Hi ich hab mal ein paar Fragen zur Ernährung bei der Behandlung mit Elvanse, ich hoffe das hier jemand etwas Fachwissen oder Erfahrungswerte für mich hat.
Generell ist mein Problem das Elvanse bei mir an sich sehr gut wirkt jedoch etwas zu kurz (ca.4 Stunden). Mir ist nun der Gedanke gekommen dass ich bis zur nächsten Dosiserhöhung mal den pH-Wert meines Urins messen sollte um eine zu schnelle Abgabe des Wirkstoffs auszuschließen. Aufgrund der verkürzten Wirkdauer wäre es naheliegend dass mein pH-Wert zu sauer ist. Wenn ich das ausschließen könnte würde das meine Annahme bestätigen dass ich Unterdosiert bin. Wie messe ich am besten den pH-Wert meines Urins? Sind herkömmliche Teststreifen geeignet?
Wie sind eure Erfahrungen was die Ernährung angeht? Ich habe hier gelesen dass eine proteinreiche Ernährung die Wirkdauer verlängert und hab mir daraufhin impulsiv einen großen Vorrat an Proteinriegeln bestellt, stellt sich raus das tierisches Protein den pH-Wert senkt und damit das Gegenteil bewirkt. Wisst ihr ob das auch für Molkenprotein gilt? Ist ja immerhin auch ein tierisches Protein. Zudem habe ich gelesen dass Mineralwasser den pH-Wert erhöhen soll, im ADxS-Wiki wird von einem Fall berichtet bei dem eine Elvansedosis (50mg/4h Wirkdauer) auf 30mg reduziert wurde nachdem der Betroffene angefangen hat zu der Einnahme 1,5l Mineralwasser zu sich zu nehmen, ohne das sich Wirkung oder Wirkdauer verändert hat. Auch Hydrogencarbonat soll einen solchen Effekt haben, da ich sehr hartes Leitungswasser habe würde sich dann auch Leitungswasser morgens anbieten. Wie sind eure Erfahrungen? Mir geht es vor allem darum wie Ernährung euren pH-Wert beeinflusst. In den bisherigen Threads hab ich wenig gefunden, es wird nur oft davon gesprochen sich Proteinreich zu ernähren und auf Ascorbinsäure zu verzichten. Nach meinem Wissen kann man beides wissenschaftlich nicht begründen, ich würde diese Erfahrungen daher eher als Placebo einordnen.
Hast du mal PH Wert Elvanse und ähnliches in die Suchfunktion oben eingegeben?
Icj weiß daß wir da was hatten und auch sehr ausführlich
ich meine im Kompendium gobt es dazu von Adxs e v. auch wissenschaftlich etwas zu ausgeführt und im Kompendium kannst du sen KI Bot fragen, denn ich meine der ist speziell rund um Adhs
Aber das kann eigentlich kein Rebound sein, denn Elvanse hat nach 4,5std erst den Peak im Blut erreicht
Das könnte andere Gründe haben.
Hattest du das von Anfang an?
wie lft ißt du nach der Einnahme?
Vielleicht hat es was mit der Ernährung, Unterzuckerung oder sowas zu tun oder zu lange nichts getrunken?
Ich meine das SneedleDeeDoo mal irgendwas hier ausführte was mit dem Anfluten bzw ab einem gewissen Punkt beim Anfluten zu tun haben oder später weil Anfluten dem Körper was gibt. Wenn SneedleDeeDoo das hier nicht nochmal aufführt dann könntest du auch mit der Suchfunktion nach soetwas suchen.
Elvanse hat ne Halbwertszeit von 11 std und den Peak nach 4,5std entsprechend kann es kein Rebound sein.
Zu viel Wirkstoff /Überdosierung ab einen gewissen Punkt kann auch mehr Adhs Symptome auslösen aber auch zu lange nicht gegessen oder getrunken und noch ein paar Dinge
Wieviel mg Elvanse nimmst du aktuell und wann hattest du gesteigert und um wie viel?
Wenn du gesteigert hast war es vor der Steigerung auch so oder war es anders?
was war denn borher anders bevor du das Gefühl eines Rebounds nach 4std aufkam?
