Elvanse zusätzlich am Mittag?

Hallo zusammen,

ich nehme seit 5 Tagen Elvanse, 20 mg zum Frühstück um 6 Uhr. Bis 12 Uhr merke ich eine deutliche Verbesserung, die Arbeit geht mir leicht von der Hand, da ich nicht mehr meine ganze Energie darauf verwenden muss konzentriert zu bleiben, keine Fehler zu machen usw.
Aber danach habe ich das Gefühl das die Wirkung nachlässt und die letzten Stunden der Arbeit sind gefühlt wieder sehr anstrengend für mich, so dass ich zum Feierabend hin genauso erschöpft bin von der Arbeit wie zuvor noch ohne Medikamente.

Kennt das jemand und nimmt mittags nochmal eine Dosis Elvanse?
Die Empfehlung ist ja, so wie ich es verstanden habe, die morgendliche Dosis zu erhöhen, aber ich fühle mich mit den 20 mg sehr gut, nur eben maximal 6 Stunden.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi Rolanda, willkommen im Forum!

Meine Gedanken: Isst du nach dem Frühstück noch was zwischendurch? Vielleicht braucht dein Gehirn noch Futter und Flüssigkeit.

Zweiter Gedanke: Vielleicht ist sind 20mg noch zu wenig. Der Arzt hat mit dir sicherlich wegen der Dosis und Steigerungen gesprochen. Vielleicht wird es mit 30mg besser von der Wirkdauer.

Dritter Gedanke: Der Hersteller gibt eine Wirkzeit von bis zu 14 Stunden an. Das ist sehr optimistisch. Bei dir kommt mir das sehr kurz vor. Es ist aber möglich dass Elvanse bei dir kürzer wirkt. Für die Aussage ist es aber noch zu früh.

Vierter Gedanke: Du nimmst das Mittel keine Woche. Du bist noch am Anfang. Bring etwas Geduld auf, auch wenn ich dich gut verstehen kann dass es nervig ist dass es mittags vorbei ist. Es kann ruhig paar Wochen dauern bis du deine ideale Dosis und Handhabung gefunden hast. In dieser Zeit würde ich nach Plan (Angaben deines Arztes) vorgehen.

Fünfter Gedanke: ADHSler geben mit Stimulanzien gerne Vollgas. Also nicht die im Berufsleben erforderlichen 80-100%, sondern mehr. Das erschöpft, man merkt es aber nicht. Wenn die Wirkung nachlässt, holt es einen ein und man ist noch kaputt.

LG
Pedro

Moin und herzlich willkommen @Rolanda

Was hat dir denn dein Arzt dazu gesagt wie lange du das so nehmen sollst?

Prinzipiell ist es nicht ungewöhnlich dass Elvanse bei 20mg (oder auch mehr) nicht den ganzen Tag wirkt.

Nehme selbst 3 x 20mg :innocent:
Aber das ist eine andere Geschichte :wink:

Prinzipiell ist es nicht verkehrt auch mal bspw 30mg zu testen (in Deutschland die geringste adult Dosierung).

Wurden dir die 20mg gezielt aufgeschrieben oder hast du aufgeteilt?

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Antworten

Ich sollte kommenden Montag die Dosis auf 30mg erhöhen und bei Bedarf eine weitere Woche später auf 40. Daher kam meine Überlegung die zusätzlichen 10mg auf mittags zu verlegen. Ich esse meist gegen 11 Uhr nochmal reichlich. Bzw hat sich mein Ess und Trinkverhalten nicht verändert seit Elvanse. Vielleicht kann ich durch mehr trinken etwas verbessern, das teste ich am Wochenende mal.

Mir wurden explizit 20 mg Tabletten verschrieben. Meine Angst ist es, die Tabletten überzudosieren und wieder massive Schlafprobleme zu bekommen. Ich konnte über 1 Jahr nicht länger als 2 Stunden am Stück schlafen und musste das erstmal mit hohen Dosen Promethazin in den Griff bekommen. Andere Medikamente haben nicht geholfen. Außer 0,5 Liter Energy kurz vorm zubett gehen, damit kann ich hervorragend einschlafen.

