noch kurz 20 mg Medikinet adult eingeworfen zusammen mit einem Stück Obst. Meine eigene Panik hat es also zusätzlich verschlimmert.

Du siehst, vieles ist Kopfsache. Ein Aspekt bei dir wird der Honeymoon sein. Mach dir weniger Gedanken. Ich kenne deine ADHS-Symptome nicht. Aber du wirst schon merken, wenn du Sachen verschusselst etc. Bei mir merke ich keinen Wirkeintritt mehr, ich funktioniere einfach durch meine Psychoedukation. Ich sehe es in meiner Wohnung, dass da keine Unterhosen auf dem Boden liegen. Anhand der fehlenden Zahlungserinnerungen im Briefkasten, daran dass ich die Wäsche in der Waschmaschine nicht vergesse oder dass ich mich rechtzeitig für einen Termin hübsch mache. :smile:

Elvanse nimmt man nur morgens, außer der Arzt verordnet es anders. Eine Wirkzeit von nur 5 Stunden ist merkwürdig, da es eigentlich länger wirkt (10 Stunden locker). Ich meine, dass du wirklich diese Euphorie und Antrieb aus der anfänglichen Honeymoon-Phase vermisst. Dies ist nicht die gewünschte Wirkung von ADHS-Medikamenten. Dazu die Einnahme 50 und später 45 mg. Das sind 95 mg - 70 mg ist die empfohlene Höchstdosis bei dem Mittel. Wenn dir dein Arzt nicht empfohlen hat über 70 mg zu gehen, dann würde ich es sein lassen. Damit schadest du dir nur. Jetzt kannst du natürlich auf Ritalin oder Concerta wechseln. Aber die aufputschende Wirkung wird nicht mehr kommen.

1 „Gefällt mir“