Hab da wenig aussagekräftiges gefunden. Alles was ich gefunden habe war mehr Protein und weniger Ascorbinsäure, macht beides in der Theorie keinen Sinn.
Die Informationen sind fast alle aus dem Kompendium, das meiste was ich auf diesem Forum zu dem Thema gelesen habe widerspricht dem Kompendium.
Das stimmt einfach nicht. Elvanse hat zwar eine Halbwertszeit von 11 Stunden, jedoch ist die Wirkdauer von verschiedenen körperlichen/genetischen Faktoren abhängig. Die angegeben Werte zur Wirkdauer sind theoretische Mittelwerte und decken sich statistisch nicht mit den subjektiven Erfahrungen der Betroffenen. In einer Umfrage auf diesem Forum haben 1/3 der Leute eine Wirkdauer von <5h angegeben, steht auch alles im Kompendium.
Ich bin aktuell bei 50mg. Bei niedrigeren Dosen war die Wirkdauer gleich, Versuche mit 70mg haben die Wirkdauer auf 6h verlängert und die Wirkung verstärkt, daher bin ich mir auch sehr sicher dass ich unterdosiert bin. vor der nächsten Dosiserhöhung im August will ich aber nochmal den Fokus auf Ernährung legen und ein bisschen rumprobieren.
Das ist kurz vor dem Peak aber wenn er da 5 std nichts gegessen hat dann würde das wahrscheinlich Auswirkungen zeigen - war ,zumindest bei mir so und hier hatten genug vergleichbares".
Es reicht ja schlecht oder lange nichts gegessen dazu nach Erhöhung der Peak und dann z.B. nicht so erholsame Nächte trotz Schlaf kann das ob man will oder nicht deutlich Einfluß auf das gefühlte Wirkverhalten haben.
Habs ja 11 fast 12 Monate selbst erlebt bis ich mich dann wegen vielem Dinge dann Elvanse vollständigen von heute auf morgen absetzte
Lass dir doch eventuell Bupropion (Antidepressiva) verschreiben, das hemmt den Abbau von Amphetamin und verlängert die Wirkdauer und sorgt oft auch für höhere Dexamfetamin Spiegel im Blut.
Ist kein klassisches SSRI Antidepressiva, sondern NDRI (Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer, also das was dein Elvanse bei dir im Gehirn ausschüttet wird dann noch in der Wiederaufnahme gehemmt) und ist chemisch ein Amphetaminderivat.
Ansonsten Dosis aufteilen, im Fall von 70 mg dann z.B. 50 mg direkt und 20 mg nach 2-4 Stunden.
Je nach Arzt kann man bei Bedarf ggf. Elvanse auch noch höher dosieren, 70 mg sind nicht in Stein gemeißelt.
Gibt leute die Nehmen 80 mg, 90 mg und ein bekannter kriegt sogar 2 Elvanse 70 mg pro Tag verschrieben.
Weiß ich nicht, ich habe auch keine Ahnung von LDX. Ich nehme das nur auf gut Glück und manchmal klappts gut und manchmal eben nicht. Kann man nichts machen.
Bei vielen ist LDx schon deutlich instabiler als Methylfinidat.
LDX hat nen Steady-state von 5 Tagen => 5 Tage muß man es nehmen damit quasi der Körper soviel verarbeitet wie ihm zugeführt wird. LDX ist kein Medikament was man nur gelegentlich nehmen kann denn dann fllen ja immer die anderen Tage wegen des Steady-state
LDX braucht quasi 1 1/4 Tag für den Abbau 1 Kapsel
Suche mal mit der Suche nach Steady-state, Essen oder nicht Essen Elvanse, schlechter/ kein Schlaf und schon kann das eine viel schlechter wirkt/ instabiler wirkt, wenn du Probleme mit deinem Hormonhaushalt hast wird sich das aus, 2 Nächte schlecht geschlafen und das legt damn sicv auch drauf und man spürt ne veränderung…
Interessant hab ich bis jetzt nicht auf dem Schirm gehabt dass Bupropion so wirkt. Ich werd das mal im Hinterkopf behalten, aber ich denke das kommt erst in Frage wenn die anderen Optionen nicht funktionieren.