Ist es denn sehr ungewöhnlich, dass die Wirkdauer verkürzt sein kann?

Meine Überlegung ist aktuell, Dank eurer Antworten, die Dosis wie empfohlen ab Montag auf 30 zu erhöhen und die Woche darauf die weiteren 10 mg dann mittags zu testen statt 40 in der Frühe zu nehmen. Oder?

Vielen Dank euch

1 „Gefällt mir“

Halte dich an die Empfehlung deines Arztes.

Wenn du deine Dosis schon um 6 Uhr nimmst, würde ich mir wenig Sorgen wegen dem Schlaf machen. Und eine Überdosierung erzeugt auch keinen Langzeitschaden. Runter kannst du nachträglich immer gehen, wichtig ist dich selbst zu beobachten. Es kann sein dass dir 30 mg reichen oder du doch 60mg brauchen wirst. Das musst du eben ausprobieren. Die Dosierung ist nicht vom Gewicht abhängig. Es gibt übrigens auch Wirkunterschiede in der Periode - als Kerl kann ich da nicht mitreden. Da gibt es andere Expertinnen hier. :grinning:

Ich nehme als Beispiel 50mg. Mit 60mg war ich überdosiert. Mit 40mg war ich noch sehr impulsiv :wink:

Das ist eher die Regel denn die Ausnahme.

Wobei es bei Elvanse (LDX) noch etwas mehr zu beachten gibt als bei Methylphenidat (MPH).

Elvanse kannst du, aufgrund der schwach abfallenden Wirkkurve in einen spürbaren und einen nicht spürbaren Bereich unterteilen.

Letzterer ist, obwohl du prinzipiell noch Wirkung hast, jedoch nicht mehr so stark als dass du es großartig merkst.

Aber generell erstmal wegen dem Energy Drink…

Bitte während der eindosierungsphase komplett auf Koffein jeglicher Art verzichten.
Koffein ist ein stimulanz und kann die Wirkung von Elvanse verfälschen.

Wie lange dauert es denn bis bei dir die Wirkung eintritt?

Zudem rate ich dir, Tagebuch zu führen.
Also wie es dir geht, wann du wieviel genommen hast usw.

Du kannst dir auch gerne im Downloadbereich auf adxs.org die eindosierungstabelle runterladen.
Das hilft auch deutlich.

Wegen der Dosierung:
Der Arzt ist der Maßstab.
Wir geben hier prinzipiell nur eigene Erfahrungen oder Einschätzungen wieder.

Soll laut Arzt die Wirkung denn mit 40mg länger sein als mit 20 oder soll das eine generelle Erhöhung sein?

Prinzipiell würde ich an deiner Stelle die Erhöhung (wegen doppelter Menge) Sonntag testen.
Bzw an einem Tag wo du nicht arbeiten musst.

Eine Überdosis merkst du recht deutlich.

Bei mir kommt bspw bei 50mg auf einmal meine Hyperaktivität deutlich hervor und ich drehe richtiggehend am Rad usw.

Schlafprobleme hatte ich bei 2 x 30mg.

Jedoch ist das ganze individuell zu betrachten.
(Bedenke dass ich 3x20 nehme, was ja 60mg entspricht. Nur eben zeitversetzt.)

Wenn du auf 20mg bereits so fein reagierst, solltest du prinzipiell vorsichtig erhöhen.

Allgemein wird hier aufgrund von Erfahrungswerten empfohlen, in 5mg Schritten zu erhöhen.
So kannst du am ehesten deine ideale Dosis finden.

Sollte jedoch mit dem Arzt abgestimmt sein.

