Elvanse - Zerfahrenheit, Reden und Mundtrockenheit

Moin,

meine Ärztin hat mich nun auf Elvanse (30mg) umgestellt. Bei Medikenet hatte ich ja weder positive Wirkungen, noch negative (Neben-)Wirkungen.

Auch wenn ich das Gefühl habe, dass das neue Medikament wirkt und ich mich auch konzentrierter fühle, habe ich auch mehrere Nebenwirkungen bei denen ich nicht einschätzen kann, ob sie auf Dauer mein Leben nicht erschweren. Vielleicht pendelt sich das aber auch ein.

Ich habe, wie viele Menschen, die bekannte Mundtrockenheit. Gleichzeitig habe ich das Gefühl mehr über meine eigenen Gedanken nachdenken zu müssen, bevor ich sie Ausspreche. Das klingt im ersten Augenblick gut, schließlich sollte man vor dem Reden nachdenken, jedoch irritiert es mich total. So als hätte ich plötzlich Kopfhörer auf, die mir meine eigenen Worte vorspielen. Ich stocke jetzt viel mehr und verliere regelmäßig den Faden. Außerdem habe ich das Gefühl noch mehr als vorher zu reden.

Diese „Zerfahrenheit“ passiert aber nur in meinen Gedanken und das übermäßige Reden stoppt auch sofort, wenn ich alleine bin. Ich bin ansonsten nicht hyperaktiv oder manisch. Ich schlafe noch immer genauso gut wie vorher.

Glaubt ihr, dass diese Nebenwirkungen wieder weg gehen? Kann es an der Dosierung liegen?

Vielen Dank und Grüße!