Ihr lieben Alle!
Ich muss nochmal einen neuen Beitrag starten.
Brauche euren Beistand, eure Erfahrungen und Impulse!
Habe jetzt 5 oder 6 Tage kein Elvanse genommen, dafür seit vorgestern wieder Escitalopram 5mg.
Hab dieses SSRI gut vertragen und da die Ärztin von einer depressiven Episode ausgeht, soll ich das wieder einschleichen und Elvanse wieder in ner Woche ausprobieren.
Nun waren meine Adhs Symptome gestern so unerträglich ( krasse körperliche Unruhe, nichts auf die Reihe bekommen etc), dass ich Nachmittags tatsächlich 5mg Elvanse genommen habe.
Die Wirkung hab ich sehr gut gespürt, die Unruhe wurde weniger und ich konnte die Zeit entspannt mit meinem Sohn verbringen. Mit dem Schlafen hatte ich auch keine Probleme, obwohl die Einnahme erst um 15 Uhr erfolgte. Rebound habe ich nicht gespürt.
Welch eine Wohltat
Heute nahm ich Elvanse schon in der Früh, auch wieder 5 mg. DIe Wirkung trat nach 45 Min ein, gepaart mit einer körperlichen Unruhe ( Restless legs), aber erträglich und ich konnte einige To-Do’s abarbeiten
Plötzlich wurde mir komisch: mein Körper fühlte sich sehr schwer an und eine bleiernde Müdigkeit überkam mich.
Ich schob es erst auf die Hitze, aber es wurde nicht besser. Blutdruck messen war eine gute Idee:
69/46 mmHg, Puls bei 64
Ich bin echt erschrocken. Hab zwar generell einen niedrigeren Blutdruck, aber diesen Wert hatte ich auch noch nie.
Glücklicherweise hatte ich noch Kreislauftropfen zu Hause. Ich trank viel Wasser, machte sanfte Wechselduschen und mein Zustand stabilisierte sich innerhalb einer Stunde wieder.
Heute Abend dann aber nochmal das selbe: Müdigkeit, Erschöpfung und wieder Blutdruckabfall.
Könnte das mit der niedrigen Dosis Elvanse zu tun haben?
Oder doch am Escitalopram?
Wenngleich ich diese Nebenwirkung beim SSRI nie hatte…
Ich weiß, ihr seid keine Ärzte. Werde Morgen Früh auch gleich meinen Hausarzt anrufen. Aber ich schätze eure Expertise und wollte mal Fragen, ob diese Problematik jemand kennt?
Danke schon mal im voraus und liebe Grüße zu euch!