Emoflex gegen schlechte Gefühle, die graue Schleimspur, die ADHS-ler so hinter sich her ansammeln

Johannes Drischel, der Emoflex-Entwickler, nannte Weihnachten jetzt „Trigger-Nachten“ - was mich betrifft, ist es definitiv so.

Selbst wenn ich gar nicht nach Hause fahre.

Drischel empfahl, alles, was sich einem jetzt komisch anfühlt, auch das Gesamt-Gefühl, zu flexen.

Ich muss sagen, es hilft schon. Vor allem bin ich immer erstaunt, weil ich ja wirklich nur wenig Erfahrung habe und mich nicht kaum richtig damit befassen konnte.

Natürlich ist dann nicht auf einmal die ganze Welt in Ordnung, aber eine gewisse Erleichterung spüre ich schon.

Gerade jetzt diese Tage müsste ich achtsamer beobachten, wann „ES“ sich wieder einschleicht, dieses komische „Ziehen im Bauch“, im Zwerchfell, im Nacken oder wo es dann halt so sitzt. Und dann flexen.

4 „Gefällt mir“

Dito, hab gestern vorm schlafen gehen geflext. Heute morgen war auch noch dicker Nebelschleier vor den Augen angesagt. Ein Scheiß ist das mit dem „Trigger- Nachten“.

1 „Gefällt mir“

Was heißt denn “zu flexen”?

1 „Gefällt mir“

Emoflex darauf anzuwenden.

Gefühl erspüren, wo es sitzt, wo im Körper oder wo außerhalb des Körpers, wie es mit ca drei Eigenschaften beschrieben werden kann, zB Gewicht, Farbe, Duft, leicht/schwer, weich/hart…

Sich kurz ein bisschen „wegkonzentrieren“, zb mit unscharf gestellten Augen in die Ferne sehen, dann ca 10x rechts-links Stimulation durchführen, Augen schließen, Augen öffnen und erspüren, ob und was sich verändert hat.

Oft gibt es sowas wie ein kleines oder größeres „Aufatmen“-Gefühl. Der Prozess wird häufig mehrfach nacheinander durchgeführt, weil das Gefühl/der „Gegenstand“ sich verändert hat. Dann versuchen, den wieder zu erspüren und zu beschreiben usw…

4 „Gefällt mir“

Liebe @Nono , ehrlich gesagt musste ich erst mal googeln was Emmoflex überhaupt ist.

Und auch wenn ich jetzt nicht die Zeit hatte, und ehrlich gesagt auch nicht den Nerv dafür hatte, um mich jetzt total in diese Emmoflex Sache einzulesen, so weiss ich zumindest „oberflächlich“, um was es dabei geht.

Und weil ich jetzt bereits schon 2 Mal die Redewendung „ehrlich gesagt“ verwendet habe, ist es leider so, dass ich diese Redewendung jetzt sogar noch ein 3 Mal verwenden muss, und zwar aus folgendem Grund: "WEIL ich für mich bereits sehr schnell erkannt habe, dass diese Emmo Methode für mich persönlich „leider nichts ist“, und das aus dem ganz einfachen Grund, weil ich zu dieser Art der erwarteten Visualisierung, und dem „abklopfen“ und so weiter, halt einfach so kurz und schmerzlos wie möglich gesagt, nicht mit dieser Methode nach Emmoflex umgehen kann, vor allem nicht mit einer mehrmaligen Visualisierung, da mir persönlich, wenn überhaupt, während einer Meditation, oder in meinem Fall handelt es sich vielleicht sogar ehr um eine Art von Selbsthypnose wenn ich am meditieren bin, ich in diesem Stadium aber nur 1 Mal, wenn überhaupt, irgend etwas vor meinem inneren Auge visualisieren kann.

Aber jetzt Mal unabhängig von Emmoflex, oder meiner eigenen Methode der Meditation, ist es zumindest in meinem persönlichen Fall so, dass mir persönlich nichts besser hilft als mir „etwas von der Seele zu reden, wenn mich etwas stark bedrückt“.

