Elvanse zweimal täglich - Morgendliche Dosis aufteilen oder zweite Dosis dazu?

Hallo Zusammen,

ich fasse mich kurz: Nehme momentan 40mg Elvanse. Bin vorerst mit der Dosis ganz zufrieden. Allerdings spüre ich eine Wirkung nur so für 6-7 Stunden. Das reicht leider für meinen Tag nicht.
Wir probieren es ab nächster Woche mit 2 Einnahmen täglich, um die Wirkung zu strecken.

Jetzt habe ich hier auch schon ein wenig gestöbert und viel gelesen. So ganz sicher bin ich mir nun aber nicht, was jetzt besser wäre (oder was überhaupt sinnvoll ist und was nicht), habe aber schon zwei Möglichkeiten gesehen:

1) Die 40mg splitten, also 20mg Morgens nehmen und 20mg nach 6 Stunden (wäre die Wirkung dann Morgens nicht zu niedrig weil selbst 30mg bei mir schon zu wenig sind oder gleicht sich das aus nach ein paar Tagen wegen Spiegel und so?)

oder

2) 40mg Morgens nehmen und (auf Rat meiner Psychiaterin) 20mg später um es quasi „aufzufrischen“

Bin sehr gespannt wie ihr das so macht. Also alle, die 2-3x täglich was einnehmen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich mache es aktuell so, ich nehme morgens zwischen 7-9 Uhr meine 30mg Elvanse und um 12 Uhr noch 10mg Elvanse.
So komme ich gut durch den Tag. Später nehmen habe ich noch nicht gemacht, weil ich befürchte, dann (ein)Schlafprobleme zu haben.

1 „Gefällt mir“

Hallöle!

Ja ich glaube auch, dass es bei mir auf 2x hinauslaufen wird. Sonst wird‘s auch eng mit dem Schlaf.

Sind 30mg deine „normale“ Dosis am Morgen gewesen und du legst später einfach ein wenig drauf oder hast du irgendwann die morgendliche Dosis von 40mg auf 30mg und später 10mg aufgeteilt?

1 „Gefällt mir“

Ach, ich habe jetzt erst dein Zitat gesehen. Ich nehme mal an du teilst nicht auf sondern nimmst einfach zu deiner morgendlichen Dosis später was extra.

Cool, danke dir für deine Antwort! :slight_smile:

Genau, ich nehme eine 30mg Kapsel und löse eine Kapsel in Wasser und ziehe mir die als 10mg Spritzen hoch (10ml eben dann) und tue mir dass dann in ein Glas Wasser.