Ich verzichte im Moment auf Koffein, nur meine Tasse Kaffee zum Frühstück hab ich noch. Elvanse hab ich jetzt erst bekommen, nachdem die massiven Schlafstörungen deutlich besser waren. Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Wirkungseintritt merke ich schon nach 20 Minuten unabhängig von der Menge die ich vorher gegessen habe. Ich frühstücke erst und nehme dann etwas später die 20mg.

Die Erhöhung sollte generell sein, so dass ich in 14 Tagen bei einer morgendlichen Dosis von 40 bin

Gestern hab ich es mittags, als die Wirkung nachließ mit einer zweiten 20 mg Tablette versucht, hat hervorragend geholfen und einschlafen war gar kein Problem. Ich werde müde, sobald die Wirkung länger als eine Stunde abgeflacht ist, das ist mir bis jetzt aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Einnahme gestern Mittag mehr oder weniger eine Verzweiflungstat war, weil der Alltag mit 2 Kindern, wovon eines gesichert Asperger/ADS hat und bei dem zweiten ADHS im Raum steht mega anstrengend war.
Geplant war ja eigentlich, wie vom Arzt empfohlen, erst am Montag auf 30 hochzudosieren

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch schon einmal positiv.

Was denkst du denn vom Gefühl her wie du weiter machen wollen würdest?

Yes!!! Definitiv, habe ich auch hier… manchmal unfassbar anstrengend, bei uns jetzt noch 2x Pubertät dazu… I can tell u… :sweat_smile::flushed:

1 „Gefällt mir“

Ja und ist doch super mit 2x20 zeitversetzt… Hauptsache es wirkt.

Also nochmal ganz explizit - ADHS und ASs bei den Kindern… da benötigen solche Familien in der Regel jede Hilfe, die möglich ist!

  • Schulassistenz

  • Familienhilfe

→ Bist du schon da dran?

Wäre mein dringender Rat, falls es nicht so ganz rund läuft.

Dann mach es einfach so weiter. Hast ja grundsätzlich grünes Licht für 40 mg am Tag… vielleicht brauchst du auch gar nicht 30mg auf einen Schlag… sondern eben 20-20 wie Zappelphilipp…

Dann natürlich nochmal sicherheitshalber mit dem Doc besprechen…

1 „Gefällt mir“

So, ich war nochmal bei meinem Arzt, eigentlich war ja 30 angedacht. Hab aber das Gefühl gehabt das mir die Schritte in 10er Dosis nicht wirklich viel helfen.
Momentan nehme ich morgens 40mg und das reicht mir gut über den Arbeitstag und wenn es dort nicht zu anstrengend war hab ich noch Reserven für Zuhause dann.
Hatte jetzt zwei Tage die morgens schon sehr anstrengend waren. An einem hab ich dann mittags nochmal 20mg genommen um den Tag irgendwie überstehen zu können, das ging dann gut.
An dem anderen nicht und da war ab 14 Uhr bei mir Ende…Zusätzlich noch mit Menstruationshintergrund. Ich weiß auch nicht, war es der anstrengende Tag oder brauche ich dann einfach etwas mehr, das muss ich noch rausfinden.
Aber generell finde ich es dann noch anstrengender, wenn mittags die Wirkung nachlässt wieder „wie immer“ zu sein. Als ob mir jemand ohne Vorwarnung meine Krücken wegnehmen würde und ich durch den Tag stolpere. Wenn ich bewusst Mal keine nehme ist es anders, da weiß ich ja was auf mich zukommt.
Extrem auffallend ist für mich auch noch, dass ich nicht mehr ständig irgendwo dagegen renne, stolpere, Dinge umwerfe usw. Also ich schaffe es dann einen Raum zu betreten ohne dabei gegen den Türrahmen zu rennen :see_no_evil: So wenig blaue Flecken hatte ich schon lange nicht mehr

Wegen Familienhilfe im Alltag, im Moment klappt es mit einem Kind sehr gut, da wir nach zwei Jahren Odyssee bis zur Diagnose und extrem langer Wartezeiten endlich einen Psychotherapie Platz bekommen haben.
Auch in der Schule läuft es im Moment so gut, so das der Antrag auf Schulbegleitung erstmal auf Eis liegt.

