Hallo,
ich lese mich schon seit einiger Zeit quer durch dieses Forum und bin begeistert, wie viele hilfreiche Tipps man bekommt. Zu unserer aktuellen Situation habe ich jedoch noch nicht das richtige gefunden.
Mein Sohn (10 Jahre) hat seit 2022 die Diagnose ADHS und nimmt seit Juni 2023 Medikamente.
Juni 2023 - September 2023 Medikinet retard und Ritalin in verschiedenen Dosierungen (führte zu Depressionen)
Dez. 2023 - 2024 Elvanse 30mg unter der Woche und 20mg am Wochenende
Januar - Oktober 2025 Elvanse 50mg unter der Woche und 40mg am Wochenende. Leider sind darunter Tics entstanden (den Mund verziehen, Augen rollen, Kopf kreisen, Finger knacken), weshalb wir zu Beginn der Herbstferien umgestellt haben.
Oktober 2025 (5 Wochen) Atomoxetin langsam aufdosiert auf 25mg. Darunter ist er wahnsinnig aggressiv und impulsiv geworden, außerdem war absolut keine Konzentration mehr vorhanden.
seit 8. November nimmt er wieder Elvanse 50mg unter der Woche und 40mg am Wochenende
Nun zu unserer Situation (ich versuche mich kurz zu fassen)
: Das Wecken (6:05 Uhr) und Aufstehen (6:35 Uhr) morgens ist die reinste Katastrophe, er will nicht aufstehen und braucht zig Aufforderungen, um sich fertig zu machen. Die Laune ist gelinde gesagt schlecht und er schreit nur rum. So startet der Tag für niemanden positiv. Beim Wecken haben wir schon so ziemlich alles durch (kuscheln, Licht an, Musik an, Wecker, gedämpftes Licht, freundlich ansprechen, Befehlston, etc) aber nichts hilft. Die Tablette nimmt er ungefähr um 6:45 Uhr. Mittags ist er immer sehr traurig, wenn er mitbekommt, dass es morgens wieder schlecht gelaufen ist und sagt, dass er vieles davon gar nicht realisiert hat. Ab ca. 16 Uhr lässt anscheinend die Wirkung der Medis nach und der Tag endet ähnlich, wie er begonnen hat. Sein Ton (vor allem seiner 7 jährigen Schwester gegenüber, die kleinste hat wahrscheinlich noch Welpenschutz, weil sie erst 2 Jahre alt ist) ist schrecklich und absolut pampig, er vergisst nach kürzester Zeit, um was ich ihn gebeten habe und diskutiert alles aus. Im Allgemeinen nimmt er absolut alles extrem persönlich und fühlt sich angegriffen, gleichzeitig scheint er das Gefühl zu haben für die Einhaltung unserer Regeln verantwortlich zu sein.
Aufgrund der morgendlichen und abendlichen Situation über lege ich, ob es sinnvoll wäre ihm entweder zusätzlich Medikinet 5mg zu geben (in der Hoffnung, dass er nicht wieder Depressiv wird) oder die Elvansedosis auf morgens vor dem Aufstehen und nachmittags aufzuteilen (30mg und 20 mg). Außerdem hat er wieder ziemlich ausgeprägte Tics (hauptsächlich Mund aufreißen), die ihn auch selbst stören. Hat jemand eine Idee, was ihm dagegen helfen könnte?
Vielen Dank fürs Lesen