Elvanse zeigt keinerlei Wirkung?

Hallo!

Da ich Medikinet adult leider nicht nehmen kann (weil ich wegen eines Zwerchfellbruchs Protonenpumpenhemmer nehmen muss), hat meine Psychiaterin mir Elvanse 30 mg verschrieben. Das nehme ich jetzt seit vier Tagen. Mal abgesehen von gelegentlichen Schweißausbrüchen merke ich keinerlei Wirkung. Ich habe schon sehr in mich hineingehört, und es hat sich einfach nichts verändert.
Kann die Wirkung noch einsetzen, ist die Dosis zu gering, oder stimmt etwas anderes nicht?
Ich bin noch total unerfahren und weiß nicht, wie ich jetzt weitermachen soll… meinen nächsten Arzttermin habe ich erst am 21.6.
Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!!!

Hallo und herzlich Willkommen!

Hattest du denn vorher mal Medikinet genommen und hatte es gut gewirkt? Es gäbe ja sonst auch noch zur Alternative Ritalin adult oder Concerta. Da ist es mit Protonenpumpenhemmern kein Problem.

Elvanse macht auch gar keine Nebenwirkungen außer Schweißausbrüche?

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie Medikinet genommen- Elvanse ist mein erster Versuch mit Medis. Ich habe außer den Schweißausbrüchen noch leichte Mundtrockenheit und Appetitverlust, aber nichts Dramatisches.

Dann würde ich die Dosis erstmal weiter steigern.

Da ist ja noch Luft nach oben. Was hast du denn mit dem Arzt ausgemacht wie du steigern sollst?

Du könntest zum Beispiel mal auf 40 mg gehen, dann auf 50 mg - bis 70 mg kann man erhöhen. Schrittweise und möglichst mind 5-7 Tage bei einer Dosierung bleiben.

Es gibt auch Nonresponder. Solltest du dazu gehören könntest du immer noch Ritalin versuchen.

Aber jetzt erstmal Elvanse weiter eindosieren.

Arzt ist der Maßstab
Und klar: alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen ausschließlich dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Der Arzt geht davon aus, dass ich jetzt erstmal einen Monat 30 mg nehme, um dann gegebenenfalls die Dosis zu steigern. Ich nehme dann einfach erstmal bis zum 21.6. weiter und schaue, ob sich da noch was verändert.

Also. Dann würde ich das auch so machen bis zum nächsten Termin!

Auf jeden Fall gäbe es dann noch Luft nach oben.

Moin und herzlich Willkommen @Nixenkind

Mal eine andere Idee…
Haben sich deine ADHS Symptome verstärkt?

Elvanse wirkt ansich sehr subtil im Hintergrund.
Oftmals auch am Anfang eher unauffällig.
Wobei bei mir (und anderen) Grade die ersten male war, als wenn sich ein Schleier gelüftet hat und alles klar und detaillierter ist.

Bei verstärkten Symptomen kann es jedoch auf eine Überdosierung hindeuten.

Bitte erstmal in Ruhe beobachten und dokumentieren.

Das wird schon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke!

Verstärkt haben sich meine Symptome definitiv nicht.
Mein 16jähriger Sohn nimmt schon eine ganze Weile MPH und sagte zu mir, man merke die Wirkung nicht so direkt, sondern eher daran, dass die Tage besser laufen.
Ein Aha-Erlebnis fehlt halt im Moment noch komplett. Mal sehen, wie es weitergeht.

Das wird schon.

Gib dir bitte die Zeit die du brauchst um einzudosieren.
Es dauert so lange wie es dauert :slight_smile:

Würde ich so nicht behaupten. Gerade am Anfang spürt man den Unterschied extrem, die subtile Wirkung kommt später.

@Nixenkind
Schreibe deinem Arzt eine E-mail und frage ihn, ob du versuchsweise etwas mehr nehmen darfst? Du könntest z.B. eine zusätzliche Kapsel im Wasser/ Saft etc. auflösen und zu deiner 30-er Kapsel weitere 5 mg. dazu nehmen. Oder weitere 10 mg., falls du immer noch nichts spüren solltest.

Bei Saft bitte darauf achten dass es kein Grapefruit Saft ist.
Der hat einen ähnlichen Effekt wie Koffein (beeinträchtigung der Wirkung).

Auflösen zum aufteilen bevorzugt in Wasser.

Zum aufteilen gibt es hier auch ein Tutorial Video.
Sowohl für aufteilen per Spritze als auch per Feinwaage auf Leerkapseln.
(Okay, genau genommen sind es zwei Videos :wink: )