Und wenn Dich Liebe Nono in dieser Weihnachtszeit, bestimmte Dinge, oder Menschen, oder Situationen, irgendwie „triggern“, dann befreie Dich doch davon, wenn Du möchtest?, in dem Du hier in Deinem Thema mit uns allen darüber redest, was?, oder wer?, oder warum?, oder weshalb?, oder wieso?, es Dir momentan irgendwie nicht gut geht?.
:heart: :people_hugging:

1 „Gefällt mir“

Liebe @AbrissBirne

Ich sehe auch bei Emoflex keine konkreten Gegenstände, fühle nur das, was ich in meinem Körper fühle. Und damit arbeite ich dann. Das geht einigen so und es ist auch OK. Ich glaube, dass Martin Winkler oder jemand in der Runde das mal als „die autistische“ Methode bezeichnete, bin mir da aber nicht 100% sicher.

Und… genau das Darüber-Reden, das Zer-Reden ist für mich gerade nicht zielführend. Deshalb bin ich so dankbar, diese Methode gefunden zu haben. Denn wenn ich mit bestimmten Menschen zu tun haben muss und sie mir sogar unabsichtlich ständig etwas „zufügen“, dann kann man nicht immer darüber reden, das wird davon dann nicht besser. Und genau dafür ist es gedacht.

Für Eltern von neurodivergenten Kindern. Für neurodivergente Menschen, die stark kränkbar sind und - manche - quasi den ganzen Tag gefühlte Kränkungen und Misserfolge „einsammeln“. Auch Therapeuten, die sich schreckliche Erzählungen der Klienten anhören müssen, können sich so ihre Seele etwas erleichtern. Martin Winkler sagt, dass die Therapeuten in seiner Klinik offenbar auch Emoflex für ihre eigene Seelenhygiene einsetzen.

1 „Gefällt mir“

Ah okay Liebe @Nono , ich „glaube“ ich verstehe, zumindest hoffe ich das, WAS, oder WIE Du das vielleich, ungefähr, „meinen könntest“, doch ganz ehrlich gesagt, um vom Irrweg „irgendwelcher Vermutungen“ ab zu kommen, oder nicht irgendwelchen „falschen Interpretationen“ meinerseits erliegen zu müssen, wäre ich Dir für eine sagen wir Mal „ein bisschen“ ausführlicheren Erklärung sehr dankbar. :heart:

P.s.
Jedenfalls keine Angst, ich möchte hier nichts „zereden“, sondern wollte im Prinzip eigentlich nur mal nachfragen ob es irgendwas gibt über was Du Dir hier vielleicht Deine Seele erleichtern willst, und dann natürlich meine Anteilnahme Dir gegenüber zeigen, weil ich Dich mag. :people_hugging:

Aber wenn ich hier nichts beitragen kann, dann tut mir das wirklich von ganzem Herzen leid, doch vielleicht bin ich hier momentan auch einfach nicht die richtige Gesprächspartnerin für Dich, was ja möglich ist, und deshalb ziehe ich mich in diesem Fall hier jetzt gerade lieber wieder aus dem Thema zurück.

Und das weil ich hier der Lieben Nono auf keinen Fall irgendwie zur Last in ihrem Thema fallen möchte, weil ich anscheinend nicht richtig verstehe was ich hätte antworten sollen, oder wie ich mich hätte ausdrücken müssen, oder was auch immer sonst ich vielleicht nicht richtig gemacht habe.

Von daher, Liebe Nono, und alle anderen auch, ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachten :santa_claus: und eine gute Nacht, und schlaft alle gut. :heart: :sleeping_face:

Welchen Punkt soll ich denn ausführlicher erklären? Also morgen, den jetzt schlafe ich erstmal…

Guts Nächtle … :zzz: :yawning_face: :person_in_bed:

Das hier ist aus dem Emoflex Blog von Martin Winkler - Ursachen für Schlafstörungen, die man mit Emoflex abmildern oder bestenfalls beseitigen könnte:

Geht es da um die alltäglichen sogenannten „small t“ Traumata, auf die manche Neurodivergente Menschen besonders ansprechen aber Neurologisch erklärt? Muss ich mich aber noch belesen.