Das andere Kind ist noch nicht getestet, aber da bin ich dran, denn trotz Ergotherapie in den letzten 2 Jahren ist Konzentration und Schusseligkeit unverändert. Was ich mit dem Kind schon im Notdienst war mit Platzwunden, ausgeschlagen Zähnen und Knochenbrüchen… übertrifft sogar meine Unfallquote

Achdujeh…

Hier hat sich auch gerade Sohn Zwei vorgestern dermaßen den kleinen Zeh angehauen, dass er immer noch nicht richtig gehen kann.

Ich mag gar nicht zum Arzt gehen, Dienstag wollen wir in Urlaub fahren, erste Flugreise überhaupt mit den Kindern und jetzt das…

Immerhin ist der gebrochene Daumen nach drei Monaten grade frisch soweit, dass er belastet werden darf, um die Krücken benutzen zu können. :roll_eyes:

Oh je, ich kenne das.:disappointed: Bei Zehen kann man eh nicht viel machen. Außer an den Nachbarzeh zu tapen, dann tut es beim Laufen nicht mehr so weh

Eigentlich gute Idee… könnten wir mal probieren.

Zum Glück hat Arnica Gel plus Arnica Globuli den Bluterguss so gut aufgelöst, dass er jetzt wieder halbwegs laufen kann.

Ich kann immer nur wieder staunen, wie viel schneller Blutergüsse sich damit auflösen.

Und übrigens wenn ein Kind zusätzlich furchtbar schreit - es ja oft auch der Schreck ist - Arnica wirkt Wunder bei Schreck und Schock! Selber erlebt… nach einem Unfall bei mir… Ich hatte 24 Stunden lang immer wieder diesen kleinen Film im Kopf ablaufen, wie dieser Unfall passiert ist und dabei noch die Gedanken, was beinahe auch alles noch hätte passieren müssen und was ich für ein Glück hatte, dass es nicht passiert ist. Und dann habe ich Arnica gegen die Blutergüsse genommen - und das Kopfkino war komplett zuende.

Ja. Da kann man mal sehen, was die Erwartungshaltung nicht für einen großen Einfluss auf uns hat…

3 „Gefällt mir“

Nein eben genau nicht.

In dem Moment habe ich es gegen die Blutergüsse genommen und sonst nix gedacht.

Nachdem ich kein Kopfkino mehr hatte, fiel mir erst ein, dass ich mal gelesen hatte, dass Arnica auch bei Schock gut sein soll. Bis dahin hatte ich noch nie so einen Schock gehabt…

Ich benutze keine Homöopathie, weil ich nicht verstehen kann wie etwas wirken soll, wenn es so arg verdünnt ist. Was ich aber aus Erfahrungen anderer davon nutze ist die Wirkung verschiedener Pflanzenextrakte und bei Bedarf suche ich mir dann etwas mit eben jenem Wirkstoff aus. Als Tee funktioniert das bei mir echt gut. Bei starken Menstruationskrämpfen zb hilft mir Himbeerblättertee super gut, brauche dann keine schmerzmedis mehr.
Eine Arnika haltige Salbe zur Verringerung von blauen Flecken steht jetzt auf meiner Liste, danke für den Denkanstoß :smiling_face_with_three_hearts:
Was bei meinen Kindern sonst auch immer gut geholfen hat, zumindest im Kleinkindalter, war „Zaubercreme“. Ich hab einfach Panthenol Salbe in eine hübsche kleine Dose umgefüllt und die hat fast immer Wunder gewirkt

Und um auf das Hauptthema zurückzukommen, mit den 40mg morgens fahre ich bis jetzt gut und an stressigen Tagen nehme ich gegen 12 Uhr nochmal 20mg. Was ich ab übernächster Woche noch testen wollte ist ob Kaffee am Mittag einen ähnlichen Effekt hat