Elvanse zusätzlich am Mittag?

Moin @Rolanda
Wollte mal fragen wie es sich bei dir entwickelt hat und wie so der Stand ist :slight_smile:

Sooo, nach langer Abstinenz hier gerne ein Feedback :slightly_smiling_face:
Aktuell bekomme ich die 50er Elvanse, 30 war einfach von der Wirkdauer zu kurz. Hatte zwischendurch die 40, die waren ganz gut und haben zwischen 1 bis 3 Stunden länger geholfen. Da es aber die für Kinder sind musste ich nun ein Rezept für elvanse adult bekommen und der Arzt meinte mehr wäre in meinem Fall wohl besser als weniger. So bin ich jetzt bei den 50er gelandet. Mit der neuen Dosis bin ich gerade am schauen, die ersten Tage fand ich es könnte etwas zuviel sein, mittlerweile komme ich gut mit zurecht und bin fast den kompletten Tag abgedeckt. Also je höher die Dosis, desto länger die Wirkdauer. Zumindest bei mir.
Trotzdem überlege ich immer noch ob 2 mal die 30er über den Tag verteilt nicht doch besser wären. Gerade weil ich manchmal lange Arbeitstage habe und es ab nachmittags immer noch schwer wird für mich. Hab mir darum heute die 50er halbiert um zu schauen, wie es mir geht damit…joa, war irgendwie ungewohnt, fast wie ein Tag ohne. Mal schauen, ob es die nächsten Tage sich besser anfühlt. Oder vielleicht stattdessen bei Bedarf mph nachmittags? Keine Ahnung…und manchmal hab ich das Gefühl, mein Arzt ist genauso ahnungslos wie ich, was das betrifft. Hab das Gefühl, ich bin seine einzige adxs Patientin.
Eindosierungs Reise also immer noch nicht beendet :joy:

Moin @Rolanda
Das klingt doch schonmal ganz gut :wink:

2 x 30 wären in der Tat eine Idee, jedoch solltest du da definitiv schauen dass du damit dann schlafen kannst.

Mein Gedanke wäre 30/20

Also 30mg morgens, 20 mittags bzw so ein / zwei Stunden vor Wirkende nachnehmen.

Du musst bei Elvanse leider immer den doch relativ langen „nicht spürbaren Bereich“ bedenken,
Wenn der zu hoch ist (weil zu „spät“ nachgenommen) kann es durchaus sein, dass die kommende Nacht alles andere als „lustig“ wird.

Was das aufteilen angeht kann ich dir selbstverständlich gerne Tipps / Hinweise geben wenn du magst :slight_smile:

Stimmt, 30/20 könnte ich mal testen. Für Tipps zum aufteilen wäre ich wirklich sehr dankbar :smiley:

1 „Gefällt mir“

50ml Wasser (alternativ 5ml), Kapsel öffnen und hineingeben. Gut vermischen. (Die weißen „Krümel“ sind Hilfsstoff, kein Wirkstoff). Dann 30ml (oder 3ml je nach Wassermenge) mit einer Spritze oder ähnlichem entnehmen und einnehmen. Entspricht 30mg Elvanse.
Rest in einem verschlossenen Behälter aufbewahren und dann eben später nehmen.

Genau…

Vielleicht sicherheitshalber dann vor dem Trinken noch mit einem Schluck Wasser verdünnen.

Man kann mit der Zeit sonst ein komisches Gefühl an der Mundschleimhaut bekommen.

(Bei mir ist das tatsächlich so… )

@Rolanda

Wenn sich die Dosierung für dich als praktikabel herausstellt, kann ich nur die Methode des aufteilen per Feinwaage empfehlen.

Ist in meinen Augen etwas angenehmer, da Kapseln leichter zu handhaben sind als Flüssigkeit :wink:

Kann dir dazu bei Bedarf nähere Infos geben.